Hi,
ja, das ist einfach das Angebot der Händlerwerkstatt. Das Zweimassenschwungrad ist eben noch die große Frage – ich weiß ja nicht einmal, ob es überhaupt getauscht werden muss. Ich habe es nur gleich mit angefragt, weil man ja allgemein die Empfehlung bekommt, Kupplung und Zweimassenschwungrad gemeinsam zu tauschen.
Falls es tatsächlich ersetzt werden müsste, möchte Hyundai dafür rund 2.950 € netto haben. Bei solchen Preisen ist eine freie Werkstatt ohnehin gesetzt, das ist mir schon klar.
Manche Dinge lasse ich zwar grundsätzlich lieber beim Händler machen (wobei das nicht der Händler ist, über den ich mich sonst immer aufrege – zu dem fahre ich sowieso nicht mehr), aber in diesem Fall zahlt es sich für mich einfach nicht mehr aus. Dafür ist das Auto inzwischen einfach zu alt.
Die eigentliche Frage ist für mich eher, ab welchem Punkt ich sage: Weg damit und lieber etwas Neues kaufen. Ich habe mittlerweile sämtliche Bremsleitungen neu, +4 Sensoren neu, die Lichtmaschine neu, die vorderen Querlenker neu, Schalter am Multifunktionslenkrad neu (Tempomat-Wippe aufgrund Übermüdung abgebrochen) und jetzt kommt noch die Kupplung dazu. Gefühlt ist alle paar Wochen wieder irgendetwas, ich habe die letzten 2-3 Jahre sicherlich 10 000 Euro in Reparaturen gesteckt. Und das bei einem zehn Jahre alten Auto mit 145.000 km. Dadurch bin ich ehrlich gesagt nicht unbedingt zum Fan dieser Marke geworden.
2026-07-04_21h56_17.png