Beiträge von JohnManu

    Einen Unterschied kann die Start-Stopp-Automatik auch machen, besonders in Stadt-Fahrt. Mein T-GDI DCT hat keine Start-Stopp-Automatik (Gott sei Dank). Die Schaltgetriebe haben das schon, oder?

    Ich habe auch das Update gemacht. Dazu wurden 2 SD Karten gebraucht, eine macht die Softwareupdate auf der Navi, die andere ist die Map-Karte, was immer genutzt wird. Nach dem Update habe ich den Händler gesagt, das ist doch keine große Sache, warum lässt Hyundai das uns - die sich mit sowas ein bisschen auskennen - nicht selbst machen? Zwei SD Karten zu überspielen kann doch fast jeder und die Software ist nur zu unserer Navi gut. Das Softwareupdate war auch einfach, man musste die richtige SD Karte in den Kartenschacht legen und die Navi einschalten. Alles wurde von selbst gemacht. Das Update dauerte etwa 15 Min. Laut Händler wird die neue Map-Karte nur mit der neuen Software erkennt.

    Und die kann ich bedenkenlos kaufen ohne hinterher Probleme zu haben?

    Ich denke schon. Ich habe meine 4 auch auf ebay gekauft und hatte keine Probleme.
    Die sind schon für Hyundai einprogrammiert und werden von dem Computer selbst erkannt.
    Die Position des Rades (oder Sensors) wird auch erkannt.
    Die Artikelnummer habe ich aus einem ungarischen Zusatz-Katalog für Tucson TL.

    Ich habe bei 10000km einen Ölwechsel machen lassen. Habe den Fuchs TITAN Supersyn F Eco-DT 5W-30 gewählt.
    Bisher hatte ich 9,7 l/100km Durchschnittsverbrauch. Autobahn hat den Verbrauch erhöht (etwa 10 l) und Landstraße gedrückt (etwa 8,5 l).


    Ich hätte es auch nicht gedacht, aber mein Verbrauch ist nach dem Ölwechsel fast 1 l/100km gesunken. Auf der Autobahn habe ich jetzt 9,3 l, auf der Landstraße 7,6 l, Durchschnittsverbrauch ist jetzt 8,8 l/100km. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Für einen Turbo Benziner SUV ist es - finde ich - einen sehr guten Wert. Ob das an Motoröl liegt, weiß ich nicht genau. Jeder streitet das ab. Luftfilter wurde natürlich auch gewechselt. Hyundai streitet das Öl nicht ganz ab, sagt aber, der Tucson ist jetzt Eingefahren, deshalb ist mein Verbrauch niedriger.

    Probiert mal aus den Luftfilter ganz rauszunehmen und ohne Luftfilter fahren. Ihr könnt damit feststellen, ob ein Sportluftfilter hilft oder nicht.
    Ich denke auch nicht, dass es helfen wird.

    Laut Blankoprotokoll von @madimus1 werden alle 5 Jahre / 75.000 km die Zündkerzen gewechselt. Das Handbuch sagt 10 Jahre / 160.000 km.
    Dieser Punkt weicht auch vom Scan von @Tucsonwassonst ab.


    Hat jemand einen brandneuen Tucson T-GDI mit entsprechend neuem Handbuch ? Wurde das geändert ?

    Habe eine Zündkerze rausgenommen. Es ist eine NGK iridium Zündkerze. Die muss 100.000 km aushalten. Keine Ahnung, wo ma sowas kaufen kann.


    ngk1.jpgngk2.jpg