Wenn ich ein Auto mit einer anderen Antriebstechnologie kaufen möchte, würde ich das auf jeden Fall vor dem Kauf probefahren. Egal ob Elektro, Gas, Hybrid, Wasserstoff oder sonst welche Kombinationen von diesen, aber das ist nur meine Meinung. Anscheinend bist du davon ausgegangen, dass es keinen allzu großen Unterschied macht (so lese ich das zumindest).
Wenn dich das stört, dann sprech es an und lass es vom Freundlichen checken, vielleicht findet der eine Anormalität und du hast wirklich recht, dass da was nicht passt.
Wenn alles normal ist, musst du in den sauren Apfel beißen und hast zwei Möglichkeiten: Darüber hinwegsehen, oder verkaufen. Viel mehr bleibt wahrscheinlich nicht.
Ansonsten hast du ja bereits selbst geschrieben, unnötige Belehrungen und Meinungen ohne sinnvollen Inhalt gibts in jedem Forum zu jedem Inhalt. Dann ist es an einem selbst auf so etwas halt einfach nicht einzugehen, sondern sich lediglich für die konstruktiven Beiträge zu bedanken und darauf zu reagieren. Macht einiges einfacher. Wenn du so wie jetzt reagierst, gibst du den Leuten nur noch mehr Fläche um weiterhin Belehrungen und offtopic-Themen zum Thread zu verfassen. Ein Teufelskreis entsteht der dich Nerven kostet (und allen Mitlesenden, die Dinge zum Thema lesen möchten).
Gerade wenn du in vielen Foren unterwegs bist und selbst eines besitzt, hast du doch diese Erfahrungen. Und falls es dir hier wirklich zu viel ist und wie du schreibst "..das schlimmste was ich je in einem Forum gelesen hatte", dann liegt es ebenfalls an dir diese Leute zu blockieren und gut ist. Falls das nicht reicht, ist es ebenfalls deine Entscheidung das Forum zu verlassen.
Als Abschluss:
Schön, dass ein weiterer Schrauberbegeisterter hier im Forum ist. Ich freue mich auf sinnvolle Beiträge aufgrund deiner Schraubererfahrung / Vorkenntnisse.