Beiträge von AlexA

    also meiner ist EZ 08/22 und hat es auch. Ich würde dir empfehlen, probier es einfach aus. Ich hab den Schlüssel an einer Stelle plaziert, wo ich abschließen konnte und habe 15 min. gewartet, und ich konnte nicht mehr öffnen.

    Ich habe den Schlüssel nach dem Abstellen des Fz. und Öffnen der Fahrertür (= System fährt herunter) auf den Fahrersitz gelegt, und die Tür zugeschlagen ohne zu verriegeln. Die gestoppte Zeit bis das Bluelink eine nicht verriegelte Tür meldete war 3min... also schaltet der Smart-Key bereits nach 3min ohne Bewegung ab.

    DerKaufhausCop interessant bei dir ist hierbei, dass du "bis zum Kragen voll" ganze 54,92l reinbekommen hast, dein HEV hat einen angegebenen Tankinhalt von 52l :!:

    Wenn bei dir nun auch noch ein Rest im Tank war, kann das bedeuten, dass durchaus 5l mehr reinpassen als angegeben. Sollte das bei meinem 54l-Tank auch so sein und in Wirklichkeit 59l reinpassen, dann ist die Anzeige nicht mehr so weit weg von der "Wahrheit".


    Was komisch ist: bei dir zeigt die Restreichweite gleich die erreichbaren km an, bei mir gehts nur bis 644km nach dem Volltanken, und verändert sich die ersten 180km kaum.


    Herausfinden was wirklich in den Tank passt/ noch drin ist im Verhältnis zur Anzeige wird die Werkstatt Anfang Oktober, dann habe ich einen Sammeltermin, Fehlersuche Tankanzeige und Aufziehen von Allwetterreifen.

    Das Fz. wird fast leer übergeben, die Förderleitung zur Einspritzpumpe abgezogen und in ein Behältnis verlängert, dann wird mit dem Diagnosesystem die Kraftstoffpumpe angeregt und laufen lassen bis nichts mehr kommt mit dem Ziel abzugleichen ob

    1.) die zuletzt angezeigte Restreichweite mit der noch förderbaren Benzinmenge korreliert,

    2.) ob die Tankanzeige bis 0 absinkt, und

    3.) ob die Reserveleuchte leuchtet.


    Das Leerfahren mit mitgeführtem Reservekanister machen wir nicht...


    Soweit erstmal einen Dank an euch für eure Mithilfe :m0006:

    Martin_123 hast du auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit mal ein wenig überschritten, und keine Toleranz eingestellt? Da "bimmelt" nichts?


    Ritchie.S erst bei Fahrzeugen die seit 07. Juli 2024 homologiert wurden gilt die Zwangswarnung welche sich bei Neustarkt immer wieder aktiviert, also nur für das FL.

    Meine Frage bezog sich also darauf ob Hyundai (um es vielleicht zu gut zu meinen) den Fahrzeugen mit Erstzulassung/ Homologierung vor diesem Datum dieses "Feature" aufs Auge drücken will (nicht muss!), um sich vielleicht Programmierarbeit bzgl. unterschiedlichen Modellen zu sparen.


    Natürlich kommt man, will man aktuelle Karten haben, irgendwann nicht um ein Update herum, aber man kann sich zumindest eine Zeit lang (ich brauche das Navi nicht so oft und muss nicht die neuesten Kreisel kennen) um das nervige Gebimmel und dessen Abschalterei drücken. Ich könnte natürlich auch meine Fahrweise ändern (vor dem Schild schon "gestrichen" die Geschwindigkeit fahren, anstatt sich aufs Tempolimit "reingleiten" zu lassen), aber ich will nicht :P

    Kann es sein dass mit diesem neuen Update nun die zwangsweise akustische Warnung bei Überschreiten der erkannten Höchstgeschwindigkeit (die auch nach dem Ausschalten vor jeder neuen Fahrt erneut aktiviert wird) auch beim Vor-FL (-2024) Einzug gehalten hat? Oder gilt der rot markierte Satz nur für die ccNC-FL-Modelle?


    IMG_1785.jpg


    Bis jetzt ist es ja so dass es beim Vor-FL keine sich wieder einschaltende akustische Warnung gibt, sondern nur optisch über eine rote statt schwarze Zahl im beim BC abgebildeten Verkehrszeichen.


    Ich habe keine Lust mir das "Zwangsgebimmel" zu updaten welches bei jeder noch so kleinen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit anschlägt, und jedes Mal nach Fahrtantritt erneut ausgeschaltet werden muss wenn es nervt.


    Wer hat das Update bereits im Vor-FL installiert und kann was dazu berichten?


    Ich habe den fertigen USB-Stick schon im Auto liegen, warte aber noch etwas die Erfahrungsberichte ab 8)

    Achso und bei ACC bliebt das Navi und USB grundsätzlich an, was ja der Sinn des Modus ist.

    Das meine ich ja, wenn ich nach der Fahrt den Motor ausmache, bleibt ACC doch nur solange an bis man die Fahrertür öffnet.

    Oder gibt es einen anderen "Trick", außer von dir erwähnter Einstellung?

    Sofern der Motor sofort nach dem Unterschreiten des Mindestöldrucks (dann erst leuchtet das Ölkännchen) wie von dir beschrieben dadurch gestoppt wurde weil du auf elektrischen Antrieb umgeschaltet hast, denke ich dass die zu schmierenden Komponenten keinen Schaden genommen haben, der aufgebaute Ölfilm reißt ja nicht unmittelbar ab.

    Vorsichtshalber solltest du dir das aber auch nochmal schriftlich geben lassen (Werkstattauftrag).