Beiträge von vstromer

    Bei der "Schneekatastrophe" im Januar 2019 in Österreich (manche werden sich erinnern) habe ich viermal einen Feund von Gasteig (OT von Kirchberg i.T.) nach St. Johann i. T. über die tiefverschneite und schlecht bis gar nicht geräumte B176 zur Dialyse ins KH gefahren. Da der KH Aufenthalt zur Dialyse immer so ca. 4 Stunden dauerte, hatte ich je Dialyse, da ich immer wieder zurück gefahren bin, vier, also insgesamt 16 Fahrten. Bei all diesen 16 Fahrten, bei o. b. Straßenzuständen, hat sich genau dreimal kurz der Allradbetrieb dazu geschaltet. Ausrüstung: Winterbereifung ohne Schneeketten (die jedoch an Bord waren). Einmal hatte die Polizei einen Teil der B176 für Fahrzeuge ohne Schneeketten gesperrt, Allradfahrzeuge durften, auch ohne montierte Ketten durch.

    Man sieht also, selbst bei solchen Bedingungen und angepasster Fahrweise, reicht es wenn man der Automatik ihre Arbeit machen lässt.

    Heute morgen war die Wartung (5000 KM) der Gasanlage fällig. Alles unauffällig.


    Habe natürlich den Techniker angesprochen wegen dem Benzinverbrauchs.


    Er sagte mir, das die Anlage bei jedem Tankstellenbesuch (Gas tanken) 3 Liter Benzin in den Gastank gepumpt wird.

    Wie in #158 angekündigt, habe ich bei der 5000-er Wartung meiner Gasanlage, nach bekannten Aussagen von anderen Nutzern, oder eigenen Erfahrungen wegen zusätzlichem Benzinverbrauches nachgefragt.

    Eindeutige Antwort: NEIN! Weder Verbrauch noch umpumpen von Sprit in den Gastank. Es bestünde nicht mal eine Leitungsverbindung zwischen Sprit- und Gastank.

    Auch nicht bei Tucson-Modelljahren 2019 >

    Wie dem auch immer sei, bei mir wird pures Gas oder purer Sprit verbrannt!

    Seit gestern habe ich nun ebenfalls Allwetterreifen GOODYEAR Vector 4S.G3 drauf.

    Nach Montage fragte ich den Monteur nach der DOT Nummer. Wie aus der Pistole geschossen kam "3920, die sind im Prinzip noch warm!" Und tatsächlich heute bei Tageslicht sehe ich bei den Reifen auf der rechten Seite DOT 3920. Nicht jedoch auf der linken Seite! Hääääh, wieso dort nicht?

    Onkel Google wusste dann eine Antwort:

    "Die DOT-Nummer steht normalerweise IMMER nur auf EINER Seite des Reifens und wenn der Reifen Laufrichtungsgebunden ist, kann man halt nur bei zwei Reifen die DOT-Nummer von außen lesen."

    Das war mir "altem Hasen" völlig neu, dass die DOT nur auf einer Seite angebracht ist. Wieder was gelernt!


    IMG_20201107_092042.jpgrechts, unter EXTRA LOAD die DOT mit 3920


    IMG_20201107_092018.jpg links, dort steht nur EXTRA LOAD

    Einem Bekannten von mir, ist bei seinem 5 Jahre alten BMW bereits zweimal der Keilrippenriemen gerissen und das jeweils mitten in der Pampa. Nach dem erstenmal hat ihm der Werkstattmeister geraten, sich doch einen als Ersatz anzuschaffen und mitzuführen, falls mal wieder ..... und nach dem zweitenmal konnte ihm eine kleine, freie Werkstatt helfen.

    So`n Ding kostet nicht die Welt und man hätte ihn im Falle eines Falles sofort zur Hand.

    Als vorausschauender Mensch bin ich geneigt mir ebenfalls einen für meine Mühle anzuschaffen, weiß jedoch nicht genau welchen Type. Nach Wagentype, HSN: 1349 und TSN: ADU sowie Motorcode G4FJ sollte das nach Teilenummer 252122B720 sein. Im Zubehörhandel z. Bsp. DAYCO 6PK1255S mit 1255 mm Länge sein. Kosten ca. 11 €. Wäre das der richtige?

