Beiträge von BetaBuerger87

Hallo zusammen,

Uns ist aufgefallen, dass sehr sporadisch ein Glog / Glock Geräusch auf der Vorderachse zu vernehmen ist. Dieses tritt wirklich sehr sporadisch auf, und man muss es provozieren.

Das Geräusch kommt von vorne, links und beim Rückwärtsfahren und starken hin und her lenken. Man kann sich das Manöver so vorstellen, als ob man zügig rückwärts einen Anhänger in eine Parkbucht bringen möchte.

Mit diesen etwas zügigen Lenkbewegungen kann man sporadisch dieses Geräusch erzeugen.

Die Lenkung wird dabei nicht schwer gängiger und man spürt dieses Geräusch auch nicht im Lenkrad.

Jemand eine Idee, was ich alles überprüfen kann, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Tucson Gen3 2WD Schalter 177 PS

Bj2018

Km 75000

Hallo zusammen,

ich habe ein Tucson BJ. 2018 übernommen. Auf der Beifahrerseite ist das weiche Armaturenbrett zerkratz oder anderweitig beschädigt.

Ich habe die Stellen schon ausgiebig gereinigt. Zum Schluss auch mit Koch Chemie Multi Interior Cleaner.

Bis lang konnte ich es nicht verbessern. Gibt es eine Möglichkeit sowas wieder hinzubekommen?

Grüß dich, Maik,

In meiner Branche, ich arbeite im großen Konzern, wird schon regelmäßig mit der „KI“ zusammen gearbeitet. Diese wird auch immer mehr Prozesse und somit auch Arbeitskräfte ersetzen. In 20-30 Jahren wirst du nicht glauben, dass du das hier (Forum Beitrag) geschrieben hast, in diesem Forum. 😉

Ich selber behelfe mir immer mit verschiedensten Quellen. Dazu zählt auch ChatGPT, da diese Quelle mit jeder Stunde besser wird.

Ich selber Schraube schon seit mehr als über 20 Jahren an Autos. Daher ist ein korrekter Kerzenwechsel keine große Kunst. Da ich sehr genau arbeite, wünsche ich mir die Drehmomente für meine Arbeit. Da es mein erster Hyundai ist, hab ich dir die Frage gestellt.

Und auch hier hab ich gesehen, dass zwei Hyundai Häuser unterschiedliche Aussagen rausgeben.

Was schlussendlich ein Gewinde in so einem Alu Block aushält, will ich nicht beurteilen. Da die Kräfte sich verändern, je nachdem wie warm der Block oder Kopf ist. Ich weiß nur, dass das eine Wissenschaft für sich ist und sich ganz viele Ingenieure mit diesem Thema beschäftigen.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, sich nach Hersteller Vorgabe zu richten.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke für deinen Beitrag

PS: dein Arbeitsablauf hat ChatGPT eins zu eins genauso wiedergegeben. Hat sogar die richtigen Zündkerzen genannt, unterschätzt das Ganze nicht. Es lohnt sich damit, sich zu beschäftigen.

Hab nämlich genau dieses ihn gerade gefragt, wie er vorgehen würde beim Zündkerzenwechsel.

Gruß

Christian

Aus Interesse habe ich jetzt einen großen Hyundai Händler aus Aachen kontaktiert und mit einem Werkstattmeister telefoniert.

Wie schon geahnt habe, erhalte ich eine andere Aussage als im ersten Hyundai Haus.

Laut Reparaturleitpfad von Hyundai werden Zündkerzen von 14,7-24,5 Newtonmeter angezogen.

Als ich fragte mit, wie viel ich denn jetzt anziehen soll, wurde geantwortet. Suchen Sie sich was aus.

Ich selber zieh erst mal mit 20 Newtonmeter an.

Jetzt habe ich mir die originalen Hyundai Kerzen bestellt und bekommen. Jetzt unterscheiden sich die Geister. Mit wieviel Nm die Kerzen im kalten Zustand angezogen werden.

Hyundai Werkstatt 25Nm

ChatGPT Max. 20 Nm beim Motorcode G4FJ

gibt es keine offiziellen Unterlagen von Hyundai die zugänglich sind?

Würde ungern im Alublock das Gewinde überziehen