Ohne es so wie du vorgeschlagen hast probiert zu haben könnte ich wetten es passt soviel rein wie der errechnete Wert wäre, knapp 31l bei gefahrenen 414km.
Das Volltanken bis zum Rand habe ich nach dem Leerfahren schon mehrmals hinter mir, immer mit dem Ergebnis dass 80-90km zuviel Restreichweite angezeigt werden, bzw. ca. 6l mehr reingehen als rechnerisch reingehen dürften. Oder noch anders ausgedrückt, ich müsste einen 60l-Tank haben.
Erstmal muss ich nun den Versuch "fertig" fahren um am Ende zu sehen was der ausgewechselte Tankgeber (von einem Vergleichsfahrzeug, ihr erinnert euch...) zum Schluss anzeigt, wegen der "Berichterstattung" an die Werkstatt, weil der Meister ab nächsten Mi. in Urlaub geht.
Anhand der momentan zu beobachtenden Anzeigen kann ich aber jetzt schon sagen dass es nicht besser ist als vor dem Tausch.
Ich habe dem Werkstattmeister heute nachmittag per mail mein Zwischenfazit zu den momentanen Werten gesendet, und ihn gefragt wie wir weiter vorgehen und ob ich mal komplett leerfahren soll, incl. der Frage ob es wenn ja schädlich sein kann für die Komponenten. Außerdem habe ich wegen der Möglichkeit der hier erwähnten evtl. Fehlcodierung des Systems bzgl. Tankgröße (52l HEV, 54l Benziner) nachgefragt.
Mal gespannt was er antwortet.
Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?