Beiträge von Paisley

Wenn nur innerhalb der 5 Jahre und Beginn mit Ablauf, hat sich mMn doch die Frage mit der Garantie für das Entertainment geklärt, da diese in den letzten 2 Jahren abgelaufen ist.

Deshalb hab ich ja geschrieben: Klarheit kann nur der Versicherer bringen.

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht gut, zu wissen, bis zu welchem Zeitpunkt die Anschlußgarantie abgeschlossen werden muß. Innerhalb der laufenden Werksgarantie oder auch, wenn diese abgelaufen ist.

Ich glaube, kein Hersteller gibt auf eine Batterie länger als 2 Jahre Garantie.

Und die 3 Jahre auf das Entertainment-System werden genau benannt. Steht in jedem Prospekt.

Natürlich mußt Du den Kabelsatz mit kaufen. Wie willst Du denn die Steckdose an das Bordnetz anschließen? Ein 3-adriges Kabel aus dem Baumarkt ist da denkbar ungeeignet.

Fahr zu einem Lackierer. Der mischt die Farbe genau an, Du siehst hinterher nix.

Hab sowas mal an der Front gehabt. 120 €, allerdings Freundschaftspreis. Rechne mit dem doppelten, dafür hast Du eine Profi-Leistung.

Ehe Du noch mit einem Lackstift rangehst.

😅 Du meinst sicherlich: Aufpreis einer AGM-Batterie.

Dann wäre der Händler aber gekniffen, da er dann auf der Bleibatterie sitzen bleibt.

Da muß man sich mit dem Händler sehr gut verstehen.

Ist das Gleiche wie die Umrüstung auf Allwetterreifen. Die sind etwas teurer als die Sommerpneus. Macht jeder Händler, gibt Dir aber die Sommerreifen mit und sagt: verkauf sie halt, ich werd sie nicht los. Da wird in der Regel auch der volle Preis berechnet, es sei denn, man kuschelt schon lange mit dem Händler oder er hat jemanden, der gerade Sommerreifen braucht.

Merlin XC60 : eventuell hat die Werkstatt mit der Aussage „viel Kurzstrecke, viele Verbraucher geschaltet“ nicht ganz unrecht. Im Monat 450 km = ca. 15 km täglich, eventuell nicht an einem Stück, dazu Winter (kalt = Sitz- ,Lenkrad-, Scheibenheizung, Radio etc), da macht eine Batterie schonmal schlapp. Im Ruhezustand sind auch Verbraucher aktiv (Alarmanlage, elektr. Wegfahrsperre etc.).

Und auch billy hat hier recht. Im Garantie- oder Gewährleistungsfall immer nur Ersatz gleichwertiger Teile. Das ist eigentlich normal. Auch in einem Versicherungsfall z.B. wird eine Versicherung niemals höherwertige Teile bezahlen.

Sorry, aber bei Deinem Fahrprofil wäre ein Elektroauto angebracht. Natürlich muß dazu die Voraussetzung stimmen (Lademöglichkeit).

Du bekommst sicherlich eine AGM-Batterie eingebaut, wenn Du den Spaß selbst bezahlst. Wenn es Dir das Wert ist und Du der Meinung bist, das löst Dein Problem, würde ich mir das überlegen.