Beiträge von Totte

    Sorry für kurzes Off-Topic:


    Hallo zusammen,


    bei mir war es so (EU-Fahrzeug).Es wurde im Brief als Vorbesitzer keine Zahl sondern ein Strich eingetragen,da man bei einem EU Fahrzeug nicht ersehen kann
    wieviel Vorbesitzer das Fahrzeug hatte!Also es steht bei mir weder 1 noch 2 oder so!!
    Und nach der Prozedur mit dem CCP Systhem(Garantie Eintrag Hyundai für EU Fahrzeuge)war der Garantie Beginn am Tag der Erstzulassung!


    Gruß Klaus


    Hast Du, nachdem Du mit dem Händler alles für den CPP eingegeben hast, irgendeine Rückmeldung seitens Hyundai bekommen, dass alles erfolgreich war, oder konnte der Hädnler das einfach so in dem CPP-Programm sehen?


    Grüße

    Guten Morgen,


    mich würde mal Eure Erfahrungen interessieren, wie lange Hyundai im Schnitt für die Freigabe von Garantieanträgen benötigt.


    Vergangenen Dienstag war ich bei einem Händler, siehe mein Post hier: Knackgeräusch aus dem Motorraum / Achse (?)
    Er sagte mir, dass es gut und gerne 1 - 1,5 Wochen dauern kann, bis eine Rückmeldung seitens Hyundai erfolgt.


    Habt Ihr Erfahrungen, wei lange Hyundai tatsächlich bei solchen "kostspieligen" Sachen benötigt?


    Ich will nur nicht zu früh den Händler nerven.. ;)


    Freue mich über Rückmeldung.


    Danke und Grüße
    Torben

    Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen.


    War jetzt 2 mal bei einem Hyundai Händler, beim ersten Mal vor knapp 1,5 Wochen um mein EU Fahrzeug in das Garantiesystem aufnehmen zu lassen und das Geräusch vorzuführen.


    Es haben sich drei Leute das Auto dann angeschaut und sich das Geräusch angehört.
    Das Domlager war es nicht, sondern es wurde vermutet, dass es etwas mit der Lenkung nicht stimmt, es war aber so auf die Schnelle nichts zu sehen.


    Heute war ich dann erneut vor Ort und es wurde wegen des Garantieantrages etliche Fotos gemacht.


    Der Fehler ist eine kleine Metallschelle, die irgendwas mit dem Lenkeinschlag zu tun hat.
    Diese ist nicht, wie es eigentlich sein sollte, fest, sondern schlackert rum und wenn diese festsitzt, knackt es und dann ist sie wieder locker.


    Diese Schelle gibt es aber anscheinend nicht als Einzelteil, sondern es muss, sollte es von Hyundai keine andere Lösung geben, eine komplett neue Lenkung eingebaut werden..


    Der Händler meinte, er schickt heute noch alles an Hyundai und laut Erfahrung dauert es wohl ca eine Woche bis Hyundai eine Freigane für die Reparatur erteilt.
    Dann muss die Lenkung organisiert werden und dann wird getauscht..


    Grüße

    Zuerst schon mal Danke für die Antworten.


    Bezüglich Kofferraum.
    habe den ganz normalen manuellen Kofferraum, dazu allerdings auch ein manuelles Getriebe, also kein P, welches ich anwählen kann.
    Hatte bisher versucht den Schaltheben in den Leerlauf zu bringen und die Handbremse anzuziehen, so dass es ja quasi wie beim P ist..
    Nur dann geht der Kofferraum nicht auf.


    Habe ich mir schon gedacht, kein "AUTO" kein Regensensor..
    Nicht sooo dramatisch wie ich finde...


    Haben generall alle Tucsons keine Sprachsteuerung?
    Hatte wie gesagt mal einige Bilder gesehen, die statt der Lautlos Taste einen Mund drauf hatten, bei dem ich davon asging, dass dies für Sprachsteuerung gilt.

    Hallo zusammen,


    habe zwei, bzw drei Fragen, die mich interessieren und ich es noch nicht herausgefunden habe, ob ich etwas falsch mache, bzw. es einfach nicht geht.


    1. Kofferraum:
    Kann ich den Kofferraum irgendwie öffnen, während der Motor läuft?
    Bisher bin ich bei meinen Versuchen, angehalten, Motor laufen lassen, Tür offnen, schnell zum Kofferraum laufen um kurz was zu entladen gescheitert, da der Kofferraum nicht zu öffnen war.
    Habe auch auf dem Schlüssel den Kofferraumknopf gedrückt, aber nichts passierte.
    Erst nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, ließ sich der Kofferraum öffnen.
    Gibt es da irgendeinen Trick?


    2. Regensensor:
    Ich habe ein EU-Wagen der laut Beschreibung einen Regensensor hat.
    Diesen konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, vielleicht hat er dieses feature auch nicht, was nicht sooo dramatisch wäre, da diese Funktion für mich nicht sooo wichtig ist.
    Egal, zumindest rausfinden möchte ich es.
    Laut Anleitung soll ich den Scheibenwischerschalter auf die Position Auto stellen, nur gibt es bei mir diese AUTO-Markierung nicht auf dem Schalter.
    Ist es dann richtig, dass ich keinen Regensensor verbaut habe?


    3. Freisprecheinrichtung bzw. Sprachsteuerung:
    Gibt es eine Möglichkeit, mit verschiedenen Sprachkommandos z.B. jemanden anzurufen, bzw. eine Nummer zu wählen?
    Habe auf manchen Fotos gesehen, dass es auf dem Lenkrad eine "Mund"-Taste gibt, mit der man die Kommandos aktiviert.
    Bei mir ist auf dem Lenkrad allerdings an dieser Stelle eine Lautlos-Taste für das Radio.
    Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass ich keine Sprachkommandos verwenden kann?


    Das war es dann auch schon, freue mich über Rückmeldungen..


    Grüße
    Torben

    Moin zusammen,


    habe ebenfalls seit Anfang Juni einen "Kroaten", der mit der 5-jährigen Garantie ausgelobt wurde.
    Erstzlassung in Kroatien war am 21.03.


    War am vergangen Freitag bei einem Hyundai-Händler in der Nähe, da ich ein Problem an meinem Auto habe.
    Er konnte mir nur direkt sagen, dass mein Auto 5 Jahre Garantie in Kroatien hat, aber noch nichts für Deutschland vermerkt ist.


    Es gibt allerdings jetzt ganz frisch den sogenannten Hyundai CPP (Customer Protection Plan), bei dem solche betreffenden Fahrzeuge angemeldet werden müssen.
    Ich musste dazu den Kaufvertrag, Rechnung, Garantieheft und Fahrzeugschein mitbringen.
    Diese Dokumente wurden dann eingescannt und auf das CPP Portal hochgeladen.
    Dann musste ich einige Fragen beantworten, die das System vorgibt (wusste ich, dass es die Regelung ab 01.03. gibt, was hat der Händler zu der Garantie gesagt etc.).
    Nun warte ich auf den Anruf, dass die Garantie auch in Deutschland für meinen Wagen eingetragen wird.


    Der Händler meinte, dass er da überhaupt keine Sorgen sieht, dass es nicht so wird, ich war nur der erste, mit dem nun dieses Prozedere durchgeführt wurde.
    Ich hoffe nur, dass es so halbwegs schnell geht, damit mein Garantieschaden behoben werden kann.


    Falls jemand weitere Rückfragen hat, einfach melden.


    Grüße

    Moin, moin,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, wusste aber nicht, wo es besser passt.
    Hoffe es ist ok, wenn nicht, bitte einfach verschieben.


    Bei meinem Tucson 1,6 mit 132 PS, den ich jetzt 4 Wochen fahre und der aktuell ca. 1500KM gelaufen ist, habe ich seit ca. 4 Tagen etwas merkwürdiges feststellen müssen, was wir etwas Sorgen bereitet.
    Der Wagen läuft rund und alles so wie es sein sollte, nur nach etwas fahren (ca. 30 Minuten, oder auch länger, evtl. auch kürzer) habe ich festgestellt, wenn ich dann langsam (etwas höher als Schrittgeschwindigkeit) fahre und z.B. beim einparken oder einfach nur etwas kurviger lenke, also prinzipiell, wenn ich das lenkrad etwas stärker einschlage, es ein Knackgeräusch aus dem Motorraum unten gibt, evtl. von der Achse.
    Es hört sich für mich als Laie so an, als wenn ich einen Widerstand überwinde durch die Lenkbewegung, evtl. etwas festsitzt und durch die Lenkbewegung dann wieder frei wird.
    Nachdem es dann dieses eine Mal geknackt hat, ist es auch wieder vorbei und kommt nicht sofort wieder.


    Zuerst dachte ich, evtl. hätte es etwas mit den ganzen Regenmassen zu tun, da bei uns in Hamburg Dauerregen war, aber gestern Nachmittag und heute morgen war halbwegs gute Wetter und dennoch kam das knacksen...


    Hat jemand einen Tipp, oder evtl. dies, oder ähnliches auch schon mal gehabt?


    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße
    Torben

    Moin, moin aus der Nähe von Hamburg..


    Habe seit knapp 2 Wochen auch einen Tucson und bin zufrieden.
    EZ: 03/2017 in Kroatien, also ein EU-Wagen...


    Nach Prüfung meiner Versionen durch langes Drücken auf dem Zahnrad scheint bei mir auch nicht alles aktuell zu sein:
    Software: TL.EU.SOP.20.165
    Firmware: TL.EU.SOP.20.109
    Navi: TL.EU.SOP.09.49.47
    Karten: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)


    Wenn ich das richtig sehe, sind meine Firmware und Navi auf dem aktuellen Stand, die Software allerdings nicht ganz, da fehlt die 6 ganz hinten dran..
    Die Karten sind entsprechend alt..


    Würde jetzt gern das Update selber durchführen, da es ja relativ einfach scheint und ohne Probleme von statten gehen sollte.
    Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich beide Sachen (Software UND Karten) neu machen muss, oder die Karten reichen?
    Da die Firmware und das Navi ja schon auf dem aktuellsten Stand sind und nur die letzte 6 bei der Software fehlt..


    Ist die Software Version auch ausschlaggebend?


    Freue mich auf Antworten.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Torben