Beiträge von AW-D

    Ich finde es richtig, dass man den Hyundai (oder auch andere Marken) außerhalb Deutschlands günstiger kaufen kann. So blöd kann ich gar nicht sein, dass ich freiwillig (viel) mehr Geld zum dt. Händler trage. Damit erkaufe ich mir doch nur die 'Kundentreue'.
    Es müssten noch viel mehr Käufer die Autos im Ausland (besser in der EU) kaufen, damit der Hersteller aufwacht und die sog. dt. Ausführungen genauso günstig anbieten muss. Der Deutsche findet es scheinbar schön, vom eigenem Land abgezockt zu werden. Ratet mal, wo die ~20 Milliarden € (oder Dollar egal) von VW an den USA herkommen? Hyundai verdient an einen z.B. belgischen Tucson auch noch gut um nicht Konkurs anzumelden. Entweder geht der dt. Händler mit oder hat das Nachsehen. Wenn dann viele Händler den Mehrpreis der dt. Zentrale melden, liegt es an deren Politik daran was zu ändern oder nicht.


    ... und deshalb bin ich ein paar Kilometer weiter gefahren, um den genau identischen Wagen ~2000€ günstiger zu bekommen (Nebenkosten schon rausgerechnet).
    Genauso suche ich mir auch die Vertragswerkstatt aus. Allerdings ist im näheren Umkreis auch eine Hand voll dieser zu finden.

    Dürfte sich um einen Defekt handeln. Hier wird wahrscheinlich noch Benzin eingespritzt nachdem die Glühfunktion ausgeschalten ist. Auf jeden Fall wäre dies auch ein Grund, warum die Lüftung/Kühlung noch nach läuft. So wird das ´explosive´ Gemisch weiter verdünnt und die Heizelemente abgekühlt.
    Da du sicherlich noch Garantie darauf hast, würde ich vorstellig werden.

    Auf 90°C (kompletter Kühlkreislauf) wird es die Standheizung wohl nicht schaffen. Ist aber schon viel, viel besser als wie bei einem Kaltstart.


    Habe bei Hyundai mal nachgefragt und die sagten mir, dass der Einbau von Eberspächer Standheizungen einfacher ist. Deshalb werde jetzt auf Webasto verzichtet.
    Mache mich noch weiter kundig aber danke für die Info.

    Es ist jetzt die dritte Tankfüllung, und jedesmal weicht der tatsächliche Verbrauch um 1L/100km vom BC ab. Kann es daran liegen, das in den letzten Wochen die Standheizung in der Woche jeden Morgen lief, und deren Verbrauch nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird ?
    Nachtanken : 11,1 L/100Km
    BC-Anzeige: 10,2 L/100Km

    Mit dem Tanken ist das so eine Sache. Wenn es bei meinem Tucson das erste Mal Klick macht, dann gehen meistens noch so 7-8l rein. Um den genauen Verbrauch zu ermitteln muss man wirklich den Tank so füllen, bis man den Füllspiegel erkennen kann. Also Oberkannte Unterlippe. Geht jetzt im Winter recht gut. Im Sommer sollte man genügend Dehnungsreserve im Tank belassen.


    Bei sinnvoll eingesetzten Standheizungen tendiert der Verbrauchsunterschied gegen Null. Entweder Kaltstarts und der Verbrauch ist höher oder den Sprit in die Standheizung stecken und beim Warmstart verbraucht der Motor weniger. Die Vorzüge brauche ich wohl nicht näher erklären.

    Dass man die Standheizung erst ausschalten muss, um den Motor zu starten, ist mir neu. Aber na gut, die Entwicklung geht weiter. Hatte bisher unabhängig von der Standheizung der Motor starten können. Auch wenn ich vergessen hatte diese Einzuschalten, habe ich knapp vor Abfahrt eingeschalten und bin dann losgefahren. Somit kommt ja das Kühlwasser schneller zum Erwärmen und somit auch der Innenraum. Nachgelaufen sind bisher alle Standheizungen bei mir. Selbst die werksverbaute Luftstandheizung in meinem ehemaligen T5. Apropo T5 - Die war ja nun mal mehr für den Innenraum und konnte gar nicht auf die Frontscheibe gerichtet werden (Ausströmer unten in der re. B-Säule). Selbst mit dieser waren die Scheiben ruck zuck frei. Zumindest bei viel Schnee haben dann kurz die Scheibenwischer für klare Sicht gesorgt (Schnee war ja unmittelbar an der Scheibe angetaut).
    Bin auch noch am Überlegen. Stehe mehr auf Webasto und warte mal ab, ob es dafür auch bald einen vorkonfektionierten Leitungssatz gibt. Daran scheitert es bisher bei Webasto.

    Ich habe auch schon mehrere Standheizungen in meinen Fahrzeugen gehabt, aber so wie auf dem Foto von Svennjo sah es nur aus, wenn die Heizung nicht in Betrieb war. Selbst bei dickem Schnee und im zweistelligen Minusbereich sollte nach 10min. der erste Schnee von der Frontscheibe rutschen. Und ausschalten kann man die (fast) immer ohne Probleme. Allerdings, wenn möglich wirklich erst nach 10min.. Außerdem laufen die Heizungen immer nach, sonst ist was falsch geklemmt oder defekt.
    Und wie die Klimaanlage im Winter auch die Standheizung ab und zu im Sommer laufen lassen.