IMG_1769.jpeg8da8d6e8bdc502ae73776015f219bd6c.jpeg
Also ich denke das liegt dann wohl am Fahrstil eines jeden.
Ich fahre nun mittlerweile seit gut 25 TKM und 13 Monaten einen 21´ PHV und die Bandbreite liegt bei mir bei nur Verbrenner in den Urlaub ( z B Österreich , knapp 1000 km ) bei 6,9 l, Geschwindigkeit zwischen 120/130 km/h oder eben der normale Alltag, der sich weniger auf der Autobahn abspielt , täglich ca 60-80 km braucht die zu 80 % Landstraße und 20 % Stadt sind , auch mal den ersten Tankstopp erst wieder nach 2500 km verlangt …..Bilder zum Beweis, denn sagen kann man viel ….
Bei mir sind es voll geladen 58 , die sich auf 54 km reduzieren, wenn man die Klimaanlage anschaltet ( aber eben ohne Berücksichtigung von Rekuperation während der Fahrt , daher bei meinem normalen Pensum eher 62-64 km )
Wenn ich aber jemand währe , der die Pferde immer galoppieren lassen möchte , oder auch Bleifuß genannt , reduziert sich sicherlich die möglichen elektrischen Kilometer ….kann man machen , aber dann ist das eben das Ergebnis - dann wird aber auch jedes andere Fahrzeug in der Gewichtsklasse „schlucken“ , ob nun Strom oder Sprit.
Thema Laden noch : es braucht nur eine Normale Steckdose mit 16 Ampere abgesichert und vernünftigem Querschnitt zum Laden , keine Walbox , das passiert bei mir in der Regel nachts unterm Carport , dauert 6 Stunden . Aber wenn es am Stellplatz gar keinen Strom gibt ….dann lohnt es sich nicht , denn öffentliches Laden ist IMMER zu teuer , verglichen mit den aufgerundet knapp 31 Cent die ich zu Hause zahlen muss ( keine Photovoltaik auf dem Dach ) aber wenn ich vermehrt elektrisch fahren kann bin ich günstiger als mein Diesel-Yeti vorher mit 5,5-6 Litern.
Manche behelfen sich mit einem langen Kabel zum Stellplatz, vielleicht wäre das eine Option für den ein oder anderen.
Also welches für einen die bessere Wahl ist, liegt somit auch am persönlichen Fahrprofil und den Lademöglichkeiten.
Aber einfache ( meine ) Rechnung :
Lege ich rein elektrisch 100 km mit dem Tucci zurück , dann hat mich das 20 KW zu besagt aufgerundeten 0,31 Cent 6,20 Euro gekostet.
Verfahre ich 6,9 l Sprit auf der Autobahn zu aktuellen 1,639 Euro pro Liter sind das 11,31 Euro.
Umgerechnet auf 20 KW käme ich auf den gleichen Preis ,wenn ich für die Ladung ca 56 Cent bezahle - und jetzt schaut euch mal die Preise bei öffentlichem Laden an , den Wust an Karten , der passen könnte , aber niemand natürlich hat , dazu mit oder ohne Grundgebühr - geht gar nicht und ist für mich daher keine Alternative.
Wenn ich jetzt berücksichtige, das bei meinem normales Pensum ohne Autobahn , also nur Landstraße und Stadt , eher noch ein Liter weniger verbraucht wird , wegen mehr Rekuperation als natürlich auf der Autobahn , dann kippt das Verhältnis schon bei gut 48 Cent pro KW. Also da ist Sprit tanken weil schneller die bessere Wahl.
Natürlich kippt das , wenn der Spritpreis mal wieder explodiert …aber vermutlich tut das mein Festpreis Strom dann auch ,wenn die Laufzeit zu Ende ist …dann muß ich halt neu rechnen….
Also für mich passt der PHEV.