Beiträge von Duese

Also ich hab es vorher auch nur auf dem Handy gehabt , über Dongle automatisch gestartet , Tonausgabe über das Auto - aber nicht die Blitzer Karte auf dem Autodisplay.

Seit gestern nun habe ich die Karte auch auf dem Autodisplay , kann sie im Hintergrund laufen lassen , dann ist an der linken Seite das Icon der App um sie wieder nach vorne zu holen um Warnungen zu bestätigen oder eine neue zu melden - damit entfällt das rumfummeln am Handy

Die kostenlose hat aber nur die festen Blitze und die mit einmal 9,95 auch alle mobilen Blitzen - und zwar extrem zuverlässig …dazu Pannen auf der Wegstrecke , Baustellen . Also ich kann keinen Vergleich mit anderen Apps ziehen , aber ich denke …besser geht nicht.

Preis Leistung ist unschlagbar

Und wen es interessiert : ab sofort funzt auch die Blitzer.dePro-App auf CarPlay …müsst nur auf die Version 4.3.0 aktualisieren- dann funzt es.

Darf man natürlich nicht benutzen ….nur zur Vorbereitung …is ja klar , ne 😜

Also ich hab ja den Tucci 2021 PHEV .

Remote Funktionen außer lock ( vergessen beim weggehen … aber nur weil es das gibt ) nutze ich vielleicht noch . Alles andere gar nicht . Fenster auf und zu wenn ich nicht da bin , laden starten und beenden , Licht und Hupe , Warnblinklicht - hab ich in den knapp 1,5 Jahren nie genutzt - warum auch .

Standheizung gibt es keine - ist ja auch bei mir kein Teil von Remote

Liveservice ( was wäre das außer aktuelle Verkehrsnachrichten ? ) oder Streaming Dienste ( was wäre da der Inhalt, Wetter? ) ) ist nichts,

was ich nicht über CarPlay googlemaps etc. besser und umsonst bekomme - daher interessiert es mich auch nicht , ob ich irgendwann mal kein kostenfreies Karten-Update von Hyundai mehr bekommen würde - ich nutze die eh nicht .

Gibt es noch andere Argumente… 29 Euro im Jahr wäre nicht viel - aber - in meinem Fall wohl gemerkt - nur aus der Ferne die Tür auf und zu zu machen , immer noch zu viel, oder ?

Also ich hatte da kürzlich schon mal in einem anderen thread ( bezüglich der neuen App statt Bluelink ) dazu etwas geschrieben ….aber bislang hat niemand geantwortet ….vielleicht zuviel Text ….aber zusammengefasst : wenn man CarPlay oder Android Dingens nutzt ….da ist googlemaps bei den Live-Services - also Verkehrsmeldungen - deutlich aktueller als alle anderen - bleibt nur noch die Fernverkehr- und Entriegelung ….also da wäre ich mit Max 0,99 Cent dabei - sonst eben garnicht …. Ich finde einfach kein Argument, warum ich dafür Geld bezahlen sollte.

Bin aber offen für Argumente

Also bestimmt schon irgendwo beantwortet, aber ….

Ich lade nur zu Hause an der normalen Steckdose …knappe 6 Stunden ,wenn er ganz leer ist ( also bis auf die restlichen ca 15/17% damit er nicht tief entlädt). Das macht mir nix , weil er ja eh über Nacht unterm Carport rumsteht.

Und das passt auch zu unserem Profil …in der Regel 60 bis 80 km pro Tag in der Nutzung…also das meiste elektrisch …im Winter wegen warmen Popo halt etwas anders ….

Und langsames Laden ist ja schonender für die Batterie….hab ich mir sagen lassen.

Wenn ich also immer mit Max lade, also in 1,5 bis ca 3,5 Stunden , je nach möglichem Anschluß …..dann verschleiße ich doch die Batterie viel schneller, oder ?

Ich habe auch erst mal beide - nimmt sich nix ….Gewöhnungssache alles wieder zu finden.

Aber für mich stellt sich ab Mai dann die Frage : gar keine mehr ?

Weil ab dann kostenpflichtig….9,90 oder so im Monat …für was? Diese Frage habe ich für mich noch nicht beantwortet.

Was nutze ich eigentlich für das Geld dann - zu sehen , oh vergessen die Tür zu schließen . Ist mir aber früher ohne dies Möglichkeit nie passiert ….man gewöhnt sich fix daran …aber sicher genauso fix wieder ab.

Fenster bedienen - nie genutzt , und in der Nähe tut es der Schlüssel auch.

Warnblinker Hupe Licht ….nie genutzt , wofür auch ?

Ich schau ab und an , wie lange er noch an der Steckdose braucht , bis er voll ist - ja aber weiß ich auch im Kopf ,wie lange knapp 6 Stunden dauern. Ladezyklen oder irgendwelche Einstellungen für das Laden nutze ich bislang nicht.

Navigieren tue ich mit Google Maps - sehr viel zuverlässiger was auch Verkehrslagen und Fluß angeht.

Also brauche ich auch nicht die Planung über das Handy.

Und wenn er geklaut wird…bin mir ziemlich sicher , das die Spezies das GPS als erstes deaktivieren werden.

Aber ich bin offen für Vorschläge, damit meine Liste nicht nur Contra ,sondern auch Pro beinhaltet …..also eine Horizonterweiterung.

