habe eine Gummimatte im Kofferraum, sieht zwar nicht besonders hübsch aus aber das ist ja auch egal
Volle Zustimmung! Wäre ich doch nicht so ein Ästhet...
habe eine Gummimatte im Kofferraum, sieht zwar nicht besonders hübsch aus aber das ist ja auch egal
Volle Zustimmung! Wäre ich doch nicht so ein Ästhet...
Komme gerade von einem Familienausflug zurück, rund 200 km im Sportmodus. Bin flott gefahren, dennoch zeigt der Bordcomputer 6,6 Liter. Ich fasse es nicht! Das entspräche ja fast der Werksangabe. Glauben werde ich das aber erst, nachdem ich getankt habe und das Ganze verifizieren konnte.
Außerdem macht mir der Dicke im Sportmodus so lansam aber sicher auch immer mehr Spaß. Es ist unglaublich, wie agil man das schwere Fahrzeug bewegen kann und wie er teils sogar nach Kurven lächzt. Und ich mag es total gerne, dem kräftigen Diesel zuzuhören, wenn er richtig zupackt.
Das versteht vermutlich nur jemand, der auch Diesel-Fan ist. Ich bin jahrelang BMW 6-Zylinder Benziner gefahren, bis die Firma auf Diesel ungestellt hat. Darüber war ich total unglücklich. Aber nur, bis zu meiner ersten Fahrt mit dem damals, wie ich glaube, ersten Common-Rail-Diesel von BMW. Seit dem bin ich dem Diesel verfallen und fahre seit mittlerweile 16 Jahren dienstlich und privat nichts anderes mehr.
By the way, die Sitzkühlung ist ein richtig geiles Feature, gerade jetzt, bei den hochsommerlichen Temperaturen.
Danke für die Tipps, aber bislang brauchte ich soetwas auch nicht bei meinen Autos. Ich denke, die hochflorige Veloursmatte tut es für mich...
Als ich noch einen Hund hatte, ist der auch immer ohne separate Box im Kofferraum mitgefahren und das hat gut funktioniert.
Habe nun einen nicht uninteressanten Fußmattenkonfigurator gefunden, der allein 4 wählbare Qualitäten an Tucson-Fußmatten anbietet.
Kleines Update. Zwar habe ich mir dort noch keine Matten gekauft, denn ich habe ja noch die Original-Premium-Matten drin. Aber mein Sohn hat sich für seinen Honda Civic Sport welche anfertigen lassen, mit individueller Steppnaht und Schriftzug, die sind qualitativ wirklich erstklassig und sehen absolut top aus!
Anderes, aber ähnliches Thema: Ich bin heute Vormittag mit einer Einkaufsbox im Kofferaum unterwegs gewesen und bald wahnsinnig geworden, weil dieser da hinten dermaßen herumgerutscht ist. Die serienmäßige Textilauskleidung hat praktisch überhaupt keinen Grip, wodurch ungesicherte Ladung hoffnungslos herumschlittern kann. Deshalb habe ich jetzt eine hochwertige und relativ hochflorige Veloursmatte für den Kofferraum bestellt. Bei dem oben genannten Anbieter gibt es leider nur Gummimatten für den Kofferraum, das finde ich nicht so schön.
Ich werde berichten, wenn ich die Kofferaummatte erhalten habe.
Viele Grüße
T-Freak
Wenn ich ca 100 km im Sportmodus fahre, habe ich lt. Bordcomputer immer mind. 2 Liter weniger (ca. 7,1-7,6 l) Spritverbrauch als ohne Sportmodus
Aber du weißt jetzt auch nicht, ob es nur die BC Anzeige oder real weniger ist?
Signifikant geringerer Verbrauch im Sportmodus?
Ich musste mich richtig beherrschen, nicht einen "T-Files - der Mystery-Thread!" aufzumachen.
Denn heute konnte ich mir das Verhalten meines Dicken absolut nicht rational erklären. Aber der Reihe nach. Mein Tucson ist mit der 185 PS Top-Motorisierung, Automatik und Allrad ausgestattet. Da er alle Extras an Bord hat, liegt das Leergewicht bei 1.860 kg. Obwohl ich ihn bewusst eingefahren habe und überwiegend vernünftig unterwegs bin, gelang es mir kaum, den Wagen mit einem geringeren Verbrauch als 8 Liter/100 km zu bewegen. Und nun kommt das große ABER, das für mich Unerklärliche. Den Sportmodus habe ich bislang kaum genutzt, weil mir die Cruiser-Charakteristik eigentlich sehr gut gefällt. Nun war ich allerdings wieder einmal mit meinem autobegeisterten Sohn (19) im Sportmodus unterwegs und habe es richtig krachen lassen, wir wollten einfach mal etwas von den 400 Nm und den 185 Pferdchen spüren und sind jeweils mit maximal möglicher Beschleunigung durch die Gegend "geheizt".
Das Streckenprofil bestand wie immer in meinem Falle aus einem ausgewogenen Mix aus Ortsverkehr, Landstraße und Autobahn. Seltsamerweise lag der Verbrauch auf diesen 70 Kilometern lt.Bordcomputer bei nur 7,1 Litern! Und das ist bereits das zweite Mal, dass ich dieses Phänomen feststellen musste!
Ich werde das jetzt mal verstärkt beobachten und mal eine Weile ausschließlich im Sportmodus fahren. Sollte er damit nachhaltig sparsamer zu bewegen sein, kann ich natürlich gut damit leben, auch wenn es absolut unlogisch und unerklärlich ist. Sollte die Softwareprogrammierung des Tucson im Sportmodus tatsächlich für einen effektiveren Betrieb sorgen? Oder spinnt einfach nur der Bodcomputer, wenn man ihn im Sportmodus bewegt?
Bis jetzt ist die BC-Anzeige eigentlich sehr präzise und stimmt nahezu perfekt mit dem Spritmonitor überein.
Hier könnt ihr abstimmen, wie zufrieden ihr mit eurem Dicken seid. Bin gespannt!
Viele Grüße
T-Freak
Ich nutze die elektr. Parkbremse in der Regel nicht, meine aber, dass sie sich unabhängig davon, ob du angeschnallt bist oder nicht, selbstständig lösen muss.
Ums Geld geht es mir da überhaupt nicht, eher um den Abbau der Originalabdeckung, ohne irgendetwas kaputt zu machen. Ist das jetzt nur ein Farbstich der Aufnahme, oder sieht das Ding wirklich so blau aus?
Ich denke, wenn es in natura so aussieht, ist es wirklich klasse:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc_0177kl5iu65.jpg]
@T-Freak Ich habe zwar jetzt ein 150-400 er Objektiv der guten Quali, aber ich kann noch nicht mit Deinen Bilder mithalten
Musst du doch auch gar nicht. Hier geht es ja um etwas ganz anderes...