Hab das bei Schneefall und einmal beim Regen gehabt. Reinigen kann man da nicht viel. Hinter die Front kommst du ja nicht dran. Hast du mal unter das Fahrzeug geschaut ob irgendwo etwas fehlt bzw. Beschädigt ist und dort Schmutz reinkommt.
Ansonsten ab zur Werkstatt. Vielleicht hast du sogar Glück den Fehler bei der Fahrt zur Werkstatt zu bekommen. Da würde ich mit laufendem Motor warten bis die ausgelesen haben.