Beiträge von Tristen Crow

    Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Die einfachste, die mir einfällt, ist eine verschmutzte Frontscheibe oder eine, welche schon etliche Mikroeinschläge hat, was nicht ausbleibt. Vielleicht hat dadurch die Lichtbrechung was damit zu tun (optischer Sensor).

    Nur so eine Idee.

    Moin Moin zusammen.

    vor ewig langer Zeit hab ich schonmal etwas zu diesem Thema geschrieben und kann es auch nur nochmal wiederholen.


    1. Jeder hat eine andere Helligkeitswahrnehmung. Soll heißen was für den einen zu dunkel ist, ist für den anderen genau richtig.

    2. hat Matze auch in Gewisserweise Recht was seine Therorie angeht.

    3. Hyundai ist kein Premium-Hersteller. Um die Fahrzeugpreise in einem gewissen Rahmen zu halten werden Bauteile in großen Mengen zu günstigen Preisen eingekauft. Von daher ist bei der Fertigung dieser Bauteile auch eine gewisse Fertigungstoleranz im Spiel.

    Moin Moin Stefan


    Das ist zuviel das Lobes.

    Du hast Fragen gestellt und ich habe sie nur besten Wissens und Gewissens beantwortet. Dafür sind, wie Du richtig bemerkt hast, Foren da.

    Ich möchte hier aber auch gleich nochmal deutlich sagen, es sind ausschließlich meine Erfahrungen mit den Leuchtmitteln. Jemand anders kann durchaus anderer Meinung sein.


    LG ich...^^

    Wie hast du die LEDs denn befstigen können? Ich habe seinerzeit an meinem FL Tucson von 2019 versucht LEDs einzubauen, aber durch diesne Plastikhaltering wurde es mir zu kompliziert. Sind beim Benzinfabrik-Set Adapter dabei?

    Bei der Bstellung konnte man auswählen ob mit oder ohne Adapter. Natürlich mit gewählt und das ohne weitere Kosten. Aber mittlerweile gibt es wohl eine neue Variante die ohne Adapter auskommt. Ich war lange nicht auf der Benzinfabrikseite.

    Das man in dem Deckel das Gitter entfernen muss, habe ich anhand vieler Video´s gesehen. Doch jetzt meine Frage zu dem dem Silikatbeutel, der soll ja den Scheinwerfer entfeuchten was durch die Temperaturunterschiede zwangsläufig auftreten kann. Hast du dadurch schon irgendwelche Veränderungen an der Linse oder anderen Bauteilen festgestellt und wie verhält es sich mit dem Abtauen von Schnee usw?

    Moin Holger. Das Silikat erfüllt meines Erachtens nach keinen Messbaren Zweck. Ich konnte bis jetzt keine negativen Einflüsse durch das entfernen des Beutels feststellen. Was den Winterbetrieb angeht. Das Auto steht frei und ich gehe morgens die nicht abgedeckten Scheiben mit Enteiserspray frei machen, dabei wisch ich auch kurz über die Scheinwerfer. Im Fahrbetrieb haben sich bisher auch keine negativen Ereignisse eingestellt.

    Wobei der Kühlkörper sich nach der Montage außerhalb des Lampengehäuses befindet und somit die Wärme hinter dem Scheinwerfer abgeleitet wird.


    Die Frage ist für mich auch, ob das alles vernünftig passt und ordentlich abgedichtet ist.

    Moin Moin alle zusammen. Ich bin sehr oft in der Dämmerung und im Dunkeln unterwegs, von daher habe ich schon sehr früh die mangelnde Lichtausbeute des Tucson bemängeln dürfen. Eine der ersten Maßnahmen damals war die originalen H7-Leuchtmittel gegen +150% H/er von Phillips auszutauschen. Es wurde zwar besser, aber zufrieden war ich nicht wirklich. Seit ca. 1Jahr fahr ich jetzt mit den LED's von Benzinfabrik herum und bin mehr als nur zufrieden. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit vorher Abblend- und Fernlicht anhaben musste um etwas zu sehen (Scheinwerferhöhe optimal durch Werkstatt eingestellt), kann ich seit der Umrüstung nur mit Abblendlicht fahren. Jetzt kann der geneigte Leser anmerken blendest Du denn nicht den Gegenverkehr? Eindeutig nein. Scheinwerferhöhe durch den jährlichen Lichttest kontollieren lassen.


    Und nun zum Einbau: die Montageanleitung war zwar nicht optimal, aber mit ein wenig technischen Verständnis leicht zu machen. Alles was das Leuchtmittel betrift ist auch im Lampengehäuse untergebracht. Es war etwas fumelig aber geht. Damit das Gehäuse durch den Deckel auch wieder gegen Nässe geschützt ist, muss man das darinbefindliche Gitter rausschrauben und auch den Sack mit Silikat entfernen. Somit ist dann genügend Platz damit auch die manuelle Höhenverstellung bei bedarf durchführbar ist.


    Als Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass ich die LED's zum TÜV-Termin auch nicht zurückgebaut habe und trotzdem die begehrte Plakette bekam.

    eine wesentliche Rolle spielt auch, wie man die Hauptuntersuchung durchführt. Überlässt man das der Werkstatt, wird das Fahrzeug vor der Untersuchung durchgecheckt und ggf. repariert, so dass dann die Hauptuntersuchung problemlos bestanden wird. Fährt man selbst zur Hauptuntersuchung, fällt man erst mal durch.

    Moin Moin... ich fahre ja den vFL mit dem BJ 2017. Als BKF bin ich es gewohnt auf mein Fahrzeug acht zu geben und merke ob etwas nicht richtig ist. Ich war erst am Überlegen, ob ich den Freundlichen zwecks TÜV ansteuere. Aufgrund der allgem. Umstände ( Corona ) hab ich ihn dann 07/20 kurzerhand selber bei der Dekra vorgestellt. Und was soll ich sagen. Der Dekraprüfer hat mein "Popometer" bestätigt. Kein Fehler. Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Boah... Ich hatte durch einen Krankenhausaufenthalt mal 4 Tage nicht hier reingeschaut und stelle gerade fest, dass sich der Ton von einzelnen nicht gebessert hat. Anstatt einfach Mal den Neulingen ohne großes Tara ihre Frage zu beantworten, wird die große Besserwisser und "Erleuchteten" Keule ausgepackt. Wenn den einen oder anderen diese Fragen nerven, dann scrollt doch einfach weiter und widersteht dem Drang zu antworten.

    Moin, benutzt du eventuell eine Zusatzsoftware ? Eventuell Tucsy Auto für das Autoradio?

    Antwort ist win klares ja...

    Diese richtet sich hauptsächlich an die Mitglieder die Tucsy in Verbindung mit einem OBD Adapter betreiben.

    Sorry wenn es etwas "Oberlehrerhaft" angeklungen ist, ich musste nur ein wenig Schmunzeln (und das zu dieser frühen Stund).


    Aber zu dem was ich bis jetzt rausgefunden habe:
    Dies Phänomen liegt definitiv an Tucsy bzw. an der Tucsy-App. Ich habe mit 2 anderen Apps die OBD-Daten geprüft und keinen Fehler festgestellt. Auch ein Kaffeebesuch ( mit Fehlerspeicher auslesen) bei meinem freundlichen hat nichts gezeigt.


    Bisheriger Lösungsweg:
    Starte Tucsy Handyapp... dann in die Einstellungen... weiter in die Advanced settings... deaktiviere die "OBD-II optional commands"... danach Neustart des Handys... jetzt sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen...