Beiträge von Totte

    Moin,


    habe gerade mal bei meiner Hyundai Werkstatt angerufen um nach einem aktuellen Stand zu fragen.
    Es kam von Hyundai die Rückmeldung, dass weitere Fotos mit einem Lackschichtenmessgerät nachgereicht werden müssen.
    Ich muss also nochmals hin um Fotos machen zu lassen...


    Auf meine Frage, wann dann die Rückmeldung von Hyundai kam, sagte er mir, Anfang Januar und er hatte bisher keine Zeit in das System zu gucken...


    Je nach dem wie dieser Fall jetzt weitergeht und letztendlich auch abgeschlossen wird, spiele ich mit dem Gedanken, die Werkstatt zu wechseln..

    Mein Plan ist, sollte ich nächsten Freitag beim Händler anrufen und es keine Information geben, mich direkt an Hyundai zu wenden und mit dem Verweis auf die Lackgarantie um Stellungnahme bitten, warum die Reparatur abgelehnt wird/wurde.


    Ich vermute allerdings eher, dass mein Händler da keine große Hilfe sein wird, so wie der Schaden dort aufgenommen wurde.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Schaden nicht wirklich bei Hyundai gemeldet wurde, aber beschwören will ich es natürlich nicht.


    Leider gibt es bei mir im Umkreis keine allzu große Auswahl an Hyundai Händlern, tatsächlich ist das ein Grund, warum mein nächster wahrscheinlich kein Hyundai wird, es sei denn, mein Händler überrascht mich jetzt doch noch unerwarteterweise...

    Hallo zusammen,


    im März steht mein erster TÜV an und ich habe in den vergangenen Monaten insgesamt drei (mal mehr oder weniger dolle) Steinschläge gesammelt, einer mit einem Riss (der sich allerdings seit 2 Monaten nicht verschlimmert hat) und ein ziemlich großer knapp neben dem Sichtfeldbereich.
    Ich gehe davon aus, dass ich so keinen "TÜV" bekomme und möchte mich daher kurzfristig um den Austausch der Frontscheibe kümmern.


    Versichert bin ich bei der HUK24 mit Kasko Select, also Werkstattwahl durch den Versicherer.


    Da ich einen solchen Fall noch nie hatte, bin ich jetzt am rätseln, wie ich am besten vorgehen soll.
    Eventuell die Werkstattbindung rausnehmen lassen und dann direkt zu Hyundai fahren und es machen lassen (wegen Garantie und so) und nach Abwicklung wieder Kasko Select mit einbinden (wenn das überhaupt so geht, kann ich mir kaum vorstellen ;) )


    Ich gehe mal davon aus, das die HUK24 mir die üblichen Verdächtigen anbiete wie Carglass oder ATU.


    Weiß jemand ob die auch originale Scheiben einsetzen oder sind es "Nachbauten"?


    Ich wüsste zwar nicht, was ein Garantiefall betreffend der Frontscheibe sein könnte (habe keine Assistenten), aber könnte Hyundai dennoch bei etwaigen Garantiefällen Probleme machen, wenn die Scheibe nicht bei Hyundai direkt ausgetauscht wurde?


    Hat jemand eine aktuelle Erfahrung, wie die Lieferzeiten derzeit der Scheiben aussehen?
    Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es so ewig lange Lieferzeit für die Frontscheiben gibt...


    Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Torben

    Hallo zusammen,


    kurze Zwischenmeldung, bisher ist noch nichts passiert, also keine Rückmeldung vom Hyundai Händler..
    4 Wochen sind nun rum und ich werde nun nochmals bis zum 17.01. warten bevor ich nachhake...


    Dies nur als kurze Zwischeninfo.


    Grüße
    Torben

    Moin,



    ich habe neulich festgestellt, dass an der Seite der Karosserie am Kofferraum der Klarlack abblättert.
    Siehe Bilder anbei unter folgendem Link:
    Klarlackplatzer


    In der Facebook Gruppe hatte ich gelesen, dass dies wohl öfter mal vorkommt, bisher hatte ich allerdings sowas noch nie gesehen oder gehört.
    Bei einigen wurde dies anscheinend auch auf Garantie abgewickelt.


    War dann gerade mal bei meinem Hyundai Händler der sowas noch nie gehört hat und sich auch nicht vorstellen kann, dass sowas auf Garantie abgewickelt wird und er sagt, er glaubt das dort irgendwas runter gelaufen ist, was den Klarlack abgelöst hat..
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn man sich das Schadensbild anschaut, da dies dann ja ohne Unterbrechung so sein müsste.


    Er hat dann ein paar Fotos gemacht, die er jetzt gütigerweise doch bei Hyundai ins Garantiesystem einstellen will, da Hyundai das entscheiden muss.
    Seit dem 01.06. ist das wohl so, dass der Händler alles was Innenraum und Lack nicht selbst entscheiden dürfen, was vorher zusammen mit dem Außendienst entschieden wurde... - Keine Ahnung was er mir da erzählen wollte.


    Eine Rückmeldung sagt er, kann 4-5 Wochen dauern, jetzt mit Weihnachten und Silvester entsprechend länger.
    Ist das tatsächlich so? - Find ich ganz schön lang, der Klarlack wird ja mit der Zeit nicht besser...


    War übrigens auch bei dem renommiertesten Lackierer vor Ort um mir eine Meinung einzuholen - eindeutige Aussage von ihm: Ganz klarer Garantiefall, da bei einer Beschädigung, oder auch wenn etwas runter gelaufen wäre, das anders aussehen würde und die Abplatzer anders laufen würden.
    Hier ist es ganz klar von innen nach außen.


    Er sagt, ich solle hart bleiben und auf den Garantiefall bestehen.


    Hatte sowas hier schon mal jemand und wie ist Euer Eindruck dieses Falls nach Ansicht des Bildes.
    Mir kommt die Aussage des Hyundai Händlers irgendwie komisch vor, gerade in Bezug auf die Dauer..


    Was würdet Ihr machen?


    Freu mich über Rückmeldungen und Tipps.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Torben

    Also bei mir war es anders. Hatte am Anfang ein Problem mit einem Sensor, der nicht aufgewacht ist. Bei mir war es so, dass selbst wenn die anderen Sensoren noch in Ordnung waren, gar keine Drücke mehr angezeigt wurden, sondern nur die Fehlermeldung. Den betroffenen Sensor konnte man dann nur über das Auslesen mit den Diagnosegeräten identifizieren.

    Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
    Hatte diesen Fall ja gerade erst und es wurde im BC nur angezeigt "Reifendruckkontrollsystem überprüfen, obwohl nur ein Sensor defekt war.


    Grüße
    Torben

    Hi Jim,


    ich hatte tatsächlich erst beim letzten Wechsel von Winter auf Sommer im April dieses Jahres (oder irgendwo um den Dreh herum) das erste Mal das Problem, was aber behoben werden konnte.
    Da waren tatsächlich die Original Serienfelgen von Hyundai.


    Bei den Winterreifen bin ich sehr konservativ auf Stahlfelge unterwegs (:-D) und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da für Sensoren eingebaut sind...
    Also vielleicht war es im Frühjahr einfach pech und jetzt dann tatsächlich ein Defekt..


    Sollte nach dem Sensorwechsel am Donnerstag immer noch eine Fehlermeldung da sein, werde ich wohl mal zu Hyundai fahren...


    Danke und Grüße
    Torben