Beiträge von c3po

    Deinen ersten Satz setze ich mal bei einem Allradler voraus.
    Ansonsten verhält sich der Allradantrieb in meinen letzten Autos (u.a. Octavia Scout, Tiguan 4Motion) genau so, wie es sein soll. Dein Empfinden hat vielleicht damals an meinem 2er Golf Syncro so stattgefunden, aber dies kann ich von ´modernen´ Autos nicht bestätigen. Der Tucson schlägt sich bis jetzt hervorragend. Allerdings ist dies auch mein erster asiatischer Wagen.

    Ich kenne die anderen AWD-System nicht so genau. Allerdings werden ja beim Tucson erstmal nur die Vorderräder angetrieben. Wenn er dann Schlupf erkennt, werden entsprechend die Hinterräder mit eingekuppelt. Die Detektierung des Schlupfes + Aktivierung der Kupplung ist zwar schnell aber benötigt etwas Zeit. Bei Octavia / Tiguan läuft vielleicht der AWD immer mit, so dass es nicht so auffällt.

    @Ubs


    War das auf Schnee/Schneematsch? Gegebenenfalls mal probieren, am Berg anzufahren. Hast Du Automatik oder Handschaltung?
    Wie ist es denn bei den Anderen? Hat das noch jemand probiert? Mit welchem Resultat?


    Also ich hatte das Gaspedal voll durchgetreten (allerdings Turbo-Modus nicht aktiviert, ebene, schneebedeckte Straße).
    Reifen sind bei mir Hankook Winter i*cept evo2 (W320), 215/60 R17 (bisher ca. 15 Tkm auf diesen gefahren).

    Seit Anfang des Jahres fahre ich nun bei Schnee und Eis und kann Folgendes zusammenfassen:


    Beim Vortrieb und Anfahren, auch am Berg, spürt man kein Durchdrehen der Räder. Er fährt ohne Schlupf, wie auf Schienen. Auch Fahrten durch Kurven bringen ihn nicht aus der Ruhe, es sei denn, man provoziert ihn z.B. durch Beschleunigen beim Abbiegen in eine Seitenstraße auf ungeräumtem Schnee. Dann kommt kurz leicht das Heck, worauf er dann unmittelbar mehr Kraft an die Vorderachse gibt und sich so wie ein Frontantriebswagen durch Beschleunigen stabilisieren lässt. Das Zuschalten des Allrades spürt man nicht. Er macht einfach das, was er machen soll. Falls man ihn im Tiefschnee wirklich mal festgefahren habe sollte, würde ich die Traktionskontrolle ausschalten und den Allrad von Hand einschalten. Diese Funktionen waren bei mir aber bisher überflüssig.


    Beim Bremsen unterscheidet er sich, wie erwartet, nicht von anderen Fahrzeugen, da er bekanntlich wie jedes Fahrzeug über die vier Räder abgebremst wird. Auf Grund der Höhe und vor allem des höheren Gewichtes, sollte man aber besondere Vorsicht walten lassen.

    Also bei den gegenwärtigen winterlichen Bedingungen, kann man das Ansprechen des Allradantriebs schon spüren. Beim Losfahren auf glatter Straße ruhig mal etwas mehr Gas geben (wenn keine anderen Autos in der Nähe sind). Die Vorderräder drehen dann für den Bruchteil einer Sekunde durch, bevor die Steuerlogik reagiert und die Hinterräder zuschaltet. Wen das stört, der kann AWD Lock einschalten - damit passiert es dann nicht mehr.
    Was mir allerdings im Unterschied zu meinem Vorwagen (alter Tucson JM) auffällt, ist, dass der neue Tucson (TLE) nicht mehr das Verschränken des Antriebsstranges hat, wenn man mit AWD Lock enge Kurvenradien fährt (z.B. beim Rangieren, Einparken).