Beiträge von Ubs

    Neureifen haben ca. 8 mm.
    Ich habe jetzt 28 000 km auf der Uhr (davon 2x Sommersaison, 1x Winter mit Winterreifen) und auf den Sommerreifen sind vorn und hinten noch 6 mm, also 2 mm Verschleiß. Damit kann ich leben. Man muß auch bedenken, dass der Tucson nicht gerade leicht ist, einen relativ hohen Schwerpunkt hat und ein Drehmoment, welches nicht gerade von Pappe ist.
    Ein Dealer, welcher den Neureifen 10 mm Profil andichtet, scheint mir etwas zu geschäftstüchtig. :)

    @dc4lo
    Fährst du bergab und bremst, dann schaltet der Tucson runter. Wie stark er runter schaltet hängt von der Verzögerung, dem Gefälle und deinem Fahrstil ab. Da es ein adaptives Getriebe ist, schaltet es bei einem "digitalen" Fahrstil "digital" und bei einem sanften Fahrstil sanft.
    Der Tucson bremst nicht auf die erkannte Geschwindigkeit ab. Wenn es so war, dann war es Zufall. Wäre mir auch zu viel Bevormundung, wenn er da ein Eigenleben entwickelt. Beim A4 konnte man einen Piepser einstellen, der piepst, wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Das hat schon mächtig genervt.


    Aber vielleicht hast du in deinem Post auch was ganz anderes gemeint ? DPF, 6% und 80 km/h kann ich nicht ganz in Zusammenhang bringen. Vielleicht den Post mal dechiffrieren ?(


    Die Überschrift des Threads lautet "Bergabfahrhilfe". Die funktioniert über das Bremssystem, nicht über das Getriebe, und nur bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten. Da gibt es ABS-Geräusche. Das ist was ganz anderes.

    Mit einem anderen Auto wärst du evtl. schon zum zweiten Mal zur Inspektion gewesen. Und ob da 235 € gereicht hätten ist fraglich.
    Am besten man informiert sich vor dem Kauf und wenn es zu Existenznöten führt, dann Finger weg oder nicht alles dem Freundlichen überlassen.
    Auto fängt mit A an und hört mit O auf, war schon immer so. :)

    Erfahrungsgemäß verbleibt nach der Waschstr. an den Innenseiten der Türen und Heckklappe besonders viel Wasser. Auch ist hier immer etwas Schmutz und wenn ich jetzt mit dem Leder hier nachtrockne hab ich den ganzen Dreck im Leder.

    Es hat ja niemand gesagt, dass du den Dreck trocknen sollst. ?( Erst waschen dann trocknen.

    Ja, ohne Tempomat hat man ein besseres Gefühl für die Fuhre. Das trifft aber auch ohne Hänger zu (Glätte, Wind, Nässe - Aquaplaning, Reifenpanne...). Man sollte immer darauf gefasst sein, den Tempomat in kritischen Situationen abzuschalten oder gar nicht erst zu verwenden.


    Mich würde das aber alles nicht generell abhalten, den Tempomat zu nutzen. Mit Hänger hat man verstärkt die Einflüsse, wie Ladung, Wind, längeres, evtl. instabiles Fahrzeug, höheres Gewicht... ohne Hänger kommt noch die höhere Geschwindigkeit dazu. Es gilt eben, wie bei jedem Assistenzsystem: Man sollte Herr der Lage bleiben.

    Bei Wandlerautomatik hat er Vortrieb bei aktiviertem Autohold. Merkst du z.B., wenn du bei aktiviertem Autohold nach N schaltest. Eine Wandlerautomatik hat ja auch keine Kupplung, sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler.
    Beim DCT mit seinen zwei Kupplungen ist es anders. Hier wird der Kraftfluss durch die Kupplungen getrennt. Die Kupplungen machen ja auch die Stör- und Verschleißanfälligkeit gegenüber der Wandlerautomatik aus.
    Autohold hält einfach nur den Druck in der Betriebsbremse. Macht das,was sonst der Fuß macht.

    Bei der Wandlerautomatik wird mit Autohold nix getrennt. Er hat Vortrieb in D.


    Wenn ihr mal eure Konfiguration in die Signatur schreiben würdet, wüßte man was ihr fahrt. Dies scheint etwas eingeschlafen zu sein.