Beiträge von Duese

Auflösung : Nach der Anfrage bei Hyundai kam die Antwort, das bei dieser Modellreihe häufig ein Koax-Kabel die Ursache für flimmernde Bildschirme bzw schwarze Bildschirme sein könnte. Der Freundliche wollte daher vor dem Tausch der ganzen Einheit erst mal das Kabel tauschen.

War heute da zum Tausch , hat 1.Stunde gedauert - und nach 2 Wochen dauernder Schwärze …………hab ich wieder Kontakt zur Welt.

Es war also scheinbar nur das Kabel……….

Also wenn jemand auch mal mit diesem Thema zu tun hat ……..

Also der Dongle war es nicht ….hat nur ein paar Tage funktioniert , seit einer Woche ist es jetzt nur noch aus. Also heute beim Freundlichen gewesen , gehofft ,das es nicht zufällig wieder angeht. Tat es auch nicht.

Der Techniker hat sich reingesetzt , festgestellt geht nicht , Fotos gemacht, und mir dann mitgeteilt, dass er die Fotos jetzt für eine Freigabe an Hyundai schicken muss, weil das Gerät wohl über 1000 € kostet. Darauf hab ich ihm gesagt, dass das zwar schön ist , aber wir im vierten Jahr sind und das Display ja nur drei Jahre Garantie hat. Aber ich hab das Auto ja erst vor 6 Monaten dort gekauft und deswegen fällt es unter die Gewährleistung. Da hat er dann etwas säuerlicher geschaut aber trotzdem gemeint er klärt das mit Hyundai und ruft mich dann am Montag zurück, wann wir das Teil austauschen können. Ich hoffe mal dass das nicht zu lange dauert. Denn wenn man sich erst mal an so ein Infotainment gewöhnt hat , die rundum-Kamera , und plötzlich nur noch Piepsen und sonst was hört aber gar keine Anzeigen dazu mehr hat, ist das echt nervend und man kann ja auch so gar nix mehr einstellen, was sonst auf dem Display erschienen ist.

Hab mir darauf jetzt mal ein Video auf YouTube angeguckt, wie dieses Teil eigentlich ausgebaut wird. Halleluja, war zwar ein indisches Video , aber das ist ja egal. Man muss doch tatsächlich vorher die ganze Armkonsole abbauen, damit man die Seitenteile für die Schrauben abbauen kann. Ich denke mal, da ist man gut und gerne 1 Stunde beschäftigt . Minimum.

Update : heute Morgen eingestiegen - Start - kein Bildschirm - Dongle raus - Kabel angeschlossen - kein Bildschirm - Resetknopf gedrückt - bislang hat das nix genützt…aber diesmal : Bildschirm an .

Wenn das nicht reiner Zufall ist - seit dem über den Tag verteilt …immer Bildschirm ….ich werde jetzt mal eine Weile mit Kabel fahren und berichten.

Dann war meine Idee ja vielleicht richtig…aber trotzdem würde ich gerne verstehen , warum das so ist.

Was hat so ein Blauer Zahn Dongle damit zu schaffen, ob ein Display angeht oder nicht . Bislang habe ich auch nix vergleichbares an Erfahrung hier gelesen - wieso also bei mir?

Hat jemand von der technischen Seite her eine Erklärung ,was sich da gegenseitig beharkt haben könnte ?

So jetzt neue Infos …war zur Inspektion ….da ging das infotainment natürlich gerade , er hat auch geprüft , aber natürlich nichts gefunden. Ich soll mal ein Video machen wenn möglich.

Seit gestern war mal wieder alles schwarz - mehrere Fahrten mit Unterbrechungen also - alles schwarz geblieben, aber Radio , CarPlay Ansagen hört man wenigstens , aber eben kein Bild- somit natürlich auch keine 360 grad Bilder.

Video für den Freundlichen ist im Kasten wenigstens.

