Beiträge von Totte

    Moin,


    habe heute bei meinem Premio Händler, bei dem ich meine Wechsel immer durchführen lasse und bei dem auch meine Räder eingelagert sind, den Wechsel auf meine originalen Hyundai 17 Zoll Sommerreifen durchführen lassen inkl. Reifendruck auf 2,7 bar bei jedem Reifen.


    Es wurde jetzt zum insgesamt 2 mal auf diese Sommerreifen gewechselt (Juni 17 habe ich den Wagen mit den Sommerreifen bekommen, dann im Sommer 18 und halt heute - nur falls das von Bedeutung sein könnte).
    Bisher lief auch bei jedem Wechsel, auch von Sommer auf nachgekaufte Winterreifen) alles ohne Probleme - nach dem Wechsel losgefahren, nach ca. 5-6 KM maximal Reifendruck erkannt und fertig..


    Ich fahre immer direkt die ca. 50-60 km nach dem Wechsel, damit ich dann am gleichen Tag noch zum nachziehen kann, da ich es in der Woche eher nicht schaffe zeitlich.
    Die ersten ca. 10 km ist nichts passiert, es stand im Display nur, bitte losfahren zum Anzeigen des Reifendrucks, aber es passierte nichts.
    Das kam mir dann schon komisch vor.


    Nach 15 km fing dann das orangen-farbige Ausrufezeichen im Dreieck an zu leuchten, als auch das Reifendrucksymbol zu blinken.
    Im Display kam die Warnmeldung das ich das Reifendruckkontrollsystem überprüfen soll.


    Bin dann wieder zum Händler, nachdem ich die 60 km voll hatte und er hat dann die Reifen nochmals nachgezogen und mit irgendeinem Gerät irgendwas an den Sensoren gemacht und meinte, die senden alle, sind also nicht kaputt.


    Die Warnmeldung geht aber noch immer nicht weg und mir wird logischerweise auch kein Reifendruck angezeigt.


    Ich solle jetzt am Mittwoch nochmals wiederkommen, da ist dann der Meister da, der über die OBD Schnittstelle gucken will, ob da irgendeine Verbidnung / ID verloren gegangen ist..


    Habt Ihr vielleicht sonst einen Tipp, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Torben

    @Elwood Was ist denn ein offizieller EU-Händler, kannst Du das mal definieren damit wir auch vom gleichen sprechen?


    Ich habe seinerzeit im Juli 2017 direkt bei Hyundai unterschrieben, dass ich davon in Kenntnis gesetzt wurde, dass ich nur einmalig ein EU-Fahrzeug auf meinem Namen bei Hyundai für die 5-Jahres Garantie eintragen lassen kann.
    Daher bin ich die Quelle...


    Wenn Du auch seinerzeit am CPP teilgenommen hast, hast Du mit Sicherheit irgendwas unterschrieben, komplett ohne Unterschrift kann ich mir schwer vorstellen..
    Vielleicht hast Du ja das "Kleingedruckte" übersehen?


    Das tsautomobile Soltau sagt das alles Quatsch ist, klingt logisch, die wollen ja schließlich auch Autos verkaufen..
    Hyundai wird letztendlich aber relativ egal sein, was tsautomobile Soltau sagt.. ;)


    Grüße

    Hatte das auch nach nach knapp 1,5 Monaten..


    "Der Fehler ist eine kleine Metallschelle, die irgendwas mit dem Lenkeinschlag zu tun hat.
    Diese ist nicht, wie es eigentlich sein sollte, fest, sondern schlackert rum und wenn diese festsitzt, knackt es und dann ist sie wieder locker."


    Ich habe seinerzeit eine komplett neue Lenkung von Hyundai bekommen, da es die Schelle nicht nicht einzeln gab..


    Den ganzen Thread findest Du hier:
    https://www.tucson-forum.de/in…e/?postID=26584#post26584


    Grüße
    Torben

    Ja, so sieht mein Serviceheft auch aus..
    Ich habe auch einen kroatischen Tucson und abgestempelt wurde es vom Hyundai Händler in Split.


    Ich behaupte mal, das Du schon ganz normal die Garantie bei Hyundai hast, am einfachsten lässt sich das herausfinden, in dem Du wirklich zu einem Hyundai Händler fährst und der dann anhand der VIN im System nachschaut..


    Aber schon irgendwie eine komische Konstellation bei Dir, Dein deutscher EU-Wagen Händler arbeitet mit einem Hyundai Autohaus aus Belgien zusammen, welches aber keine belgischen Tucsons verkauft, sondern kroatische...

    Hm, hört sich irgendwie komisch an, kann aber auch sein, dass es so die neue Vorgehensweise ist..


    Hat Dein Serviceheft einen Stempel von dem Hyundai Händler drin?
    Wenn ja, fahre doch einfach mal zu einem Hyundai Händler bei Dir in der Nähe und frage ihn, ob er ins System schauen kann bzgl. Garantie..


    Nach meinem Kenntnisstand heißt es, wenn Du das Serviceheft im Original hast, abgestempelt von einem Hyundai Vertragshändler aus dem jeweiligen Land, dann hast Du auch die Garantie für 5 Jahre sicher...
    Aber wie gesagt, bei mir ist das nun ziemlich genau 2 Jahre her, vielleicht hat sich da was geändert am Ablauf..


    Grüße
    Torben

    ja, mir ist auch die Garantie wichtiger! Darauf warte ich noch, seit 4 Wochen. Der Händler meinte, es könne bis zu 6 Wochen dauern. Ich hoffe, dass sie bald kommt und danach mir ein autorisierter Vertragshändler bestätigen wird, dass mein Auto im System registriert ist. Hoffentlich!

    Welcher Händler meint, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann?
    Der Händler, bei dem Du den Wagen gekauft hast, oder der Hyundai Händler?


    Und worauf wartest Du genau, auf das Serviceheft?

    Das kann man doch alles so pauschal nicht sagen, nicht das es normal ist, oder auch nicht, dass es unnormal ist..


    Ich habe einen Kroaten, das Serviceheft habe ich direkt mit der Auslieferung des Fahrzeugs bekommen - Sprache ist (Überraschung) Kroatisch und Englisch.
    Eine Anleitung habe ich überhaupt nicht bekommen, sondern nach ca. 2 Wochen eine Original Anleitung in Deutsch per Post nachgeschickt vom Autohaus (kein Hyundai Händler)...


    Ich denke mal, es kommt auch etwas auf den Händler an, wie bemüht er ist..


    Grüeß

    Ist bei mir auch so bei der nachträglichen Tönung gewesen.
    Man sieht einen leichten Rand / Absatz..


    Bei Dir hört es sich ja richtig schlimm an.
    Vielleicht schaffst Du es ja, ein Foto hier anzuhängen damit wir sehen können, was so schlimm ist...


    Grüße
    Torben

    Moin,


    bei meinem kroatischen Tucson BJ. 2016 sieht es "hinten" exakt genau so aus..
    Der Hyundai Schriftzug fehlt komplett, Tucson steht dafür auf der linken Seite..


    Mit gefällt das so auch wesentlich besser..