ETx wie kommt man denn an die vordere Kamera? ![]()
Meines Wissens nach befindet sich die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung unter der Abdeckung am Innenspiegel.
ETx wie kommt man denn an die vordere Kamera? ![]()
Meines Wissens nach befindet sich die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung unter der Abdeckung am Innenspiegel.
Kleiner Tipp noch, wenn ich Luft auffülle mache ich das bei laufenden Motor, da spricht die Druckanzeige sofort an und man muss nicht erstmal noch fahren das es angezeigt wird.
Die Sensoren "schlafen" erst nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung der Räder (Fliehkraft) ein um die eingebaute und meist nicht wechselbare Batterie zu schonen, und werden auch erst durch Fliehkraft wieder aktiviert. Wahrscheinlich sind die Sensoren bei dir beim Luftdruckfüllen noch nicht "eingeschlafen", deshalb die unmittelbare Anzeige. Der Motorlauf hat damit aber nichts zu tun, höchstens die Zündung wegen der Menü-Anzeige. Wenn du länger wartest schlafen die Sensoren wieder ein und es muss erst gefahren werden um eine Anzeige zu haben.
BTW: bei mir sinds beim Losfahren bei der Kälte im Moment "nur" 2,3bar, steigt während der Fahrt erst auf 2,4-2,5bar, keinerlei Fehlermeldungen.
So ganz klar geht es aus dem Text im Serviceheft,für mich persönlich nicht hervor!
Im Serviceheft steht *für mich* klar:
"Durchzuführen nach 15.000 km Fahrleistung oder 1 Jahr nach dem vorangegangenen Motorölwechsel mit Ölfilter, je nachdem was zuerst eintrifft" bzw. "Durchzuführen nach 15.000 km Fahrleistung oder 1 Jahr nach der vorangegangenen Wartung, je nachdem was zuerst eintrifft".
Was dein Wartungsheft bei Kia angeht, dort steht nichts, weil Kia keine Überziehung duldet, auch nicht einen Tag. Deshalb hättest du theoretisch deine Garantie mit der 3. Wartung in 2023 schon aufs Spiel gesetzt; da das Fz. aber ohnehin zu diesem Zeitpunkt schon min. 6-7 Jahre alt war wars wohl egal.
Immer wieder erstaunlich wie die einfachsten Anliegen und Fragen auf ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt werden... manchmal täte es dem Umgangston ganz gut einfach die Fragen zu beantworten.
Deshalb habe ich mir die Frage selbst beantwortet, indem ich das Serviceheft nochmal genauer unter die Lupe genommen habe (ist das von meinem Vorgänger i30, hatte das Foto noch, identisch mit dem des Tucson wenn ich mich richtig entsinne):
Theoretisch kann man zwischen jeder Wartung die 2000km oder 2 Monate ausreizen, und nicht nur von der EZ aus gesehen...
Warum das jemand machen möchte ist vollkommen irrelevant, und auch nicht "trottelig", so wie es FlipFlop "beschrieben" hat.
Einfach die Frage beantworten... warum jemand die Toleranz legal ausnutzen möchte ist doch jedem selbst überlassen.
Wie ist das mit der Toleranz (2000km oder 2 Monate) beim Überziehen des Serviceintervalls, gilt die Toleranz jedes Mal neu seit dem letzten eingetragenen Service (so wie ich das Servicehefrt lese), oder gilt die Toleranz max. seit Übergabeinspektion/ EZ? Laut Auskunft meines AH gilt die Toleranz immer von der EZ aus gesehen, auch beim 2., 3., 4. Service.
Beispiel: EZ 08.03.24, 1. Service 01.05.25 (2 Monats-Toleranz eingehalten, 15tkm), 2. Service 01.06.26 (Toleranz wieder eingehalten, 30tkm) >>> Garantie futsch (Aussage AH, weil Toleranz 08.03.-01.06. > 2 Monate), oder nicht?
Für Dich gilt 15000km.
Also muss ich die ganzen Kontrollposten auch durchführen lassen und bezahlen? Das würde allerdings die 15,5AW einigermaßen erklären...
Im Serviceheft steht nichts, nur der Ölwechsel ![]()
Ob die 🆘 Funktion (Standortmeldung) auch ohne BlueLink funktioniert, weiß ich nicht.
Diese Funktion ist "autark" und muss funktionieren, dafür ist ein Modul verbaut, gespeist durch die berühmt-berüchtigte eCall-Batterie ![]()
Rucksack71 diese Listen sind mir bekannt, sie unterscheiden sich aber, in #1 sind es 30000er Intervalle, in #5 sind es 15000er. Ja was denn nun?
Und: ich denke nicht dass es was ausmacht ob es ein (P/M)HEV ist oder der "Nackige".
Wenn der Kunde einen Ölwechsel in Auftrag gibt, kann ich (muss ich aber nicht), das Fahrzeug nach Mängeln absuchen.
Ich habe einen KV angefordert um die 1. Inspektion machen zu lassen, mehr nicht.
Dass dann aber ohne Nachfrage weitere teils unnötige Arbeiten gemacht werden, die nicht im KV aufgeführt und nur anhand der veranschlagten AW zu erkennen sind finde ich intransparent. Man wollte mir einfach Service unterjubeln den ich nicht nachgefragt habe.
Ich frage mich wieviel Kunden das ohne Nachfrage bezahlen im Glauben das wäre nötig weil es von Hyundai gefordert wird... über 150€ brutto mehr ist schon 'ne Ansage.
Was noch niemand beantwortet hat: welche Wartungs-Checkliste gilt denn nun für den Tucson, da scheint es wie erwähnt deren zwei zu geben, wann was geprüft/ gewechselt werden soll... es kann doch nicht sein dass ein AH die 15000er Checkliste verwendet (mit entsprechendem AW Aufwand), und das andere AH nur den Ölwechsel macht weil die Checkliste nur alle 30000km eine Durchsicht div. Posten vorsieht.