Ich glaube, das es da keine Möglichkeit gibt. Zumal es ja auch unterschiedlichen Stromverbrauch auf der Landstraße und der Autobahn gibt.
Also voll geladen zeigt er mir ohne Klima 58 , mit Klima 54 km an …wer fährt schon ohne Klima dieser Tage.
Fahre ich zur Arbeit , 30 km Hinweg , davon 85 % Landstraße, Rest Stadt , fällt mehr Rekuperation an und es reicht in der Regel für 60/61 km.
Ich fahre also im Sommer so gut wie ausschließlich elektrisch hin und zu rück , wenn’s keinen Umweg gibt .
Im Winter kommt wegen der Heizung, wo ja mangels Wärmepumpe der Motor laufen muss, so 1,5-2 l Sprit auf 100 km dazu , je nachdem, wie kalt es ist und wie häufig der Motor leisten muß. Im Sommer eben gar nicht.
Ich habe für mich als ( aufwendige ) Lösung ….eine pers. Buchhaltung.
Ich schreibe auf wieviel ich getankt habe , wieviele km ich gekommen bin und wieviel Strom ich gezogen habe ( lade nur über Schuko, also keine W-Box , ist in ca 5,5 Stunden wieder voll unterm carport…das passt ). Dafür habe ich einen Stromzählerstecker in die Steckdose zwischengeschaltet ( lässt sich wunderbar per App steuern und abfragen ).
Und hier mal ein konkretes Beispiel aus dem Alltag : 2385 km gefahren , 40,5 Liter E10 getankt zu 1,599 , also 64,84 Euro , dazu 404,5 kw Strom verbraucht zu 0,3081 , macht 124,63 , kombiniert also insgesamt 189,47 Euro.
Damit bin ich günstiger unterwegs als mit meinem Yeti Diesel vorher mit einem Verbrauch von ca 5,5 Liter / 100 km , auch wenn man einen um 9 Cent günstigeren Dieselpreis ,also mit 1,50 zu Grunde lege.
Aber kommt natürlich immer auf das persönliche Nutzungsprofil an, ob die Rechnung aufgeht 😀
Und wenn es in den Urlaub geht - bei uns ist das in der Regel Österreich mit 900 km Anreise Autobahn so 120-130 km/h , dann liegt der reine Spritverbrauch, weil ich nie woanders lade weil in der Regel viel zu teuer , bei 7 Liter/100km, auch das passt für mich für so ein großes Auto.
…und nie wieder Gedanken machen ,das eine Kurzstrecke zum Brötchen holen ja nich so doll ist , da der Motor gar nicht warm wird - das geht ja immer rein elektrisch …und im Winter schalt ich dafür die Heizung aus, die hätte ja eh auch kaum Wirkung beim kalten Motor - und die Sitzheizung geht ja wieder rein elektrisch und ist viiieeel schneller warm .