Beiträge von Ubs

    Ja, also ich komme vom Audi A4 B7 und bei meinem Tucson gab es auch Unruhen im Heck.
    Ich habe folgende Maßnahmen vorgenommen:
    Die Styroporwanne liegt recht lose in der Ersatzradmulde. Ich habe zwei Lagen Malervlies mit dem Gewebe nach Außen, damit sich kein Schwitzwasser bildet, untergelegt und Ruhe ist.
    Auch die Gegenstände in der Wanne sind nicht wie bei anderen Hehrstellern fixiert, sondern poltern in der Wanne. Ich habe die Wanne ebenfalls mit Malervlies ausgelegt. Auf die Wanne habe ich noch eine dicke Decke gelegt, welche man auch unterwegs mal gebrauchen kann und Ruhe ist.
    Auch der Kofferraumboden kann bei schlechter Straße an seiner Auflagefläche am Heck Geräusche verursachen. Vier Stück Filzstreifen auf den Auflagefalz geklebt und Ruhe ist.


    Eine Geräuschquelle ist auch das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Selbst eine Einkaufswagenmünze hört man in der eingelegten Plastikschale bei dem allgemein geringen Geräuschniveau des Tucson hin und herfliegen. Also habe ich die Schale mit Filz ausgeklebt und Ruhe ist. Die Seitenwände des Hauptfaches habe ich ebenfalls mit Filz ausgeklebt und es kann nichts mehr scheppern. Zur serienmäßigen Bodenauskleidung habe ich hier 2 mm Luft gelassen, sodass man die Bodenauskleidung noch herausnehmen kann, falls man mal an die Schrauben darunter muß.


    Ich fahre den Tucson mit den serienmäßigen 19 Zoll Rädern und empfinde den Fahrkomfort zum A4 als eine Wohltat. Natürlich wird bei ca. 200 km/h nicht die Straßenlage eines A4 erreicht, aber hier unterscheidet sich der Tucson auch nicht vom Q3. Dafür ist ein SUV auch nicht gemacht.


    Im Allgemeinen bin ich nach den ersten 1000 km sehr zufrieden und hoffe, dass alles so bleibt. Einfach erfrischend zu meinen deutschen Autos der letzten 25 Jahre.