Offensichtlich gibt es diese "klaren" Garantiebedingungen von Hyundai aber in der Praxis sieht es anders aus.
Richtig, deshalb muß jeder seine individuelle Vertragsgestaltung selbst prüfen. Da nützt die Frage, wer hat was, recht wenig. Bisher haben wahrscheinlich alle 5 Jahre.
Das es in Zukunft anders aussehen wird, zeigt der Beitrag # 192 von @FredHolger.
Wenn eine Garantieverlängerung für das 3. bis 5. Jahr für 800 € angeboten wird ist klar, da gibt es nur die gesetzliche Garantie/ Gewährleistung, die Verlängerung wahrscheinlich über eine Garantieversicherung. Hyundai jedenfalls bietet nur (zumindest auf der Homepage) Garantieverlängerungen für das 6. bis 10. Jahr an. Diese können dann für ein Fahrzeug ohne 5-Jahresgarantie, wie es aussieht, auch nicht mehr erworben werden, da sie nur zusätzlich zur 5-Jahresgarantie angeboten werden.
Es kann doch jeder selbst entscheiden: Kauf vom autorisierten Händler und ich handele einen mir verträglichen Preis aus oder Kauf vom freien Händler mit einem mir schon angebotenen verträglichen Preis und ich nehme dann auch alles, was damit verbunden ist, in Kauf. Da sollte doch mal jeder zu seiner Entscheidung stehen. Helfen kann dir da niemand.