Beiträge von Ubs

    Diese Diskussionen gibt es nun schon, so lange es das Forum gibt und das Ergebnis ist gleich 0. Wir diskutieren im Kreis.


    Jeder Hersteller kann die Bestimmungen seiner Herstellergarantie im Rahmen gesetzlicher Grundlagen frei bestimmen. Hyundai sagt darin nichts weiter, als das die 5-jährige Garantie nur gewährleistet wird, wenn der Endkunde das Fahrzeug von einem autorisierten Händler bezieht. Das ist legitim, da Hyundai auch an seine Händler gewisse Forderungen stellt, wie Bereitstellung und Ausgestaltung der Verkaufsräume, Beschaffung spezieller Ausrüstungen usw. Also muß auch Hyundai dafür sorgen, daß der Verdienst dieser Händler gesichert ist, diese Händler geschützt werden.


    Der BVfK ist der Verband der freien Händler und wird von diesen finanziert und muß demzufolge auch deren Interessen vertreten. der Verband hat nun mehrere Möglichkeiten:

    • Streit vor Gericht mit unsicherem Ausgang. Die Leidtragenden sind evtl. die Kunden.
    • Der Verband könnte auch auf seine Mitglieder dahingehend einwirken, dass sie nur noch als Vermittler auftreten. Dann hätte der Endkunde vom autorisierten Händler im Ausland gekauft und alles wäre gut. Dann müßte aber der Verband über seinen Schatten springen.

    Das ganze ist eben ein Politikum auf Kosten der Kunden wie so vieles.


    Die Preise vieler Waren sind länderübergreifend sehr unterschiedlich. Wer z.B. auf die Idee käme Möbel in Slowenien zu kaufen könnte hier in Deutschland der Garantie auch hinterher laufen.
    Die doch so "cleveren" EU-Käufer könnten auch jederzeit ihre erste Durchsicht im Herkunftsland machen lassen und ihre Garantie dort registrieren lassen. Hätten sie dann später hier einen Garantiefall würden sie wie ein reisender Europäer behandelt und hätten kein Problem. Bei wie hier schon berichtet, eingesparten 10000 € beim Kauf, sollte ein Urlaub doch drin sein. Oder die im hochgelobten BVfK organisierten Händler übernehmen diese Prozedur. Das würde ja auch nur auf dem Papier funktionieren (bis die Blase platzt).


    Eigentlich wollte ich hier nicht mehr meinen Senf dazu geben. Letzlich ist die Diskussion so sinnvoll, wie die Diskussion über die Ausprägung einer Lenkradheizung.

    Man könnte heute alles frei konfigurierbar gestalten, dann würden sich aber diejenigen melden denen die Menüs zu umfangreich wären. Da meldet sich doch jetzt schon hier mancher.
    Sitz- und Lenkradheizung hatte ich noch nie im Dauerbetrieb. Wenn man in ein sehr kaltes Auto einsteigt oder man kommt von der Baustelle macht es kurz Sinn und dann ist's für mich gut. Habe selbst bei Autos mit 5 oder 6 Stufen immer nur eine genutzt.

    Das scheint ja mal was Konkretes zu sein. Der Tucson wird noch zu erkennen sein. :) Die Änderungen der Seite und vorn halten sich ja in Grenzen. Der von mir befürchtete asiatische Wabengrill wird kommen. :( Hinten scheinen die Änderungen schon größer auszufallen. Was da mittig zu erkennen ist sind hoffentlich endlich ordentliche Rückfahrscheinwerfer ? :) Der Nachschalldämpfer ist kürzer. Und was ist da links ? Ein Adblue- Tank ???

    Ich habe meinen auf "Öffnen bei Zündung-Aus" stehen. Wenn ich da mal bei eingeschaltenem Radio tanken sollte oder jemand zusteigen will, entriegele ich die Türen mit dem Schalter in der Fahrertür.
    Vielleicht hilft auch die Einstellung "Öffnen bei Stellung P" ?

    Ich finde es auch nicht gut das Hyundai laut Beschreibung Ausstattungen anbietet die es dann garnicht gibt. Z.Beispiel der Bremsassistent. Der soll den Wagen bei Gefahren bremsen (steht jedenfalls so im Handbuch ) Das ist aber ein Trugschluß das System warnt nur bremst aber nicht selbstständig.

    Der Bremsassistent ist Serie in allen Ausstattungen. Er unterstützt den Fahrer bei einer Notbremsung indem er den Bremsdruck verstärkt und zu kürzeren Bremswegen führt.


    Der autonome Notbremsassistent (erhältlich im Sicherheitspaket) signalisiert bei einem großen Geschwindigkeitsunterschied zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder Fußgänger zunächst durch Warntöne und bei keiner Reaktion des Fahrers greift er auch aktiv ein. Die Empfindlichkeit läßt sich einstellen.


    Die automatische Heckklappe läßt sich nur in P öffnen. Tritt man hinter das Fahrzeug ertönen zunächst längere Begrüßungstöne. Jetzt ist immer noch Zeit den Bereich zu verlassen und die Haube bleibt geschlossen. Bleibt man stehen, ertönen kürzere Signale und die Haube öffnet sich. Geht sie während der Fahrt auf, liegt ein Fehler vor. Ist bei mir in knapp zwei Jahren noch nicht passiert.