Beiträge von Matze77

    Ich habe mal meine aktuelle Geräteinfo heraus gesucht. Mein letztes Naviupdate war im Sommer 2017.


    Aktuelle Software bei mir:


    Softwarevers.: TL.EU.SOP.20.166
    Firmware-Vers.: TL.EU.SOP.20.109
    Navigationsvers.: TL.EU.SOP.09.49.47
    Kartenvers.: EUR.09.44.65.001.001.(D.C2)


    Ist das obere die Software für das Radio und wie müsste es aktuell aussehen?

    Sollte es tatsächlich mal zu einer Möglichkeit, H7 gegen Nachrüst LED zutauschen, wie unter anderem seit Jahren vom ADAC gefordert, würde ich auch nachrüsten. Aber solange da für Deutschland, bzw Europa keine Genehmigung vorliegt, fahre ich erstmal weiterhin mit meinen H7 durch die Gegend. Unser Dekra Mann vor Ort sagte ja, " Sollte in irgendeinem Land der Europäischen Union eine Zulassung der LED leuchtmittel als Nachrüstsatz für herkömmliche Halogenscheinwerfer erfolgen, und diese ein E-Prüfzeichen erhalten, ist das wechseln auf diese problemlos möglich, da sie dann Europaweit zulässig sind."


    Sollte es aber noch Jahre dauern, würde mein nächster definitiv LED Hauptscheinwerfer haben.

    Jim, da hast Du Recht. Ich habe soeben, mit einem Meister meines Händlers telefoniert. Er selbst ist zwar für die Aktuallisierung nicht zuständig, bestätigte mir aber, das es ein extra Radio-Update gibt. Warum man mir dieses Update nicht bei der inspektion angeboten hat, verstand er auch nicht. Er sagte, das sowas normalerweise mit gemacht wird. Ich sol mich Anfang August nochmal melden, wenn der Kollege, der dafür zuständig ist, aus dem urlaub zurück ist. Dann machen sie mir dieses update drauf. Ich selbst habe eher das Gefühl, das der kollege dafür einfach keine Lust hatte, es bei der Inspektion mit zu machen, das halb verneinte er mir gegenüber, das es sowas gibt. Deshalb wunderte sich auch der Meister eben darüber, das man mir das erst garnicht angeboten hatte.

    Bei meinem Händler sagte man mir, das dass mit dem Sound Quatsch ist, da ja nur die Karte aktuallisiert wird. Von einem Softwareupdate wissen die nichts. Auch bei einem weiteren Händler bestätigte man mir, das sich vom Sound her nicht ändert, da eben nur die navikarte aktuallisiert wird. Nun sehe ich persönlich nicht mehr durch

    Ich habe die Halogen drin und muss sagen, das selbst meine
    Philips 12972XV+S2 XtremeVision 130 Prozent Scheinwerferlampe H7
    nicht mal annähernd besser sind, als die orginal Halogenlampen. Ich hatte in meinem damaligen Opel auch Xenon drin und der unterschied war da schon mehr als deutlich. Hätte ich diese Auswahl gehabt, hätte ich mich definitiv für LED entschieden, aber beim kleinen Benziner steht dieses leider nicht zur Wahl. Ich selbst kann nur hoffen, das LED irgendwann mal als Austausch zum Standart Halogen zugelassen werden.

    Für kurzstrecken reicht der normale GDI und wenn ich an meinen denke, der hat auch keine elektronische Handbremse. Was die Leistung betrifft, reicht er nur denen nicht, die grundsätzlich mit Leichtigkeit andere mal zügig überholen wollen. Aber der Tucson ist mit 132 PS keineswegs untermotorisiert. Ich kann selbst mit meinen 132 PS ganz flott unterwegs sein. Man merkt die fehlende mehrleistung max. beim Überholen, oder beim herausbeschleunigen z.b. auf die Autobahn. Ich selbst schalte dann einfach etwas später hoch und nutze die Drehzahl aus. Damit kann ich dann auch recht zügig überholen oder beschleunigen. Zum weiteren macht sich bei Kurzstrecken, zb.b innerhalb einer geschlossenen Ortschaft der geringere Spritverbrauch des normalen GDI bemerkbar. Und mal ganz unter uns. Es wird immer gern gesagt, das der Turbo nur mit 6 bis 7 litern zu fahren sei. Das mag ja stimmen, nur eben nicht bei reinem Stadtverkehr. Wenn dann sind da immer größere Fahrten außerorts mit eingerechnet. Das sollte schon zugegeben werden. Das hat mir selbst auch mein Fachhändler bestätigt.

    Also ich habe jetzt knapp 16000 km runter bei gut 90 % Stadtverkehr und meine Bremsen quietschen beim abbremsen. Jetzt frage ich mich allen Ernstes, ob die Bremsen tatsache schon fertig sein sollten. Grade wenn ich die beiträge hier lese, scheint es langsam schon wirklich so zu sein. Wenn ja, was kostet mich so ein Wechsel an der Vorderachse z.b. Fahre den kleinen Benziner.