Irgend jemand eine Idee ? Außer das Tracking und Geschäftsmodell von Hyundai zu füttern..-

Was zugegeben ja auch im deutschen Markt immer mehr Mode wird ( für ein paar Euro pro Monat kann man ja bei VW BMW etc. ja auch besondere Dinge dazu buchen - wird also elektronisch freigeschaltet….is wie mit den Apps, wo man nicht einmal kaufen kann , sondern regelmäßig nachpfeffern sollte ….ups …noch ein Contra ……also …ich brauche ….Pro ´ s……

Also bei mir ging es zum Schluss auch gar nicht mehr auf - kleiner Trick - ein wenig Vorspannung mit einer dünnen Plastikkarte und dann den Mechanismus im Auto drücken - klappt immer - die Krux ist nur …niemand hat so lange Arme um beides gleichzeitig zu machen . Also braucht es eine 3. helfende Hand …oder ich hatte zum Schluss einen Magneten auf die Plastikkarte, dann die Karosserie…

Es braucht nur ganz wenig Vorspannung ( untere Ecke der Klappe ).

Aber das ist auch keine Dauerlösung, aber ich musste fast 2 Monate auf den Tankdeckel warten…..

Und den Seilzug nutze ich nie wieder ….ein Mal ausprobiert und nur ganz leicht gezogen - zack - abgerissen ….der ist nur an einem Stück Plastik am Tankdeckelmechanismus befestigt ….das dünne Stallseil hätten die sich auch schenken können - gauckelt einem nur falsche Stabilität vor

Aber letztendlich alles inklusive abgerissenem Seilzug auf Garantie ohne Kosten ausgetauscht.

Seit dem funktioniert es …..

Tucci , PHEV, bj 2021 , passiert in diesem Jahr um den Mai herum.

Also meine Beweggründe waren rein profan : es sollte kein Diesel sein , weil es mittlerweile das ein oder andere Fahrverbot in Städten gibt für Diesel , egal mit welcher Plakette. Und ich möchte auf meiner Landkarte keine No-Go-Areas einzeichnen müssen.

Das ist für mich deswegen wichtig, weil ich mir nie ein neues Auto kaufe ( den Wertverlust in den ersten 1-3 Jahren dürfen sich andere ans Bein binden , das „neue“ ist aber bei vernünftiger Pflege ja nicht weg - Hyundai gibt dazu 5 Jahre Garantie ( leider nicht auf alles , auch keine Tiernahrung {Boomerwitz} ).

Denn ich behalte dann das Auto bis es verreckt bzw die Reparaturen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen mehr stehen - also immer deutlich über 10 Jahre und so 220 tkm plus x .

Anschaffungspreis und möglicher Wiederverkaufswert sind für mich daher absolut zweitrangig. Und bei Gebrauchten waren, wegen der plötzlich weggefallenen Förderung, die Preisunterschiede zwischen Verbrenner und PHEV auch kaum mehr vorhanden, anders als bei Neufahrzeugen.

Und da ich vom Diesel komme , bin ich bei den Spritkosten verwöhnt - und da komme ich im Normalfall tatsächlich mit dem PHEV gut hin - wußte ich aber tatsächlich vorher auch noch nicht so genau - daher auch meine Aufzeichnungen wegen der Fakten ( ich hätte auch gerne günstigeren Strom wie GMH, aber der kommt glaub ich aus Österreich ? Die machen das schlau …wir geben denen Geld wenn wir tagsüber mit Strom und Wind Überkapazitäten haben die weg müssen ( Stichwort Negativer Strompreis ) , pumpen damit das Wasser hoch in ihre Stauseen , die sie dann Nacht ,wenn bei uns Dunkelflaute herrscht gerne in Form von Strom an uns verkaufen. Schlau und tatsächlich so nachlesbar.

Rein Elektro kommt bei mir eher nicht ins Haus wegen fehlender Photovoltaik auf dem Dach - vielleicht mal als 2. Wagen denkbar , aber dann müsste ich ja doch auch noch Kosten für ne Walbox investieren - die ich jetzt nicht brauche. Dann lieber doch ein T-Roc Cabrio, wegen des ähnlich hohen Einstiegs , man wird ja älter 😜

Und da wir in den Urlaub eher immer mit dem Auto fahren - Österreich , Dänemark , Norwegen - habe ich kein Bock mich mit Lademöglichkeiten rumzuschlagen - also auch nicht für das Familienauto.

Versicherungstechnisch ist er zwar deutlich teuerer- aber dafür zahle ich nur 2 ( Zwei ! ) Euro Steuern im Jahr.

Was ich natürlich noch nicht weiß, ob bei Technik aus beiden Welten - Verbrenner und Strom - das Thema Wartung deutlich teurer ist.

Das Lesen dazu habe ich hier aufgegeben , weil die Erfahrungswerte dermaßen auseinander gehen …das ist wie hier, wo jemand gesagt hat, das er nur 20 km elektrisch mit dem PHEV fahren kann.

Und als letztes : Der Umweltgedanke spielte bei der Entscheidung eher keine bis eine untergeordnete Rolle ( Buuuuuuuuuuuh) , fahr ich doch auch noch recht viel Krad BMW 1250 GS Adventure , so 12-15 TKM , und da verballert man in der Regel den Sprit aus Spaß an der Freude - das wäre ja jetzt ziemlich heuchlerisch , wenn ich mir ein Auto wegen des Umweltgedankens kaufen würde.

Aber so hat jeder seine eigene Legende zu „seinem“ Auto - Hauptsache, man ist letztendlich zufrieden und bereut es nicht - wir in der Familie seit nun ca 13 Monaten und 30.000 km keine Sekunde jedenfalls 😀👍