Beiträge von AlexA

    Denny13H nach dem Ausmachen vom Auto darf man aber nicht die Tür öffnen, weil sonst das System das Infotainment sofort, sowie die Stromversorgung des USB-Anschlusses nach einer Weile herunterfährt...

    Oder weiß das System dass es gerade updatet, und hält die Versorgung aufrecht?

    Ohne es so wie du vorgeschlagen hast probiert zu haben könnte ich wetten es passt soviel rein wie der errechnete Wert wäre, knapp 31l bei gefahrenen 414km.

    Das Volltanken bis zum Rand habe ich nach dem Leerfahren schon mehrmals hinter mir, immer mit dem Ergebnis dass 80-90km zuviel Restreichweite angezeigt werden, bzw. ca. 6l mehr reingehen als rechnerisch reingehen dürften. Oder noch anders ausgedrückt, ich müsste einen 60l-Tank haben.


    Erstmal muss ich nun den Versuch "fertig" fahren um am Ende zu sehen was der ausgewechselte Tankgeber (von einem Vergleichsfahrzeug, ihr erinnert euch...) zum Schluss anzeigt, wegen der "Berichterstattung" an die Werkstatt, weil der Meister ab nächsten Mi. in Urlaub geht.


    Anhand der momentan zu beobachtenden Anzeigen kann ich aber jetzt schon sagen dass es nicht besser ist als vor dem Tausch.


    Ich habe dem Werkstattmeister heute nachmittag per mail mein Zwischenfazit zu den momentanen Werten gesendet, und ihn gefragt wie wir weiter vorgehen und ob ich mal komplett leerfahren soll, incl. der Frage ob es wenn ja schädlich sein kann für die Komponenten. Außerdem habe ich wegen der Möglichkeit der hier erwähnten evtl. Fehlcodierung des Systems bzgl. Tankgröße (52l HEV, 54l Benziner) nachgefragt.

    Mal gespannt was er antwortet.


    Ich kann mir evtl. vorstellen dass vielleicht insgesamt wirklich mehr als die angegebenen 54l im Tank sind, durch Ausdehnung des Tanks weil er prallvoll gefüllt wurde, sowie die Tankstutzenlänge. Aber 6l?

    Kann man während dem Update ganz normal fahren, oder sind wichtige Funktionen eingeschränkt?


    Ich würde nämlich gerne morgen auf dem Heimweg das Update starten, und nach Ankunft mit (wie empfohlen) weiterhin laufendem Motor zu Ende bringen. So "spare" ich 25min Motor laufenlassen im Stand.

    Das letzte Update dauerte ca. 45min...

    HD_Klaus mit "...ein Hindernis erkennt..." ist gemeint, das System erkennt einen Widerstand wenn die Heckklappe wo anstößt/ draufdrückt, denn: "Die Rückstellautomatik kann den Widerstand möglicherweise nicht erkennen, wenn der erkannte Widerstand unter einem bestimmten Wert liegt (...)"

    Will heißen: wenn der Widerstand zu "weich" ist fährt die Heckklappe erstmal weiter...

    THU trag bitte was zum Thema bei und spar dir solche Kommentare. Die Diskussion ist sachlich, wenns dich langweilt dann lies nicht mit, oder mach dir die Mühe auch mal deine Erfahrungswerte zu teilen (Fotos wären gut).

    Der einzige der wirklich was zum Thema beigetragen und Hilfestellung gegeben hat war White N-Line, meinen Dank nochmal dafür aufzuzeigen dass es auch anders geht.

    Vielleicht deshalb, damit man etwas hat, worüber man sich aufregen kann.

    Rechnen kann ich, keine Sorge. Ich mache mir nur nicht unbedingt Gedanken um solches Pillepalle.

    Du nennst es also Pillepalle weil man der Tankanzeige/ Restreichweite vertraut man könnte noch 150km fahren (z.B. um eine teure BAB-Tankstelle auszulassen weil es nach Anzeige noch reicht die nächste günstige Tankstelle im Zielort zu erreichen), aber 60km später liegenbleibt?

    Es hat niemand verlangt dass so eine Anzeige aufs 10tel genau sein muss, aber eine Abweichung von 80-90km (ca. 6l, also über 10% vom Gesamttankinhalt!) ist inakzeptabel. Stell dir vor du erzählst das einem E-Karren-Fahrer, wenn die Akkuanzeige so ungenau wäre... daran zu denken was vor ein paar Jahren war bringt hier auch nicht weiter.


    Du machst sicher das Radio lauter wenns irgendwo klappert, Problem gelöst :rolleyes:

    (...)und hast hier paar Einschätzungen erhalten. (...)

    Eben, White N-Line hat mit seinen Postings eindrucksvoll gezeigt dass es bei mir nicht normal sein kann was angezeigt wird, seine Tankanzeige nimmt von Anfang an kontinuierlich ab, und auch seine nachgetankte Menge bzw. festgesteller Restinhalt des Tanks passte zur Restreichweitenanzeige. Wollen oder können einige hier den Unterschied nicht sehen? Also muss es doch auch anders gehen als "Dann tank halt früher..."

    Paisley ich habe langsam so das Gefühl dass man hier einen Defekt (den man erkennen kann wenn man die Vergleiche zu gewissen Postings ziehen mag und obendrein rechnen kann) kleinreden will weil man nichts darauf gibt und weil man es selbst nicht besser weiß. Nochmal die Frage: wofür ist eine Tankanzeige verbaut? Ich hätte gerne eine Antwort auf diese einfache Frage.


    Ich habe 30k € für dieses Fahrzeug bezahlt, da sollte das was verbaut ist funktionieren, das kann nicht so schwer zu verstehen sein.


    Und: Das Leerfahren hat der Werkstattmeister selbst vorgeschlagen...

    Paisley einen Defekt mit der Änderung von Verhaltensweisen "reparieren"? :sleeping:

    Warum werden dann überhaupt Tankanzeigen verbaut? Man könnte doch einfach alle 300km tanken und gut. Welch ein Argument :rolleyes:

    Ich nehme an deine Tankanzeige funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Was verbaut ist muss auch (einigermaßen zuverlässig) funktionieren, auch eine Tankanzeige gehört hierzu.


    Was soll denn beim Benziner in Mileidenschaft gezogen werden wenn der Tank leergefahren wird?