ist aber nur bei den billig Herstellern wie Hyundai der Fall weil die es nicht gebacken bekommen eine Anhängerkupplung auch werksseitig anzubieten
Soweit ich weiß, werden bei allen asiatischen Herstellern die Hängerkupplungen nachgerüstet. Konfigurierst du bei den Japanern die Hängerkupplungen bei der Bestellung, werden sie in Bremen ergänzt, wie auch viele andere Austattungen. Da der Tucson auf dem Landwege kommt rüsten eben die Werkstätten nach. Das hat einfach was mit den Austattungsgewohnheiten der Herstellungsländer zu tun. Das Exportland D gehört nun mal nicht zu den wichtigsten Exportländern dieser Hersteller, da der Deutsche lieber seine hausgemachte Kost kauft (hier geht es lediglich um Präsenz). Manche Hersteller - und keine kleinen, haben sich ja schon zurück gezogen.
Es bleibt doch jedem selbst überlassen sich ein Fahrzeug einer Marke mit werksseitiger Lieferung zu kaufen. Die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden. Da hilft auch ewiges Gemecker und Unzufriedenheit nicht weiter.
Ich bin jedenfalls mit meinem jetzt 3 Jahre unterwegs und habe bis jetzt nichts auszustehen gehabt. Das kenne ich von den hochgelobten Produkten deutscher Ingenieurskunst mit perfekter Konfigurierbarkeit ganz anders.