Beiträge von DerKaufhausCop

    Hi Kieler,


    würde auch sagen, dass der HEV sehr gut auf deinen Anspruch passt.


    Gibt aber keinen Hybrid-Modus in den du wechseln kannst. Das Auto hat Verbrenner und Elektro und wählt komplett selbst, wann er das eine, das Andere oder beide nutzt. Klar kann man das bisschen beeinflussen (durch Ausschalten der Heizung bei kalten Temperaturen z.B.), aber einstellen kannst du das nicht ;).


    Ich würde auch tippen, dass dein Verbrauch auf um die 4-6 Liter je nach Fahrstil liegen wird. Ich komme aktuell mit meinem gute 700 km weit, fahre mit einem Verbrauch von circa 6,1 Liter auf meinem Arbeitsweg (viel Überland, weniger Stadtverkehr). Auf ner längeren Autobahnetappe mit 130km/h+ musst du durchaus mit einem Verbrauch von 7-9,5 Liter rechnen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Wahl.


    Zu deinen Fragen:

    N-Line und Prime sind von der Ausstattungsstufe her gleich zu setzen, lediglich die Optik ist beim N-Line anders. Du hast andere Sitze und im Innenraum rote "Akzentnähte". Der Schweller hinten ist beim N-Line anders (siehe am besten Google) und die Blinker sind LED. Beim Prime sind die Blinker hinten halogen-Leuchten. Ansonsten hast du noch ein paar "N-Line" Schriftzüge an den Seiten und hinten, viel mehr ists glaub ich nicht. Also reine geschmackssache oder die Frage was gerade im Angebot ist. Schau dir alles Mal an und entscheide dann, was dir mehr gefällt.


    Zu den Werkstattkosten und Kinderkrankheiten kann ich dir nicht viel sagen, ich hab mir hier die verschiedensten Threads im Forum durchgelesen. Habe jetzt gut 6000km runter und noch keine im Forum erwähnten Probleme feststellen können. Aufgrund der Laufleistung hatte ich auch noch keinen WErkstatttermin, es gibt aber einen Thread wo die lieben Mitglieder hier ihre Inspektionskosten aufschlüsseln. Schau da mal rein!


    Ich denke für 30.000-35.000 Euro wirst du einen guten und soliden Tucson finden, der deinen Ansprüchen entspricht. Die Händler wollen die Modelle ja noch vorm Facelift loswerden, das jetzt demnächst auf den Markt kommt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Selbst mit einer Vollkasko (ich hatte den Spaß schon drei Mal, zwei Mal bin ich drauf sitzen geblieben und das mit erst sieben Jahren alleine Autos besitzen und fahren - bin 25) bleibst du auf Kosten sitzen. Insofern du nicht eine Versicherung abgeschlossen hast, in der du pro Jahr ein mal ohne SF-Klassen-Steigerung einen Schaden geltend machen darfst, erhöhen sich danach deine Beiträge drastisch.


    Wenn du dann ausrechnest wie lange es dauert bis du deine SF-Klasse von vor dem Unfall hast und wie viel Geld du pro Zahlzyklus mehr blechen durftest, kommst du auf Tausende.


    Daher ist m. M. n. Unfallflucht das räudigste was man machen kann. Es geht mir einfach nicht in den Kopf wie manch jemand so egoistisch sein kann und abzuhauen. Ich will gar nicht anfangen von Unfallflucht mit Personenschäden zu sprechen...

    Alles klar.


    Also wenn ich du wäre würde ich dennoch bei beiden Läden mal ganz höflich fragen, ob ich das mit dem Filialleiter / o.A. leitende Person besprechen kann. Vllt triffst du ja auf jemanden der offen zu solchen privaten Recherchen steht (weil ihm vllt auch mal das Auto mit Fahrerflucht beschädigt worden ist, so wars der Fall bei mir z.B.).


    Auch wenn die Polizei sagt du sollst die Finger ruhig halten, die können dir ja nicht verbieten einfach mal nachzufragen. Und mehr als ein "Nein, weil Datenschutz, geht leider nicht" kannst du auch nicht vom Filialleiter von Fressnapf oder Aldi erhalten.


    Wie gesagt, ich hoffe jedenfalls dass sich das ganze noch löst. Und wenn nicht hoffe ich, dass das Karma den privat Pkw des LKW-Fahrers auch mal mittels Fahrerflucht beschädigen lässt.


    Verstehe nicht wieso man da abhauen muss. Man muss doch nichts zahlen. Wofür gibts die Versicherung - mein Gott.

