Beiträge von AW-D

    Der Tiguan soll ja immer mit allen Vieren anfahren (außer die Pseudo-SUV´s), egal bei welchem Wetter. Beim Scout hatte ich mir keine Gedanken gemacht, er hatte aber auch (wie im Tiguan) das gleiche Haldex4 verbaut. Jetzt auf dem Tucson habe ich auch die Einheitsreifen (Hankook 215/70R16 wie bei dir) drauf. Wenn man es übertreibt regelt sehr schnell das ESP (blinkendes Symbol) in allen meinen Fahrzeugen.
    Aber eigentlich ist es mir egal, ob es dafür Zentelsekunden benötigt oder gleich in die Hufe kommt, solange der Reifenabrieb nicht darunter leidet. Und dies konnte ich bisher nicht beobachten.
    Beim Scout hatte ich die Winterreifen auch schonmal bis 1-2mm abgefahren (wechsel jede Saison von Hinten nach Vorne und umgedreht). Da hat eben der Schlupf etwas früher angefangen. Einen Führerscheinanfänger sollte man dies nicht empfehlen, aber ich fahre schon ein paar Tage.

    Also bei den gegenwärtigen winterlichen Bedingungen, kann man das Ansprechen des Allradantriebs schon spüren. Beim Losfahren auf glatter Straße ruhig mal etwas mehr Gas geben (wenn keine anderen Autos in der Nähe sind). Die Vorderräder drehen dann für den Bruchteil einer Sekunde durch, bevor die Steuerlogik reagiert und die Hinterräder zuschaltet.

    Deinen ersten Satz setze ich mal bei einem Allradler voraus. :)
    Ansonsten verhält sich der Allradantrieb in meinen letzten Autos (u.a. Octavia Scout, Tiguan 4Motion) genau so, wie es sein soll. Dein Empfinden hat vielleicht damals an meinem 2er Golf Syncro so stattgefunden, aber dies kann ich von ´modernen´ Autos nicht bestätigen. Der Tucson schlägt sich bis jetzt hervorragend. :thumbup: Allerdings ist dies auch mein erster asiatischer Wagen. ^^

    1) möchte ich doch hoffen
    2) kann mich nicht erinnern unhöflich geworden zu sein
    3) Bling, bling 8o (OK - gibt auch große Kinder, positiv gemeint)
    4) Text nicht verstanden: ´Fast´ weil ich auch Verkehrsteilnehmer bin, und die Liebe zu Kirmesautos hat hier wohl weniger was damit zu tun (wir leben hier in D und nicht USA oder wo auch immer - wo man aus Hubschrauber und LKW Fahrwerk ein zugelassenes Straßenfahrzeug macht) :saint:
    5) wie man sieht, wohl nicht, und können heißt nicht dürfen (erlaubt im Sinne von)
    6) siehe Antwort 4) und 5)


    Nun denke ich, könne wir es dabei belassen. :sleeping:
    Es war auch nur von mir ein freundlich gemachter Hinweis an Luckytucsondriver, damit er nicht seine ganze Energie umsonst in sowas investiert. Und ganze Energie meine ich nicht sooooo wörtlich. :)

    Mach doch ein Kirmesauto daraus - mir doch (fast) egal. Davon abgesehen gibt es nicht umsonst eine StVZO. Auf das Zertifikat und eine gegossene (oder wie auch immer) E-Nummer würde ich nicht viel geben (zumindest gerade aus China).
    Zum Beispiel gab es früher so Bremsleuchten für die Hutablage (also eine links und eine rechts im Heckfenster). Heute sind diese verboten!
    Es macht schon Sinn, wenn die Rück- und Bremsleuchten als solche für den Hinterherfahrenden zu erkennen sind. Die verlinkten Lampen können niemals die gleiche Lichtintensität wie die Originalen aufweisen. Das birgt Gefahren!
    Und nun zu deinen restlichen Spielereien. (Einfach lesen und schlucken - wir haben mittlerweile echte Meinungsfreiheit.)
    Die Blinker in den Spiegelgläsern, kann ich mir vorstellen, blenden doch ordentlich bei Dunkelheit (nachts). Genauso würde ich mich mächtig wundern (um nicht das Wort ´Erschrecken´ zu nutzen) beim Vorbeifahren, wenn du deine Fahrertür aufmachst und es fängt da in Lauflicht an zu blinken. Leuchten o.k. , aber nicht blinken. Ein Blinklicht stellt immer eine größere Aufmerksamkeit dar. Denke daran an die normalen Blinker im Wagen zum Abbiegen - oder das blinkende Bremslicht bei einer Vollbremsung - Frontlichtblitzer bei Behördenfahrzeuge usw.
    Komme damit mal in eine richtige Kontrolle. Die werden dir die Hosen schon stramm ziehen.
    Ich habe mich lediglich zu den LED-Lampen in der hinteren Stoßstange angefangen zu äußern und mit diesem Beitrag zu den Rest (nicht, dass ich hier als Supernörgler abgestempelt werde). Deshalb auch der Anfangssatz von mir. Dabei immer wenigstens etwas Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen.


    PS: Ich finde es auch schön, dass ich mit Leuchten usw. rumspielen kann (habe schließlich was ´elektrisches´gelernt). Das mache ich aber auf meinem privaten Grundstück (Terrasse, Garage, Gartenhaus, Schuppen usw.) incl. ausgeklügelter Alarmtechnik.

    Mal so ´ne Frage; Hat der Tucson 2.0 Diesel überhaupt einen Zuheizer? Wenn ja, wie funktioniert dieser?
    Zumindest habe ich bemerkt, dass die Windschutzscheibe recht schnell frei von Eis wird. :)


    Für uns kommen Tucson(ab Modell2015) und der Tiguan(Modell 2014) infrage. Ich persönlich finde den Tucson viel aufregender. Meine bessere hälften eher den Tiguan

    Ich kann dir meine Erfahrungen mit beiden Wagen mitteilen. Meine Vorheriger war ein Tiguan, zwar von 2012, aber bis 2014 wurde nichts weiter (zumindest Außen) verändert.
    Die Sicht von Innen nach Außen war im Tiguan etwas besser, obwohl die jetzige Aussicht auch mehr als ausreichend ist. Der Blick nach Vorne über die Motorhaube ist viel besser, da wo die Motorhaube aufhört, hört der ganze Wagen auf und nicht wie beim Tiguan spitz weiter geht. Allerdings ist mein Sitz in der tiefsten und hintersten Position (also kein Zwerg hinterm Steuer). Die hinteren Piepser waren im Tiguan besser dosiert, zumindest schlugen diese viel früher an (eben VW - ist in meinem Zweitwagen Golf auch so). Die autom. Parkbremse im Tiguan hat mich genervt, könnte im Tucson je nach Ausstattung auch vorkommen. Wenn du im Tiguan die Premium Telefon FSP verbaut haben solltest, ist die dank Sprachsteuerung auch angenehmer. Im Tucson gehts nur über Tasten (reicht aber auch aus). Gerade bei diesen Temperaturen merkt man, dass der Tiguan schneller geheizt hatte (dank el. Zuheizer).
    Ansonsten ist der Tiguan eben nur ein VW :P und kein Hyundai <3 . Aus verschiedensten Gründen habe ich vom Tiguan zum Tucson gewechselt (u.a. richtige Automatik [kein störanfälliges DSG], 5 Jahre Garantie, Euro6, Image [meiner hatte Euro5 und war von der Schummelaffäre betroffen], Preis/Leistung usw.).