Klimaanlage?
Beiträge von Paisley
-
-
Und den Klimaservice weg lassen. Völlig unnötig.
-
Hatte sich bei den Dieseln nicht was geändert mit der Wartung, früher war das mal bei 30.000 km oder 2 Jahre jetzt denke ich mal was von 20.000 km für den Ölwechsel und 10.000 km später also bei 30.000 km was von einem Service ohne Ölwechsel gelesen zu haben.
Gruß
Maik
Das wäre aber ein starkes Stück. Dann müßte man ja alle 10000 km in die Werkstatt. 🤔 20000: Ölwechsel, 30000 Service, 40000: Ölwechsel, da 20000 rum sind, 50000: Service (10000 danach), 60000 Ölwechsel…. usw..
Ich habe das hier gefunden: https://ownersmanual.hyundai.c…5ba121/id6dbc7a219ea.html
Und: https://ownersmanual.hyundai.c…/de_DE/idf50d9a1dc5b.html.
Danach: wie es bei den Benzinern ist: Ölwechsel alle 15000 km oder jährlich, Service mit Ölwechsel alle 30000 km oder 2 Jahre. Diesel werden nicht explizit erwähnt.
Kann sein, daß ich da einen Denkfehler habe?
-
Ich glaube immer noch, daß beim Diesel das Wartungsintervall 30000 km bzw. 2 Jahre beträgt, auch der Ölwechsel nicht alle 15000 km oder jährlich ist.
Das bedeutet im vorliegenden Fall: EZ 11/24 - 1.Inspektion 11/26 oder bei 30000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Die 2. Inspektion wäre dann 11/28 oder bei 60000 km, auch hier je nachdem, was zuerst eintritt.
So war es beim TLE, auch beim NX4 VFL.
Beim Benziner ist der Ölwechsel alle 15000 km oder jährlich vorgeschrieben, hier alle 30000 km oder alle 2 Jahre innerhalb der Inspektion.
Diese genannten Zeiträume/Intervalle beginnen nach jedem Service/Ölwechsel neu.
Wenn sich beim FL was geändert haben sollte, laß ich mich gerne berichtigen.
-
Mich macht etwas stutzig, daß beim Diesel nach 15000 km ein Ölwechsel gemacht wurde. Ist das Intervall nicht 30000 km ?
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an: Klimaservice komplett nach 30000 km? Völlig unnötig. Kontrolle mit evtl. auffüllen reicht hier. Auffüllen sollte aber auch nicht nötig sein.
Wann ist denn die Erstzulassung?
-
Paisley,
nun ja er hat kein anderes Fahrwerk, aber es ist anders, eben sportlich abgestimmt. So die Beschreibungen im Net.
Das sind subjektive Eindrücke von Fahrern, welche der Meinung sind, sie haben mit dem N-Line einen Sportwagen gekauft. Du wirst nirgends aus zuverlässigen Quellen etwas finden. Auch im Konfigurator oder auf der Hyundai-Homepage gibt es dazu nichts.
Ich hatte selbst einen N-Line, allerdings den TLE. Da gibt es keinen Unterschied, glaub mir.
Was anderes ist es mit den N - Modellen (I30 N, I 20 N, Ioniq N). Wenn Du da auf das Knöpfchen drückst, merkst Du den Unterschied heftig.
-
Wer sagt denn, daß der N-Line ein sportlicheres Fahrwerk hat?
Die Komponenten sind alle gleich, es ändert sich weder beim Antrieb noch beim Fahrwerk etwas im Vergleich zu den anderen Modellen.
N-Line ist lediglich eine Ausstattungsvariante, wie Trend, Prime usw. . Es sind ein paar sportlich aussehende Gimmicks innen und außen verbaut und andere Sitze.
Der Rest des Autos ist gleich. Da ist nichts mit straffer gefedert oder sowas.
-
Solche Sachen habe ich bis jetzt bei allen meinen Autos erledigt, indem ich Monstertape nutze. 2 - 3 mm stark, doppelseitig klebend. Damit befestige ich auch z.B in der Küche Haken, Messeraufnahmen u.a. auf den Fliesen.
Beim Auto - je nachdem, was befestigt werden soll (z.B. Räder Deines Mobiles?) - ein kleines Stück unter die Figur (Räder ?) kleben, auf das Armaturenbrett drücken, fertig.
Das ganze konnte ich bisher, egal auf welchem Grund, rückstandslos entfernen. Hält bombenfest.
-
Google ist Dein bester Freund. Einfach „PTC Zuheizer“ eingeben. Da kommt als erstes die Info der KI.
„Ein PTC-Zuheizer ist ein
elektrisches Heizelement (Positive Temperature Coefficient) in modernen Fahrzeugen, das den Innenraum nach dem Kaltstart schnell erwärmt. Es funktioniert meist als Luftheizer, der direkt im Lüftungssystem sitzt. Die PTC-Technologie ist selbstregelnd und bietet bis zu 6 kW Leistung.Wichtige Fakten zum PTC-Zuheizer:
Funktionsweise: PTC-Kaltleiter sind Keramikbauelemente. Sie heizen bei Kälte stark und senken die Leistung automatisch, wenn sie heiß werden, was vor Überhitzung schützt.Anwendung: Besonders bei Diesel- und Elektrofahrzeugen (HV-Heizung), um den Innenraum zu heizen, da hier die Motorabwärme oft nicht ausreicht. Vorteile: Sofortige Wärme, geringer Energieverbrauch, hohe Sicherheit. Fehlersymptome: Wenn der PTC-Zuheizer defekt ist, bleibt es im Innenraum länger kalt, und es können Fehlercodes gespeichert werden.
Es handelt sich um eine elektrische Luftheizung, die nicht mit einer wasserbasierten Standheizung zu verwechseln ist.“
War nicht schwer.
-
Ja, Alex. Ist gut, Du bekommst Recht. Punkt. Diskutieren mit Dir bringt eh nichts. Was solls.