So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.Danke für dpe
Danke für die Info. Dann ist ja wohl das Magna Dynamax System (was ja angeblich im Tucson verbaut ist) wirklich so gut und verhindert den Schlupf bevor er auftritt (wird in den am Threadbeginn verlinkten Magna-Videos auch so gesagt - ich habe es aber als Marketinggerede abgetan).
Und ich bin halbwegs beruhigt, dass da Alles korrekt arbeitet.