Beiträge von nikolaos

Sehr schön! Darf ich erfahren, was die Pumpe gekostet hat bei Yoshiparts? Noch angenehme, nebengeräuschlose Fahrten für Dich :)

Hyundai Ersatzteile sind generell sehr teuer. Egal ob es Bremsklötze oder DPF/KAT. Bei mir haben die beim 132 PS GDI auch gesagt der KAT für 5000€ wäre defekt. Das Teil habe ich natürlich nicht neu gekauft und nach tausch wurde die AU gerade so geschafft und 2 Jahre später wieder nicht. Hätte ich die Reparatur bei Hyundai damals gemacht wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben weil die den KAT bestimmt nicht wieder ausgebaut hätten. Deshalb schaut euch nach Alternativen um.

Eine weitere Alternative wäre, einen gebrauchten, originalen DFP/KAT auf dieser Auktionsseite zu kaufen. Wundersamerweise haben dort alle Teile eine Laufleistung von 38.000km - 49.000km. Aber egal. Dieser sollte dann zunächst für eine thermische Reinigung eingeschickt werden. Dort wir er dann auch vorher genauer untersucht.

Es garantiert auch niemand, dass ein neuer DPF von HU dafür sorgt, dass der Wagen eine HU kriegt. Solange ein Zubehör-DPF vom gleichen Hersteller wie der Orginale ist, würde ich immer den günstigeren nehmen.

Ist wohl war. Es war eine Bauchentscheidung. Habe da jetzt so viel Geld reingesteckt - da waren die Mehrkosten... Na ja... Hoffentlich bleibt der Wagen jetzt längere Zeit heil. Wenn ich irgendwann wieder Probleme bekommen sollte mit dem DPF, hole ich mir einen aus dem Zubehör und gehe in die Hobbywerkstatt. Hatte letztens die Gasfedern der Heckklappe ausgetauscht. Die Originalen waren von Stabilus mit Hy/Kia branding und kosten 120€ pro Seite. Aus dem Zubehör habe ich auch Stabilus gekauft für nur 20€ pro Seite. Morgen früh schleppe ich mein Auto in die Werkstatt und nehme den ausgebauten, kaputten DPF entgegen. Vielleicht sehe ich ein branding... Werde berichten

Danke für den Link, liest sich vielversprechend auf der Homepage!

Ich habe letztes Jahr im Juli oder August den DPF wechseln lassen bei meinem 2021er Kia Ceed SW. Die Technik ist ja nicht wirklich anders. Da es auf Garantie ging, bekam ich auch keine Kosten mitgeteilt. Die Werkstatt sprach aber von circa 3.000€. Auch bei meinem damaligen 2007er Toyota Avensis kostete der DPF grob 3.000€. Auch diesen musste ich nicht bezahlen. Beide wurden bei dem jeweiligen Händler erledigt.

Gekauft wurde der 21er Ceed im August 2024 mit 40tkm. Nach 17tkm in 5 Monaten trat erstmal ein Fehler auf mit Aral Ultimate Diesel. Dezember 2024.

Getauscht wurde der DPF dann endlich bei grob 78tkm im August 2025. Jetzt hat er 103tkm runter und nicht wieder das Problem gehabt. ASU ist im April 2026 fällig, ich bin gespannt. Stell dich auf eine lange Wartezeit ein.

Nach einigen Telefonaten konnte ich jetzt eine Werkstatt finden, die mir eine neuen, originalen DPF für 2.700€ einbaut. Ich hätte mich auch für einen DPF aus dem Zubehörhandel entscheiden können. Nur garantiert mir dann niemand, dass der Wagen dann damit durch die AU kommt. Es heißt immer, er sollte die AU schaffen. Auch habe ich gehört, dass DPF's aus dem Zubehör nicht ganz so viel Edelmetalle enthalten als Originale und nicht so eine lange Lebensdauer haben sollen. Meintest Du mit lange Wartezeit die Zeit bis das Ersatzteil da ist?

Hallo Forum, kurz zu meiner Leidensgeschichte. Habe den Wagen (Bj. 2019) vor 2 Jahren mit 53.000km gebraucht gekauft. Jetzt hat er 94.000 runter. Der Wagen hatte nie Probleme gemacht. Ich bin auch 2-3x die Woche auf die Autobahn mit 50-60km Strecke. Leistung war jederzeit da. Auch ging nie eine Kontrollleuchte an. Vor 3 Wochen ist er nicht durch die AU gekommen. Zu viele Partikel. 450.000 anstatt max. 250.000. Auch einen schwarzen Finger gehabt nachdem ich das Endrohr angefasst habe. Das erste mal in der Werkstatt um die Ecke Glühkerzen getauscht und zwangsregeneriert. Und zum TÜV. Wieder 450.000 Partikel. Und dann ging die DPF-Leuchte an mit Notlauf und Fehler P200300. Bin dann zum Hyundai-Händler meines Vertrauens. Da hieß es beide Lamda-Sonden müssen ersetzt werden werden, weil sie vom Marder zerbissen wurden. Wieder Zwangsregeneriert und wieder AU. Nun 4.000.000 Partikel. Vorschlag der Werkstatt: DPF ausbauen und reinigen lassen. Rückmeldung kam: DFP gerissen, muss ersetzt werden, reinigen nicht möglich. Kosten 5.200€. Jetzt ist meine Frage. Habe bei diversen Werkstätten angerufen und Angebote um die 2.000€ für den Einbau eines Ersatz-DPFs bekommen. Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit einem nicht Originalen DPF? Welcher Ausrüster eignet sich da am besten? Integriert er sich ins Abgassystem wie ein Originaler? Ich möchte nicht, dass ich nach ein paar Monaten wieder Probleme bekomme. Ich weiß leider auch nicht warum der DPF überhaupt kaputt gegangen ist. Hyundai Werkstatt vermutet, es lag an den defekten L-Sonden.

Hi Mrmatze, habe die Pumpe eingenhändig gewechselt. Vorher habe ich die alte Pumpe rausgeholt, um zu schauen ob der Filter zu ist. Danach wieder eingebaut. Sie hat danach geheult. Also, ein anderes Geräusch. Habe bei Hyundai das Modul gekauft ("Korb" ohne Schwimmer 338€). Schwimmer ist nur geclipst, geht leicht runter. Die Sitzauflage der Rücksitzbank geht auch einfach runter. Es sind 4 Bügel, die ausgeclipst werden müssen. Etwas tricky ist die Pumpe mit dem Schwimmer aus dem Tank heraus zu manövrieren ohne zu viel Kraftstoff zu verschütten. Besser viele alte Handtücher auslegen. Jetzt flüsterleise. Mal schauen wie lange.... Viele Grüße

Ah ja, dieses hohe Pfeifen… hatte ein Kumpel auch bei seinem Tucson, klingt echt wie eine nervige Vibration im Tank 😅

Meistens kommt man über die Rückbank an die Pumpe ran, also nichts Wildes. Und ja, der Sprit im Süden macht die Pumpen manchmal schneller müde. Bei Ersatzteilen lieber eine bekannte Marke nehmen – spart später Ärger.

Konnte die Pumpe gewechselt werden ? Habe das gleiche Problem. Aber nur wenn es unter 0 Grad sind.