Habe mir letzte Woche schon mal einen Stick geholt, formatiert , Update geladen -G5W brauche ich - und nun warte ich ,das der Bildschirm mal wieder geht - sonst wird es schwierig mit dem Update 😡

Habe schon mal bei dem Hyundai-Händler wo ich ich ihn im Oktober gekauft habe nachgefragt - Termin erst Mitte Juni - toll …..vermutlich will er es bis Oktober rauszögern….aber das ist eine böse Unterstellung …natürlich

Und um die Frage nach dem aktuellen Softwarestand nun auch zu beantworten der Anhang

und gerade auf die aktuelle upgedatet , da sich eben bei der letzten Fahrt der Bildschirm wieder eingeschaltet hat ….gleich genutzt …

Zur Ursachenforschung : ich nutze so ein Dongle im Lese-USB-Eingang, damit sich mein iPhone automatisch beim Start verbindet- so muß ich nicht immer ein Kabel reinstecken ….aber das kann ja sicherlich keine Auswirkungen auf den Bildschirm haben ?

Also ich habe gerade die 45.000er Inspektion gehabt und 391,91 Euro bezahlt. Die meinten das wäre nur eine kleine Inspektion. Im Heft ist sie als 4. Inspektion eingetragen ( vermutlich weil Baujahr 5/21 , somit standen bereit 5/22, 5/23 und 5/24 eingetragen).

Der Titel lautet ja auch Wartung 48 Monate oder 60 tkm .

Na ja…der Vorbesitzer ist in 3,5 Jahren nur 30 tkm gefahren , ich 15Tkm in gut 6 Monaten.

Dann wird wohl die nächste bei 60 tkm teurer …….

Übrigens weil hier so oft bemängelt: mein Hyundai-Dealer hat mir für die 4,8 Liter Öl insgesamt 71,52 Euro ohne Mwst berechnet.

Also wenn du diese Anzeige meinst , dann zählt die - soweit du nicht manuell zurück gesetzt hast - max bis 9.999 km , denn die hat nur 4 Stellen .

Zurück gesetzt wird sie über die Taste am Lenkrad , wo du auch zwischen Verbrauch und km seit Start , Verbrauch und km seit letzten Tanken und eben Verbrauch seit eben max 9999 km - also mehrfachem Tanken.

Wenn dieser Wert dort Angezeigt wird wo du scrollen kannst, und du dann die Taste statt hoch und runter drauf drückst, stellt sie sich wieder auf null

Ich hätte dann auch 4 Sommerreifen abzugeben :

Michelin Primacy 4 , 235/50/R19 , V103 , ohne Felgen , 111,— insgesamt

Die Reifen waren bis Oktober 2024 auf meinen Tucson PHEV montiert . Ich habe aber gewechselt auf All Saisons.

Alle 4 Reifen ohne Felgen sind in gleich gutem Zustand und haben noch gut 5 mm Profil.

Exemplarisch habe ich einen Reifen mit Foto dabei, die anderen sehen aber genau so aus.

Nur Abholung

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sommerreifen-michelin-primacy-4-235-50-r19-v103/3049105807-223-2859?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich hab mir so einen Strommesser gekauft der lässt sich per App abfragen :

https://www.amazon.de/Luminea-Home-Control-Steckdose-Outdoor-WLAN-S...

Da gibt es auch andere Anbieter . Ist nur mein Beispiel.

Da kannst du den Monatsverbrauch und auch einzelne Tage sehen , je nach wie dein verbrauchsverhalten ist. Ich lade ausschließlich zu Hause.

Im Moment lade ich gerade nicht, daher sind die ersten beiden Werte natürlich 0 bei Strom und Verbrauch.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nun hab ich auch das Problem mit dem Infotainment ….bleibt öfters mal gerne schwarz und schaltet sich dann später nach Lust und Laune wieder an. Reset Taste hab ich versucht, bringt keine Änderung.

Töne, Radio , CarPlay funktioniert- halt nur alles mit schwarzem Bildschirm.

Den Tucci Phev habe ich 10/24 gekauft und ist ein Baujahr 2021.

Beim freundlich kürzlich beim vereinbaren des Inspektionstermines 45 tkm schon mal nachgefragt …da wurde mir gleich gesagt, gucken kann er ,aber die Garantie wäre hier schon nach 3 Jahren abgelaufen ( man sollte doch das Kleingedruckte lesen …)

Eine Lösung scheint hier ja nicht wirklich jemand zu haben ( Reset bringt nix, und da es häufiger passiert ist Batterie abklemmen auch keine Option ) aber es scheint wohl häufiger zu passieren.

Oder hat jemand noch eine andere Idee ?

Und ein Gedanke noch: da ich ja das Auto erst 10/2024 vom Hyundai Händler gekauft habe - zieht da vielleicht die 1-Jahres-Händler Garantie ?