Beiträge von ddhaus

Es ist vollkommen Brühe, ob der dir hinten reinfahrende Winter- oder Sommerreifen auf seinem Käfer, Porsche oder Dacia draufhatte; oder ob er 18 oder 80 war und entsprechend sofort bis zum ABS durchgetreten hat. Man kann es eh nicht ändern.

Und mit was für alten oder glatten Reifen so etliche rumfahren, glaubt man eh nicht. Da ist jeder ordentliche Winterreifen zigmal besser.

Wie gesagt, man muss sich selbst wohlfühlen. Und mit Winterreifen fühle ich mich im Winter wohler. Und im Sommer fühle ich mich auch mit ordentlichen Winterreifen wohl. Auf dem Tucson wohlgemerkt, der kaum auf 200 kommt die erst recht nicht länger durchhält.

Auf meinem neuen Allrad-Tucson habe ich die Ganzjahrespirellis drauf. Geht.

Aber beim Bremsen auf Schnee schiebt der Hochbeiner mit seinem Gewicht für meinen Geschmack zu lange immer weiter. Außerdem regelt das ABS mit vielleicht halber Frequenz im Vergleich zu den Volkswagen-Systemen. Der Bremsweg ist erheblich länger als beim Allrad-Passat.

Da der Tucson anders als ein VW die 200 kaum erreichen dürfte und die dafür zugelassenen Winterreifen alle mit erhöhter Traglast und für mindestens 240 zugelassen sind, werde ich als nächsten Reifensatz auch gute Winterreifen ganzjährig fahren.

Im Winter ist man im Gegensatz zum Sommer permanent im Grenzbereich unterwegs. Vielleicht erspart das den einen Bums...

Die 2000-Lumen-Scheinwerferreinigungsanlagen-Regel kannte ich noch nicht. Das erklärt die Funzeln. Auch das Matrixlicht am FL ist im Vergleich zu Passat und 3er grenzwertig. Bei Dämmerung und gleichzeitiger Feuchtigkeit ist das zum Gruseln. Das ist ein ganz großes Minus, weil es sicherheitsrelevant ist.

Beim HEV spielt der zum Heizen angehende Motor bei niedrigen Temperaturen und Kaltstart eine große Rolle. Je kürzer die Fahrtstrecken, so höher ist der Motorlaufanteil zum Heizen. Dabei wird der Fahrakku geladen. Deshalb ist im Winter bei mir in der Stadt meist drei viertel voll, während im Sommer der Akkustand meist nur halbvoll ist. Der Sommer- Winterreifen- Unterschied ist gegen diesen Effekt klein.

Bei mir ist es der FL AWD HEV. Den würde ich nie gegen einen puren Tucson-Benziner eintauschen wollen. Dazu ist mir der verzögerungsfreie Anzug zu wichtig. Halb Großstadt, halb Autobahn und gerne sehr zügig unterwegs, freue ich mich über einen Verbrauch von unter 10 Litern auf 100km.

Hatte ich vorher nie. Kraft komt von Kraftstoff. Alles fein.