Beiträge von Matze61

    Ja. Steht jedenfalls so in der Produktbeschreibung auf der Homepage. Und genau das würde mich abschrecken, wie ich es weiter oben schonmal geschrieben habe.

    also bei meinen tuc sind die Scheiben serienmäßig getönt, warum sollte man sich da so ein schwarzes Brett vors Fenster stellen ?und vor allen der Preis für dieses dunkle Brett.

    Jo, bei meinem auch. Ich überlege trotzdem, ob ich doch noch folieren lasse. Ganz schwarz macht auch was her. Und der Sichtschutz von außen ins Fahrzeug ist auch ein Grund.

    Schön, schön. Aber für 180 € krieg ich auch die hinteren Scheiben komplett mit Folie abgedunkelt. Und ich hab noch 2 Vorteile: ich kann mir die Farbe aussuchen und brauche praktischerweise nicht eine Scheibe herausnehmen, wenn ich ein Fenster öffne.
    Ich wage zu bezweifeln, daß sich sowas durchsetzt. Ist mMn zu unpraktisch.

    Ob es Nachteile für den Motor hat, darüber streitet man noch. Genauso, ob es Vorteile hat.
    Nachteil ist jedoch: 1. für die Umwelt, 2. für die Nachbarn, wenn man es in einer "ungeschickten" Tageszeit macht, 3. dauert es länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Besser ist wohl, ihn warm zu fahren, d.h. losfahren und sinnig Gas geben, also erst richtig Leistung und Drehzahl fordern, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Gruß
    Matze.

    Keine Ahnung, ob das normal ist. Aber Du bist nicht alleine mit diesem Problem, mir gehts genauso. Ich krieg auch bald den Rappel. Vor allem auch: Klimaautomatik aus, Lüftung auf die Frontscheibe - das hilft zwar erstmal. Hast du aber die Zündung mal aus gehabt und schaltest sie wieder ein: Gebläse volle Pulle. :m0024::m0015::m0016:

    1000 Dank für die sehr ausführlichen Antworten! Da die Versicherung die Kosten übernimmt, werde ich meinen Wagen beim Hyundaiwerkstatt reparieren lassen.

    Das ist in Deinem Fall das Einfachste und wohl auch für die weitere Zukunft Deines Fahrzeuges das Beste.