Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, nachdem es seit meinem letzten Post zu zwei neuen "Getriebeschlägen" gekommen ist und ich der Meinung bin, das ganze etwas näher eingrenzen zu können.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass folgendes Szenario passieren muss um einen "Schlag" hervorzurufen:
Längere Fahrt mit 75-85 km/h auf gerade oder leicht abschüssiger Strecke, sodass der HEV Tucson im EV-Mode fährt/rollt und der Verbrenner Pause hat. Dann ein Gasbefehl den man stetig steigert, heißt nicht langsames aber moderates, gleichmäßiges Herunterdrücken des Gaspedals (z.B. weil Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben von 80 und man möchte entspannt auf 120+ beschleunigen). Das Auto schaltet folglich zuerst den Verbrenner zu um den Wagen zu beschleunigen. Das Wandlergetriebe checkt also vor einkuppeln des Verbrenners die aktuelle Geschwindigkeit und wählt anhand dessen den Gang (Achtung Laienwissen, keine gesicherte Info!), welcher für diese Situation der 5. Gang wäre (habs nachgeprüft). Während das Getriebe den Gang einlegen möchte und Kraftschluss gewährleisten will wird der Gasbefehl so "groß/stark", dass das Steuergerät dem Getriebe befiehlt in die 4 herunterzuschalten um letztendlich noch schneller zu beschleunigen. In diesem Durcheinander ist dann das Getriebe gefühlt überfordert und haut dann so dermaßen stark den vierten Gang rein, dass ein mechanischer Schlag und ein deutlicher Ruck durch das Auto geht. Es muss sich (m.M.n.) um das Getriebe handeln, da genau im Moment des Schlages der Kraftschluss und Vorschub fehlt und alle im Auto sitzenden Mitfahrer vom Geräusch hochschrecken und einen schönen Kopfnicker machen.
Kann es möglicherweise an noch einem anderen Teil liegen? Gibts ein Teil, welches die Drehzahl der Antriebswelle und die des Schwungrades des Motors angleicht? Macht das lediglich die Kupplung im Getriebe? Müsste ja eigentlich bei nem Hybriden so was geben mit meinem Laienverständnis, da der Verbrenner vorm Kraftschluss ja an die Drehzahl der Antriebswelle (die zuvor rein elektrisch angetrieben wurde) angeglichen werden muss. Wenn das nicht funktioniert, dürfte das ja auch in einem spürbaren "Schlag" resultieren. Soweit ich weiß, handelt es sich bei dem HEV um einen Parallel-Hybriden?
Keine Sekunde nach dieser Situation greift das Getriebe dann wieder und der Wagen beschleunigt im vierten Gang ganz normal weiter, als wenn nie etwas gewesen wäre.
Das Prozedere ist trotz meiner genauen Beschreibung leider nicht reproduzierbar (will ich eig auch gar nicht, weils sicher nicht gut ist. Aber man muss ja wissen wie man ein Problem hervorruft). Ich habs schon regelmäßig versucht und mach das auch immer wieder, vielleicht schaffe ich es irgendwann und kann es dann einer Fachwerkstatt vorführen.
Ich bitte um Input, vielleicht kennt sich jemand noch besser aus oder kann die Lage oder potenziell betroffene Teile benennen (ich weiß, Ferndiagnose ist schwer), damit ich das beim nächsten Service möglichst genau erklären kann und das Problem aus der Welt geschafft wird.
Danke