Beiträge von c3po

    Hallo


    Hat jemand erfahrung mit der Philips Racing Vision?


    Danke
    Gruss seku

    Habe ich seit ca. 3 Wochen beim Fernlicht drin (Abblendlicht habe ich LEDs). Lichtausbeute und Straßenausleuchtung sind deutlich besser, allerdings ist die Farbe immer noch relativ gelblich im Vergleich zu den LEDs. Zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen, aber nach meinen Erfahrungen mit H4 Leuchtmitteln beider Firmen (außer Osram Laser) im Vorgängerauto schneidet da Philips etwas besser als Osram ab.

    Beim 1. Tucson waren die beschriebenen Wirkungen und auch das automat. Zuschalten deutlich zu spüren. @c3po Das solltest Du heutzutage nicht mehr erwarten.

    Fährst Du du auch schon die 2. Generation Tucson?


    Eventuell verhindert ja die in den Dynamax Videos "Cornering Control" genannte Funktion diese Verspannung bei engen Kurven, indem sie die Drehzahl der inneren Räder entsprechend absenkt.

    So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.Danke für dpe

    Danke für die Info. Dann ist ja wohl das Magna Dynamax System (was ja angeblich im Tucson verbaut ist) wirklich so gut und verhindert den Schlupf bevor er auftritt (wird in den am Threadbeginn verlinkten Magna-Videos auch so gesagt - ich habe es aber als Marketinggerede abgetan).


    Und ich bin halbwegs beruhigt, dass da Alles korrekt arbeitet.

    @ Olaf1


    Straßenbelag ist egal (Schnee, Matsch, Nässe oder trocken), Hauptsache AWD-Lock ein und Geschwindigkeit unter 30km/h. Am besten ist größtmöglicher Lenkradeinschlag und Schrittgeschwindigkeit wie beim Rangieren bzw. Einparken.

    Also ich bin nicht mehr so überzeugt, dass der AWD bei mir ordnungsgemäß (überhaupt) funktioniert.
    Kann mal jemand probieren, ob es wirklich keine Verschränkung des Antriebsstranges (Vibrationen, eine Neigung, nicht wie gewünscht einlenken zu wollen) beim langsamen Fahren enger Kurven mit eingeschaltetem AWD Lock gibt?
    Bei mir gibt es keinen fühlbaren Unterschied zum Fahren ohne AWD Lock

    ... Wenn man es übertreibt regelt sehr schnell das ESP (blinkendes Symbol) in allen meinen Fahrzeugen.

    Der bei mir spürbare leichte Ruck, den ich dem Eingreifen des Allradantriebs zugeschrieben hatte, könnte theoretisch auch das Eingreifen des ESP sein. Ich habe in dem Moment nicht darauf geachtet - werde ich also nochmal probieren.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Vorgänger-Tucson (Typ JM, nicht ix35) beim Eingreifen des Allradantriebs auch das Allrad-Symbol temporär eingeblendet (ging dann wieder von allein aus, wenn wieder reiner Vorderradantrieb). Das habe ich beim neuen Tucson noch nicht beobachtet.


    Ich wundere mich manchmal, ob es eine einfache Möglichkeit gibt zu prüfen, ob der Allrad überhaupt funktioniert. ?(