Beiträge von Matze61

    Zampano: nochmal - der Hyundai Dieselmotor ist nicht besser und nicht schlechter als ein Motor anderer Hersteller.

    Bei entsprechender Fahrweise und einem entsprechenden Fahrprofil gibt es keine Probleme.

    Letztendlich mußt DU entscheiden, welcher Motor für Dich paßt.

    Auf Deine Ausgangsfrage wirst Du immer verschiedene Antworten bekommen. Wenn Du mit dem T-Roc als Diesel zufrieden warst (hat mit Sicherheit einen Partikelfilter), wird es sicherlich mit einem Tucson Diesel auch so werden. Entscheide einfach mal nach Bauchgefühl.

    Es gibt halt eingefleischte Diesel-Fans und welche, die den Diesel absolut ablehnen. Da wird es immer 2 Meinungen geben.

    Dann würde ich daran denken, daß es bei häufigem Kurzstreckenbetrieb zur Verstopfung des DPF kommen wird. Dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum.

    Ich würde bei diesem Fahrprofil zum Benziner raten. Es sei denn, Du fährst regelmäßig Langstrecke (Ungarn). Dann ist der Diesel die bessere Wahl. Jedenfalls zur Zeit mit den Preisunterschieden Benzin/Diesel.

    Vergiß aber bei der Berechnung auch nicht Steuer, Versicherung, Wartungskosten.

    Ich glaube, das wird so ziemlich eine Null-Nummer beim Preisvergleich.

    Das kommt dann auf das persönliche Empfinden an.

    Ich habe vom Benziner auf den Diesel und dann auf den PlugIn gewechselt.

    Grund: 2019 habe ich in den Innendienst gewechselt. Hatte im Außendienst einen Dienstwagen, da kamen privat so knapp 10000 km jährlich zusammen. Nach Wechsel zum Innendienst jeden Tag fast 200 km - da fliegen dir die Benzinkosten um die Ohren.

    Seit 2 Jahren überwiegend Home-Office. Da ging es wieder zum Benziner. Plug-In deshalb, weil viel Kurzstrecke (elektrisch fahren) und die Möglichkeit zum Laden an der Haushaltsteckdose in der Garage.

    Keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 900 € sind auch für Deutschland hoch angesetzt.

    Wie die Preise in Ungarn sind mußt Du selber herausfinden.

    Es wäre deshalb auch vorteilhaft, wenn man von vornherein die Umstände wüßte, wo das Auto gekauft werden soll und auch die Werkstattbesuche stattfinden.

    Der TE hat doch geschrieben, als es um Modelle über 40 k€ ging: leisten können ja, wollen nein.

    Deshalb sollte man mit Preisvorstellungen, speziell mit Rabatten, vorsichtig sein.

    Der jeweilige Preis, welcher gefordert und letztendlich gezahlt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn ich z.B. in München wohne und das gleiche Auto in Lübeck für 500 € weniger haben kann, wäre für mich das absolut uninteressant (wenn nicht die Frei-Haus-Lieferung mit Option der Nichtabnahme nach Check und ausgiebiger Probefahrt inkludiert ist).

    Niemand anderes als der Interessent entscheidet, ob der Preis angemessen ist und ob er bezahlt.

    Wenn er auf solche Aussagen hört: das gleiche Auto kriegst Du da oder da mit 20 anstatt 15 % Nachlaß - das ist aber keine Garantie. Hängt auch sehr davon ab, wie man an Preisverhandlungen herangeht. Manche sagen sich eben: okay, bezahl ich halt. Andere nehmen das Auto nicht, weil sie nicht noch einen Kugelschreiber oder einen Schlüsselanhänger für lau dazu kriegen.


    Auto aussuchen, Ausstattung wählen, welche einem wichtig ist, Preise vergleichen (z.B. mobile) - dann kaufen oder sein lassen.

    Für mich persönlich habe ich entschlossen: wofür ich wieviel Geld ausgebe, schreibt mir niemand vor - außer natürlich mein Kontostand. Natürlich informiere ich mich vorher, was ich kaufen möchte. Aber ob ich mit meiner Entscheidung reinfalle oder glücklich werde, geht auch nur mich an.

    Gory: weißt Du eigentlich selbst, was Du möchtest?

    Wenn Du hier noch ein paar Autos vorstellst, wirst Du auch immer mehr sowohl positive als auch negative Antworten bekommen. Niemand hier kann Dir zu den Autos mehr sagen als das, was Du zu den Autos findest.

    Preise kannst Du selbst vergleichen und mit einem Händler über den Preis reden auch.

    DU kaufst das Auto und nur DU oder/und Deine Frau können entscheiden, ist es das richtige oder nicht.


    Richie hat flinkere Finger gehabt als ich.

    Der Händler will Dir ein Auto aus seinem Bestand verkaufen.

    Die Dieselmotoren von Hyundai sind nicht besser und nicht schlechter als die jedes anderen Herstellers.

    Ich habe mit meinem in 3 1/2 Jahren knapp 85000 km abgespult. Außer den 2 Inspektionen keinen Werkstattaufenthalt. Der ist geschnurrt wie nur was.

    Mit Bildern bei der Werkstatt vorsprechen kann auch in die Hose gehen. Manche Werkstätten mögen das gar nicht. Was ist, wenn die dann sagen: okay, mag sein, aber wir bauen nach Anleitung ein. Und wenn da steht: ausschneiden, machen wir das so. Was willst Du machen.

    Ich würde nicht so ein Drama machen wegen einem fehlenden Stück Plaste, was eh niemand sieht.