    Das mag im Großen und Ganzen ja auch zutreffen. Jedoch nicht für alle Ganzjahresreifen so extrem wie das Hyundai und wahrscheinlich ebenso andere Fahrzeughersteller auch darstellen. Die wollen/müssen alle Ihre Produkte/Leistungen verkaufen und da wird gerne schon mal in die "Angstkiste" gegriffen.


    Ich kenne das als selbständiger Handwerksmeister von Hersteller-"Vorgaben" für Ersatzteilaustausch bei Heizungsgeräten. Da sollen bei der jährlichen Wartung u. a. unbedingt die, sowieso schon sehr überteuerten Zünd- und Überwachungselektroden, bestehend aus ein wenig Porzellan und ein paar Zentimeter hochtemperaturfestem Draht, getauscht werden.


    BULLSHIT! Die werden sauber mit Schmirgelleinen abgezogen und wieder verwendet. Auch wenn ich daran verdient hätte, ziehe ich meine Kunden nicht über`n Leisten.



    Meine jetzigen Sommerreifen CONTIContact Sport sind folgend klassifiziert: Rollwiderstand C - Nasshaftung B


    Meine Winterreifen(Räder) HANKOOK evo i-cept2: Rollwiderstand E- Nasshaftung C (leider Angaben Schnee und Eis)



    Die gerade von mir bestellten Ganzjahresreifen GOODDYEAR Vector4S G3: Rollwiderstand C - Nasshaftung B (leider keine Angaben für Schnee und Eis)



    Also ich denke ein, für mich, akzeptabler Kompromiss. Was ein Allwetterreifen zweifelsfrei im Sommer an Mehrverbrauch hat, wird sicher zum Teil, wenn nicht sogar ganz, durch entfallende Kosten für 2 x jährlichen Räderwechsel, Einlagerunrungskosten (bei Selbstmontage und Lagerung zu Hause sicher nicht), zweiten Satz RDKS und Anschaffung zweiter Satz Felgen kompensiert.


    Dann hat sich das beim FL geändert.


    Beim VFL GDI ist und war es definitiv nicht möglich, die originale Tucson 19" zu fahren.

    War wohl doch möglich!

    • Meine Mühle habe ich 09/2017 so aus dem Laden geholt wie er da stand (außer AHK und Winterräder). Und zwar mit 19" Felgen und 245/45/R19 CONTI Schlappen drauf.
    • Wie bei Bigben in #13 sind die 19" auch in meiner vorliegenden COC unter #52 Remarks: u. a. aufgeführt.
    • siehe Bild ((Seite funzt leider nicht mehr). Diese Bescheinigung führe ich immer mit.
    • Gab`s bei der ersten HU im September keinerlei Beanstandungen wegen Felgen/Reifen.

    IMG_20201028_103323.jpg

    Wenn du den Motor über einen Taster startest während der Schlüssel im Fahrzeug sein muß, hast du Smartkey (Keyless Go) - kein gewöhnliches Zündschloss.
    Dann hast du in den Außentürgriffen vorn auch einen Taster zum Öffnen und Verschließen. Hast du dies nicht, dann hast du einen normalen Schlüssel mit Fernbedienung.


    Er hat eine Alarmanlage.
    Verschließe die Türen mit der Fernbedienung und mache sie mit dem mech. Schlüssel wieder auf. Du wirst es hören.

    Gut, ich habe einen Funkschlüssel (Foto) und im Fahrzeug ein ganz normales Zündschloss, worin der Schlüssel gesteckt und gedrehtwerden muss, um zu starten.

    IMG_20201024_141202.jpg



    Mit dem "hören" werde ich mal in einer abgelegenen Umgebung testen. Ich möchte nicht den Zorn/Unmut meiner Nachbarn in einer ruhigen Wohngegend auf mich ziehen.