Beiträge von AlexA

Das Fahrzeug hat er vor ein paar Wochen erst, gebraucht, bei einem Händler gekauft.

Also ein klarer Gewährleistungsfall. Hat mit einer evtl. nicht mehr gültigen Garantie nichts zu tun...

Wollte das nur erwähnen weil es sich für mich so anhört als ob der Händler es auf die (erloschene) Garantie abwälzen will. Der Händler muss nachbessern! Erst wenn das i.d.R. 2x fehlschlägt hat man überhaupt die Möglichkeit zu wandeln.

Wenn er allerdings das Fz. freiwillig zurücknimmt, um so besser.

Normal greift die Garantie ....

Aber wie ich gestern erfahren habe, hat der Vorbesitzer den Wagen nicht bei den Inspirationen gehabt.

Bis heute hätten das 3 sein müssen.

Hat auch mein Händler nicht gemerkt ....?!

D.h. kein Garantieanspuch! 🤬

Wann hast du das Fz. gekauft? Hast du evtl. einen Gewährleistungsanspruch (der rein gar nichts mit der Garantie zu tun hat)?

Glas über der Kamera vom Spiegel ist mir klar

Es kann sein dass in der kalten Jahreszeit die Frontscheibe innen im Bereich der Kamera beschlägt, also unter der Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe innen und dort verbauter Kamera. Alleine das kann eine Fehlfunktion des Kollisionswarners hervorrufen.

Deshalb in dem Bereich keinen Scheibenenteiser verwenden, dieser sorgt für noch mehr Beschlag.

Kann natürlich sein dass das keinerlei Einfluss auf die Kollisionswarnung hat.

Die PDC-Sensoren haben rein gar nichts mit der Kollisionswarnung um die es hier geht zu tun, dafür reichen sie nicht weit genug. Sie warnen zwar in gewisser Weise auch vor Kollision, aber nur beim Parken, in einem Abstand ab unter ca. 60-70cm.

Ich denke da können wir von Glück reden das der Arbeitsaufwand und die Kosten im Vergleich doch gering sind. Zum genießen: EV6 Ecall Akku

Im Video wird aber falsch dargestellt wie lange der Tausch der Batterie gedauert hat... es dauert keine 5h wie er im Video sagt, sondern wie in der vorgehaltenen Rechnung zu sehen ist 8 AW, um die 140€.

Zusammen mit dem Ersatzteil um 107€ sind das netto ca. 250€, also brutto ca. 300€.

Jetzt nicht so weit weg von den hier für den NX4 genannten Kosten.

Klimatisierung und deren Steuerung hat doch nichts mit Entertainment zu tun, das ist eine Grundfunktion.

Oder hat z.B. die Zündung (elektronisch) auch nur 3 Jahre Garantie?

Ich schätze man will hier einen Garantiefall kurz vor Ende der Garantiezeit aus ebenjener "rausdrücken", sodass die Garantie halt abgelaufen ist.

Ich würde mal bei der Hyundai-Hotline anrufen und ganz unbefangen ohne Fallschilderung nachfragen wie die Garantiebedingungen bzgl. solcher Bauteile ist.

Der "Stein des Anstoßes" ist hier wohl, dass die Werkstatt einen kostenlosen Service ausweist den sie nicht mal durchgeführt hat.

Die Aufregung wäre nicht so groß wenn diesbezüglich einfach nichts auf der Rechnung gestanden hätte.

Mit etwas anzugeben was man nicht hat (in dem Falle Servicequalität) kommt nicht so gut an...

Zippen Ein Fahrradträger ist weder ein Anhänger noch ein anderes Fahrzeug...

Ich schätze du meinst dass der Assi bei Verwendung der Kupplung i.v.m. dem Anschluss des Steckers automatisch deaktiviert wird.

In erster Linie geht es darum dass der Spurhalteassi bei z.B. Anhängerbetrieb nicht eingreifen soll um ein Aufschaukeln des Selbigen durch "falsches" Eingreifen zu vermeiden (ich nenn es mal Ping-Pong-Effekt).

Ein Fahrradträger hat m.M.n. aber keinen Einfluss auf die Reaktionen eines Spurhalteassis, von daher etwas blöd gelöst, das Fz. weiß ja nicht was an der Kupplung angeschlossen ist, aber: nicht drüber ärgern, sondern fahren und selbst uffbasse :m0004: