Beiträge von Matze77

    Die Sensoren von anderen Händlern müssen nicht grundsätzlich angelernt werden. Habe meine Komplettwinterräder auch nicht von Hyundai erworben und die RDKS konnte ich schon beim Kauf angeben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dadurch brauchte ich nur noch Wechseln und mehr nicht. Die Sensoren haben nach ca 1 bis 2 km Fahrt, den Druck angezeigt.

    Ich werde morgen auch mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen. Mein Schaltgetriebe schaltet sich recht harklig. Das hatte ich beim kleinen Benziner nicht so. Dachte erst, das es nur so ist, wenn er kalt ist, aber selbst im warmen Zustand ändert sich nichts. Das sollen die lieber überprüfen, solange ich noch Garantie darauf habe. Das Auto ist von März 2016 und damit zum Glück noch innerhalb der 5 Jahre.

    Da habe ich auch schon meinen Spaß mit gehabt. Egal, mit was ich den Marder in die Falle locken wollte. Nichts davon hat ihn interessiert. Die Falle draußen aufgebaut, wo er sich abends auch rumgetrieben hat und wieder nichts. Das einzigste, was ich fing, war die Katze vom Nachbarn, als sie die Salami darin haben wollte.

    Ja, das wäre besser gewesen. Ich hatte bei für meinen Einbau vorher angefragt und da wurde mir grob 50 bis 55 € gesagt. Bezahlt hatte ich ja letzten Endes diese 39 €. Ich denke mal, das sich meine Eltern da schon genug ärgern werden.

    Aua, das ist ja mal heftig. So sah mein i30 damals aus, nachdem ich meine Ultraschall-Marderabwehr einen Tag vorher ausge#baut hatte, um das Auto einen Tag später für den Tucson in Zahlung zu geben. Habe meinen Händler an dem Tag dann gleich darauf hingewiesen, das genau in der Nacht zuvor, der Marder drin gewütet hat.
    Frage, ist das eine Marderabwehr nur mit ultraschall?


    Noch eine andere Sache. Habe bei meinem Turbo, den ich gegen den kleinen Benziner eingetauscht hatte, letzte Woche auch wieder eine mit Hochspannungsplatten einbauen lassen. Bei meinem Hyundaihändler habe ich für den Einbau 39 € inkl. Mehrwertsteuer bezahlt. Meine Eltern sind mit dem i20 meiner Mutter zu einer freien Werkstatt hin, wo sie das Auto gekauft hatten. Dort haben sie 153 € nur für den Einbau bezahlt. Die beiden Marderabwehrgeräte von Kemo hatte ich vorher extra gekauft. Beide mit Hochspannungsplatten. Ich war recht erschrocken über den Preis, den sie bezahlt haben. Jetzt ist die Frage, ob man da noch etwas machen kann, damit meine Eltern wenigstens 100 € wiederbekommen. Der Einbau dort soll ca 2 1/2 Stunden gedauert haben. Da frage ich mich, ob der Schlosser da nebenbei seine Frühstückspause und Siesta mit eingerechnet hat. Denn solange dauert sowas eigentlich nicht.

    Ich habe vorher den kleinen Benziner gefahren und hatte mit ihm bei reinem Stadtverkehr einen Verbrauch von 8,2 Litern. Und ich bin dabei ganz normal gefahren, also nicht gerast. Jetzt mit dem Turbo verbrauche ich gut 1 bis 2 Liter mehr. Nur auf längeren Fahrten komme ich auf ca 7,5 Litern. Dabei muss ich dann aber schon vorher reseten, bevor ich die längere Strecke fahre. Sonst dauert es eine ganze Weile, bis er mal diesen Durchschnitt erreicht. Um halbwegs auf unter 7 Litern zu kommen, dürfte man schon fast gar nicht mehr Stadtverkehr fahren und das Auto nur für Langstrecken einsetzen. Ansonsten schafft man das nicht.

    Genau das, was ich auch schon gesagt habe. Habe ebenfalls einen EU Wagen mit 5 Jahren Garantie. Selbst Hyundai bestätigt das offiziell. Die 5 Jahre Garantie bekommt man nur nicht dann, wenn man nicht bei einem autorisiertem Hyundai Händler kauft. Dann gibt es nur die Standart Garantie von 3 Jahren.
    Hier mal ein Beitrag dazu von Automobilwoche:


    "Hyundai geht auf Konfrontationskurs zum freien Handel. In einem Ende Februar verfassten Schreiben, das der Automobilwoche vorliegt, informiert der Hersteller nicht autorisierte Händler, dass seit März die erweiterte Herstellergarantie von fünf Jahren nur noch für Fahrzeuge gelten soll, "die ursprünglich von einem autorisierten Vertragshändler an einen Endkunden verkauft wurden". Nicht mehr gelten solle die Garantie dagegen für Autos, "die ein freier, nicht-autorisierter Händler an einen Endkunden verkauft, selbst wenn er dieses zuvor über einen autorisierten Vertragshändler bezogen hat".

    Wenn man schon in der Garantiezeit zu Atu o.ä zur Inspektion fährt, oder sich einen EU Wagen hollt, kann ma das auf jeden Fall knicken.

    Also meines ist ein EU Wagen und dort habe ich auch diese 5 Jahre Garantie. Das ist mir auch direkt von Hyundai bestätigt worden.

    es mag zwar sicherlich ärgerlich sein, wenn derartige Probleme auftreten, aber das kann man bei jedem Auto haben. Zum weiteren habe ich dem Anschein nach hier heraus gelesen, wenn ich jetzt nicht irre, dass das Auto als Fahrschulwagen verwendet wurde. Falls ich mich da täusche, entschuldigt das bitte. Grade aber bei fahrschulautos wirkt sich der Verschleiß bestimmt schneller aus, da jeder Fahrschüler anders mit dem Auto umgeht. Kupplung lange schleifen lassen ect.
    Wie schon gesagt, kann man das bei jedem Auto haben. Auch bei Deutschen, bei denen ich bisher immer eher das Pech mit Defekten hatte. Auch sollte man bedenken, das Hyundai immerhin 5 Jahre garantie ohne km Begrenzung gibt. Bei Deutschen ist die Garantie nach 3 Jahren abgelaufen und man darf dann selbst den Rest bezahlen. Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen.