Beiträge von DerKaufhausCop

    Danke für eure Hinweise. Ich werde mal ein Video davon machen, wenn das Problem das nächste Mal auftritt. Ansonsten teste ich mal das wiederholte zu- und aufsperren - auch danke für den Tipp!

    ein wenig Vorspannung mit einer dünnen Plastikkarte und dann den Mechanismus im Auto drücken

    Danke für den liebgemeinten Tipp, aber im HEV gibts keinen Mechanismus-Knopf, der Tankdeckel wird per "push-to-open" Mechanismus geöffnet. Wenn der Verschluss zickt, dann zickt er und du siehst aus wie der Vollidiot der an der Tanke nicht weiß wie der Deckel aufgeht...


    Lass dich von der Werkstatt nicht abwimmeln, das ist ein Garantiefall. Vertragshändler? Der würde sich sicherlich über Negative Google Bewertungen nicht freuen. Bei mir war sowas ähnliches und die haben das anstandslos mit neuem Deckel und Lackierung übernommen. Im Zweifel anderen Händler aufsuchen.

    Ich werde auf jeden fall nochmal nachbohren in der Werkstatt und mich auf einen Garantiefall plädieren. Ja, ist eine Vertragswerkstatt (Hyundai in Nürnberg). Diese Ungewissheit ist auch einfach nervig. Jetzt darf ich ab 200km Restreichweite anfangen den Deckel zu "testen" und wenn er funktioniert offen anzulehnen, da ich sonst Angst haben muss, dass ich von der Tankstelle nicht mehr heim komme wenns dann mal so weit ist und ich auffüllen möchte.

    Grüße in die Runde.


    Hat jemand die Teilenummer oder einen Link zum Stellmotor für den Tankverschlussriegel? Ich benötige die Variant OHNE manuellen Seilzug, also den Motor für den HEV. Mein Verschlussbolzen am HEV klemmt leider immer wieder und dann lässt sich der Tankdeckel nicht öffnen. Zwei Stunden später funktioniert es dann doch wieder. Total nervig und die Garantie kann nix machen, weil der Tankdeckel bislang immer genau dann funktioniert hat, als ich in der Werkstatt den Termin zum Wechseln hatte (die kommen sich wahrscheinlich auch veräppelt vor "haha oh, wie lustig, jetzt geht er doch wieder. Ja tut mir leid, dann fahr ich wieder ohne Problem" und dann drei Tage später wieder für neuen Termin anrufen...).


    Hab im Web leider noch nichts passendes gefunden, bzw. nur mit diesem manuellen Seilzug.


    Ich möchte mir das Teil am liebsten auf eigene Kosten kaufen und dann fix einbauen. Sollte ja kein Hexenwerk sein.


    Vielen Dank!

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, nachdem es seit meinem letzten Post zu zwei neuen "Getriebeschlägen" gekommen ist und ich der Meinung bin, das ganze etwas näher eingrenzen zu können.

    Update zu diesem Beitrag:


    Beim letzten Service wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber leider nichts gefunden - bzw. Fazit war: Alles ist normal und keine Auffälligkeiten. Habe das Fahrzeug heute erneut beim Servicehändler abgegeben, aber nicht zum Service sondern wirklich nur wegen dem Ruckeln.


    Aussage vom Fachmann: Wenn das Problem nicht einwandfrei reproduzierbar ist, wird das ganze schwierig. Ohne Fehler/Problem ist keine Abrechnung der Werkstatt bei Hyundai möglich, somit bleibe ich auf den Kosten sitzen, wenn ich das Getriebe spülen oder ausführlich mit Probefahrt checken lasse (Stichwort Kosten der Arbeitszeit des Mechanikers). Also wird ein ausführlicher Check nicht empfohlen, da die Chance hoch ist, dass ich auf Kosten sitzen bleibe. Die Werkstatt checkt jetzt ein mal den Fehlerspeicher und die Teile, Schläuche, Flüssigkeiten, Sensoren - das ist kostenlos. Wenn sie da nichts finden empfehlen sie mir das Problem auszusitzen bzw. Buch zu führen wann und in welcher Situation das Ruckeln aufgetreten ist. Das ganze mit dem Ziel, dass ich irgendwann den Meister als Beifahrer im Auto mitnehmen kann und das Ruckeln Live vorführen kann. Solange wird es keine richtige Abhilfe geben für das Problem.


    Was mir übrigens aufgefallen ist: Seitdem es jetzt kühler ist, läuft der Verbrenner oft / fast immer mit und die reine elektrische Fahrtzeit ist deutlich geringer. Seitdem gibts auch kein Ruckeln mehr, was meine These stützt, dass man vorweg erst ein längeres Stück (2-3km) rein elektrisch fahren muss um ein Ruckeln hervorzurufen.


    Ich bin gespannt ob die Werkstatt etwas findet, aber bin nicht sonderlich euphorisch.

    Hallo Miteinander,


    ich bin aktuell etwas ratlos. Erstmal das Problem:


    Ich habe meinen Tucson jetzt gute zwei Jahre im Betrieb und bald 50.000km zurückgelegt. Meine Ledersitze (Prime-Ausstattung) pflege ich seit Erhalt, da ich längstmöglich Spaß an diesen haben möchte. Leider habe ich die Kopfstütze außer Acht gelassen und zu spät begonnen diese (richtig) zu pflegen.


