Beiträge von Ubs

Auch ohne WiFi-Hotspot werden die Verkehrsdienste des Rundfunks berücksichtigt. Das sind das ältere TMC oder das neuere TPEG je nach Verfügbarkeit und Ausrüstung mit DAB+.
    TMC Pro ist ein Bezahldienst und nicht implementiert, kommt in der Aktualität hinter TPEG. Die aktuellsten Daten sind die Echtzeitverkehrsdaten des TomTom-Live-Services. Der Rest ist ergänzende Unterstützung.

Meine wischen nach reichlich 1,5 Jahren auch noch glasklar und geräuschlos. Konventionelle Wischer lassen sich und sollten einfach mal justiert werden. Wenn der Gummi verschlissen ist, werden sie natürlich durch Aerotwins ersetzt.

@Rog.Me
    Du hast vollkommen recht, so macht man es und so wird es heute gelehrt. Jeder Kfz.-Mechatroniker winkt mit dem erhobenen Zeigefinger, wenn er etwas von Fett auf den Radbolzen hört.

Zu meiner Zeit, als es noch Kfz.-Schlosser gab, hieß es noch, nichts wird trocken zusammengeschraubt. Räder wechsel ich seit paar Jahrzehnten und immer ein ganz wenig Fett auf die Radbolzen und ganz viel Fett in die Mitte, dort wo das Rad zentriert wird. Nach dem Wechsel alles mit Drehmomentschlüssel anziehen. Dann eine Runde um den Ort - Räder nachziehen und nach 50 bis 100 km nochmal nachziehen. Da war noch nie ein Bolzen oder Mutter oder gar das ganze Rad locker. Beim nächsten Wechsel sitzen die Schrauben noch fest, aber der Wechsel geht leicht von statten. Die Gefahr ist meiner Meinung nach größer, das Material zu zerstören, wenn man eine festgerostete Schraube hat, dass es nur so knarrt und quietscht oder gar das ganze Rad mit dem Vorschlaghammer traktiert oder erstmal mit angelösten Schrauben um den Block fährt um das Rad zu lösen. Habe ich alles schon gesehen, und das in Werkstätten. :(
    Ein größerer Fehler ist es für meine Begriffe, angerostete Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Dann erreicht man niemals das vorgeschriebene Drehmoment an der Verbindung.
    Aber jeder wie er mag und jeder hat für sein Tun die Verantwortung. :)

Interessant wäre auch, ob nach einiger Zeit das bisherige im Garaniefall durch das modifizierte ersetzt wird oder beide weiterhin vorgehalten werden. ?(:D
    Das neue wird sicher wie das im I30 bedient: Ausschalter kurz drücken - nur Radio aus, lang drücken alles aus. Das ewige Drücken der Mute-Taste nach Motorstart entfällt...