Ja da kommt bei ca. 50 km die Warnung
Beiträge von cro
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Schreibfehler...Spülöl
Dient nach dem Ablassen des Altöls der intensiven Reinigung um alle "dickeren" Ablagerungen zu entfernen....
Du meinst die Motorspülung von Liqui. Das Problem ist das dies vom Hersteller nicht freigegeben ist und damit darf die Werkstatt das nicht nutzen. Zudem weint ja hier jeder weil der Ölwechsel eh schon zu teuer ist und dann noch extra kosten....
Ich habe das beim letzten Ölwechsel mit Vorsicht genutzt. Hat es was gebracht? Keine Ahnung. Hab es nur gemacht weil ich einen erhöhten Ölverbrauch habe.
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Im Schnitt ist das alte Öl bei sparsamen Autos nach ca. 10km schön warm und gut zum Ablassen, finde ich also nichts Ungewöhnliches daran. Und wenn noch Spühlöl eingesetzt wird, dann wohl ok...
Was ist Spühlöl?
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Da bist Du wohl zu pingelig.
Wir haben einen Hyundai gekauft und keinen Lamborghini für 300k, bei dem nach der Fertigung alle Spaltmaße kontrolliert und angepasst werden.
Du denkst auch wenn du 300k hinlegst das alles passt.
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Mach auf jeden Fall Fotos wie der Deckel innen und der ganze Ventiltrieb aussieht.
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Du kannst ja auf die Seite von Castrol gehen und den Ölfinder nutzen. Da wird dir genau dein Öl empfohlen.
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So nach 1350km mal die Oil Catch überprüft. Die Menge ist ziemlich überschaubar. Es sind nicht die 300ml die verbraucht werden.
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Ja an der Schlüsselnummer ändert sich nichts. Der FL hat doch ein OPF deshalb auch C3.
Aktuell habe ich beim 2016er GDI auch auf C3 umgestellt weil ich die Hoffnung habe damit den Ölverbrauch zu reduzieren. Aber spricht ja nichts dagegen das auch beim Vor FL zu nutzen.
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Also was die Werkstatt einfüllt und was in der BA steht kann unterschiedlich sein. Die BA wurde nie angepasst.
Ich meine ich habe beim letzten Ölwechsel auch weniger eingefüllt. Konsequenz war das ca. 1500km vor dem jetzt anstehenden Ölwechsel zu wenig lt. Ölmessstab im Motor ist und ich nur 0,5L nachgefüllt habe.
Aber ich werde mal darauf achten und berichten.
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Du hast ein OPF da müsste das Castrol Edge 5/w30 C3 passen.
Fahr den Motor mal richtig warm und dann prüf nochmal den Ölstand. Im warmen Zustand ist der geringer.