Beiträge von AlexA

Bei mir ist alles gut, hoffe bei dir auch...

Du schriebst sinngemäß dass du die Bitte hattest dass es doch jemand probieren solle, das bedeutet sinngemäß dass du nach 2 Fehlversuchen die Hosen vollhattest und bitte jemand anders die Codes probieren soll damit du den richtigen rauskriegst.

Also ich kann nachdenken vor dem Schreiben, was ist mit dir?

„Vor Versand auf das Fahrzeug programmiert“???

Hat der Händler Dein Fahrzeug auf dem Hof?

Natürlich können RDKS-Sensoren vor dem Versand auf ein bestimmtes Fz. programmiert werden, dafür muss es nicht beim Händler stehen.

Mit "aktiviert werden" ist wohl das Erkennen der Sensoren vom Fz. gemeint; bei Hyundai werden sie i.d.R. automatisch erkannt, sogar die Position (z.B. LH, RV, usw.); ich kenne jedoch auch Systeme (beim Opel Astra K z.B.) da muss der andere Radsatz nach dem Umstecken mit einem sog. RDKS-Tool wieder ans Fz. angelernt werden, und zwar jedes einzelne Rad, wegen der Position.

Wenn die Reifen ein Sägezahnprofil aufweisen, scheint ja vor dem Kontakt die Spur nicht richtig eingestellt gewesen zu sein.

Nicht zwangsläufig. Es gibt durchsus Reifen (-profile) die trotz korrekter Spureinstellung die Neigung zu Sägezahnbildung haben. Ich meine mich auch zu erinnern dass es hier im Forum schon Thema war.

Der Reifen kann unsichtbar in seiner Tragstruktur (Karkasse) beschädigt sein, v.a. die eingearbeiteten Verstärkungen (Fäden, Drähte).

Ich würde die betroffenen Räder tauschen, und zusätzlich eine Achsvermessung machen lassen.

Lehrgeld halt, das nächste mal umsichtiger fahren.

AlfredENeumann das war wahrscheinlich nicht von Ford abhängig sondern von deiner Werkstatt, die zum Service einen "kostenlosen" Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

Seltsam ist das von Hyundai nicht, diese Bedingungen der Mobilitätsgarantie (kostenloser Leihwagen nur wenn man es nicht "aus eigener Kraft" in die Werkstatt geschafft hat) haben viele Hersteller.

einen Werksseitigen Konstruktionsfehler da läuft von hinten über den Stecker Spritzwasser rein was dann zu einem Ausfall des AGR Ventils sorgt.

Das wird doch nicht die "Kondenswasserbildung" sein von der in der Werkstatt gesprochen wurde?

Das lässt sich ja nicht durch ein SW-Update beheben...

Die Ursache liegt vermutlich am Fahrzeug.

Welche Ursache die vom Fz. "verschuldet" wird soll es denn haben außer der Bewegung des Fz.?

RDKS-Sensoren senden Signale sobald sie "aufwachen" (in Bewegung kommen) in einem bestimmten Intervall. Diese Signale werden vom Fz. empfangen und angezeigt (i.d.R. der Luftdruck). Nur dann verbraucht ein Sensor Batterie.

Die Sensoren "schlafen ein" wenn keine Bewegung mehr stattfindet >>> kein Batterieverbrauch.

Das Fz. kann also außer der Bewegung nichts dafür wenn bei RDKS-Sensoren die Batterien entleert werden, das Fz. empfängt nur die Daten.

Ursache sehe ich eher an einer vielleicht schlechten/ alten Charge von RDKS-Sensoren, mit entsprechend verkürzter Lebensdauer der verbauten Batterien.