Hyundai Tucson TLe 1.6CRDi 48V MHEV DPF Kaputt / Wie ist die Qualität eines nicht originalen Austauschteils?

• Hallo Forum, kurz zu meiner Leidensgeschichte. Habe den Wagen (Bj. 2019) vor 2 Jahren mit 53.000km gebraucht gekauft. Jetzt hat er 94.000 runter. Der Wagen hatte nie Probleme gemacht. Ich bin auch 2-3x die Woche auf die Autobahn mit 50-60km Strecke. Leistung war jederzeit da. Auch ging nie eine Kontrollleuchte an. Vor 3 Wochen ist er nicht durch die AU gekommen. Zu viele Partikel. 450.000 anstatt max. 250.000. Auch einen schwarzen Finger gehabt nachdem ich das Endrohr angefasst habe. Das erste mal in der Werkstatt um die Ecke Glühkerzen getauscht und zwangsregeneriert. Und zum TÜV. Wieder 450.000 Partikel. Und dann ging die DPF-Leuchte an mit Notlauf und Fehler P200300. Bin dann zum Hyundai-Händler meines Vertrauens. Da hieß es beide Lamda-Sonden müssen ersetzt werden werden, weil sie vom Marder zerbissen wurden. Wieder Zwangsregeneriert und wieder AU. Nun 4.000.000 Partikel. Vorschlag der Werkstatt: DPF ausbauen und reinigen lassen. Rückmeldung kam: DFP gerissen, muss ersetzt werden, reinigen nicht möglich. Kosten 5.200€. Jetzt ist meine Frage. Habe bei diversen Werkstätten angerufen und Angebote um die 2.000€ für den Einbau eines Ersatz-DPFs bekommen. Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit einem nicht Originalen DPF? Welcher Ausrüster eignet sich da am besten? Integriert er sich ins Abgassystem wie ein Originaler? Ich möchte nicht, dass ich nach ein paar Monaten wieder Probleme bekomme. Ich weiß leider auch nicht warum der DPF überhaupt kaputt gegangen ist. Hyundai Werkstatt vermutet, es lag an den defekten L-Sonden.

• 5200???

Das ist heftig, selbst bei Mercedes sollte das nur 2500 kosten.

Es gibt viele Hersteller von Kats.

Eigentlich egal.

Schau im Netz für dein Wagen und nimm den der deinem Bauchgefühl entspricht.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• TLE EZ.11/2016 , Bei mir seid Januar 2017 , Kaufpreis 29.000€ , Premium Automatik, White Sand, Eberspächer Standheizung , Keramikversieglung , Dashcam Fitcamx , Trittbretter Original Hyundai , Subwoofer Axton ATB25P, Philips H7 LED im Fernlicht ,

Allwetterreifen , Imperial All Season Driver 245/45 R19 102Y XL , BootLoader mit Lizenz Pro , (*.EU.SOP.20.250) incl. Kartenupdate (EUR.18.51.55.001.001)

Frau : NEU , i10 Prime Automatik 4/25

• Viel zu Teuer verglichen mit anderen Herstellern. Für mich ein Grund von einem Kauf eines Diesel-Hyundais dringend abzuraten!