    Im Laufe der Zeit hat sich am Auflagepunkt des Kopfes an der Kopfstütze ein speckiger "Fleck" gebildet, der deutlich sichtbar dunkler als der Rest der Kopfstütze ist und glänzt. Inzwischen ist diese Stelle sogar !deutlich! verhärtet. Es fühlt sich an als wenn eine dünne Holzplatte hinter dem Leder liegt, aber auch nur an dem Auflagepunkt des Kopfes. Die Ränder der Kopfstütze sind geschmeidig und weich wie bei Auslieferung. Das ist teilweise sogar so hart am Kopf, dass die Kopfstütze beim Fahren unangenehm ist und ich beginne den Kopf schief zu halten, nur um ihn an den deutlich weicheren Rändern ablegen zu können. ?(


    Nach kurzer Recherche und auch logischem Schlussfolgern sind vermutlich die Poren des Leders durch Talg, Reste von Pflegeprodukten aus Haarwäsche etc., verstopft. So kann das Leder auch keine Feuchtigkeit mehr von meinen Leder-Pflegeprodukten aufnehmen und ist nach und nach ausgetrocknet und verhärtet.


    Jetzt will ich das Ganze natürlich wieder weich haben. Habe dazu recherchiert und mir den "COLOURLOCK Reiniger Stark" in Verbindung mit dem Schwamm gekauft. Ein Produkt, dass verhärtete und speckige Leder entfettet und reinigen soll. Dies habe ich folgendermaßen angewandt: Produkt aufgetragen wie vorgeschrieben, mit feuchten Lappen überschüssiges Fett und Reste abgewischt, mindestens über Nacht ablüften lassen. Am nächsten Morgen waren durch das AbLüften des Produktes erneut Fettreste - vor allem auf dem verhärteten Auflagepunkt - über, die habe ich mit einem Küchentuch abgewischt. Das ganze habe ich 3 Mal wiederholt und der speckige Fleck ist auch wieder matter geworden, aber immernoch deutlich sichtbar.


    Kann ja nicht immer so weitermachen und dem Leder mehr und mehr Stoffe entziehen, sondern muss den darin enthaltenen Collagenfasern ja auch mal etwas zum weich werden zurückgeben - so zumindest meine These nach drei Anwendungen der Anti-Fett-Keule. Also habe ich das Produkt "COLOURLOCK Leder Protector" , eine Leder-Pflegemilch aufgetragen und über Nacht einwirken lassen. Am Morgen überschüssige Reste mit leicht feuchtem Tuch abgetragen. Fertig.


    Der Fleck ist jetzt schon wieder weicher, aber ich bin einfach noch nicht zufrieden. Es ist nach wie vor deutlich unangenehmer am Kopf wenn ich den Fahrersitz mit dem Beifahrersitz vergleiche. :rolleyes:


    Habt ihr vielleicht sonstige Kniffe und Tricks, um das Problem zu beheben? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht bei eurem Leder? Ich meine ja, ich bin ein Mensch der eher leicht ins Schwitzen gerät, aber dennoch habe ich sehr kurze Haare und die werden spätestens jeden zweiten bis dritten Tag gewaschen. Eine "abnorme" Abnutzung oder unnatürliches Nutzerverhalten würde ich daher eher ausschließen.


    Bin gespannt auf euer Feedback, vielen Dank schon mal.

    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich noch keine einwandfreie Antwort erhalten habe:


    Welche Hubhöhe muss der Wagenheber erreichen, damit ich die Serienräder 235/50R19 problemlos selbst wechseln kann? Mir wird das ständige Gefahre zum Freundlichen zu doof um die Räder wechseln zu lassen. Habs früher immer selbst gemacht, aber mein aktueller Wagenheber hat zu wenig Hub und ist zu klapprig.


    Edit:

    Hat sich erledigt! Für die, die sich dieselbe Frage gestellt haben: Ich habe einen Wagenheber für 2t mit 37,5cm Hub zuhause. Dieser hat nicht ausgereicht. Ich habe beim Internet-Großhändler nach kurzer Recherche einen guten Wagenheber für SUV mit bis zu 53,5cm Hub geordert. Das sollte allemal ausreichen, da ich schon mit den 37,5cm die Reifen beinahe in die Luft heben konnte.

    Ich habe keinen FL, aber hat dein Bekannter im SantaFe vielleicht einfach die automatische Verkehrszeichenerkennung deaktiviert? Ich schätze so kann man den Ton auf jeden Fall vermeiden, hat dann aber halt keine Erkennung mehr.


    Ob das Überhaupt möglich ist kann ich dir fürs FL nicht sagen. Ich kann aber sagen dass die Geschwindigkeitsbimmel bei Erkennung eines Schildes im vor-FL nicht abstellbar ist.

    Ich habe bereits das dritte SET bestellt, nicht weil ich brauche, sondern weil kaputtgeht.

    Oh Wahnsinn. Also ich habe das Set jetzt schon seit Juni 2024 im Einsatz (die Variante mittels Anschluss per Stromdieb am Sicherungskasten) und alles funktioniert einwandfrei. Habe noch keinen Aussetzer oder sonstige Probleme gehabt und auch die Klebestreifen halten alle noch wie am ersten Tag. Für mich sind die paar Euros super investiert.