    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so etwas schnell ins leere führt und du auf den Kosten letztendlich sitzen bleibst.


    Daher noch ein paar Tipps:

    -Gabs in der Umgebung Kameras, die vllt den LKW aufgezeichnet haben können?

    -Welche Firmen sind umliegend und werden von LKWs beliefert, vielleicht mal den Vorfall schildern und darum bitten dass sie das mal mit ihrem Zeiten (Lieferzeitpunkt, Dokumente, Kamerabilder, etc.) abgleichen.


    Gerne auch direkt das Bild vorzeigen, so was macht Eindruck und zeigt den riesigen Schaden am Pkw. In einem Fall bin ich so auf den Verursacher gestoßen. Die Polizei hat zumeist leider genügend andere Delikte abzuarbeiten und kann daher nicht in solch einer Tiefe bei einem "lediglichen Sachschaden" ermitteln.


    Viel Erfolg !!! Ich weiß wie du dich fühlst.

    Erscheint mir ebenfalls eher viel.


    Ich benötige bei 90% Autobahn (teils mit 80km/h, teils offen -> also 130km/h) aktuell um die 7,4 Liter. Arbeitsweg sind 45km, ich lass im Auto anfangs alles was wärmt und heizt laufen.


    Wenn ich meine sparsame Route wähle (33km, 80% Stadt, 10% Überland, 10% Autobahn), brauche ich sechs Minuten länger im Schnitt, spare mir aber 12 Kilometer Weg und habe letztendlich einen Verbrauch um die 6,2 - 6,4 Liter (aktuelle Temperaturen, auch wieder mit heizen und allem Drum und Dran).

    Das ist es mir wert, sechs Minuten länger dafür zu fahren. Wird voraussichtlich mein Standardweg.


    Bin gespannt wie es sich im Sommer verhält.


    Fährst du mit Tempomat oder nutzt du den in der Stadt nicht? Habe die Erfahrung gemacht, dass der Dicke eher elektrisch fährt wenn der Tempomat an ist, als wenn man mitm Fuß ganz leicht aufm Gaspedal steht um das Tempo zu halten.

    Wäre interessant wie die funktionsweise in der Realität aussieht. Ich denke es handelt sich um eine rechtliche Absicherung, weshalb Hyundai "lediglich" sagt, dass der Assistent bis 30 km/h funktioniert. Da sie bei einer höhren Geschwindigkeit nicht mehr sicher sein können, dass der Bremseingriff rechtzeitig erfolgt um Kollisionen zu vermeiden.


    Auf der Autobahn habe ich folgende Erfahrung gemacht:

    Plötzliches starkes Abbremsen auf der linken Spur (von 140km/h auf circa 50 - 60 km/h). Der Assistent hat nicht eingegriffen, jedoch ein Warnsignal ausgegeben und die volle Bremskraft im Pedal "voreingestellt". Habe ich gespürt, da ich in diesem Moment meinen Fuß sowieso schon auf der Bremse "liegen hatte". Das Bremspedal ruckelt ein mal leicht und "drückt" sich selbst schon (gefühlt) ein zwei Centimeter ein, sodass die Bremsung dann mit 100% Bremskraft erfolgt.


    Ich schätze, wenn ich nicht reagiert hätte, hätte der FCA dennoch gebremst. Aber wahrscheinlich nur Schlimmeres vermieden, jedoch keine Kollision.


    Vielleicht hat sonst jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so modernes Fahrzeug lediglich bis 30 km/h einen Bremseingriff vollzieht. Den Großteil der Stadt/Innerorts fährt man nun doch mit 50km/h.

    Hi Petrifeber / Peter,


    bei dem FCA, handelt es sich um einen sicherheitsrelevanten Assistenten, den du nicht ausschalten kannst (so zumindest mein Wissen beim Tucson).

    - Korrektur, anscheinend ist er auch bei Hyundai programmierbar (Danke Ick3) -

    Umgangssprachlich auch gerne als "City-Notbremsassistent" bezeichnet, ist der für Fahrzeuge mit Typgenehmigungen ab dem 06. Juli 2022 vorgeschrieben. Ab dem 06. Juli 2024, also dieses Jahr, muss jedes neu zugelassene Fahrzeug über solch ein System verfügen.


    Die Hersteller verbauen aber schon teilweise seit einem Jahrzehnt den Assistenten. So auch Hyundai.


    Viele Hersteller halten sich schon an diese -kommende- gesetzliche Pflicht und haben den Helfer daher schon rechtsfest installiert.

    Ich muss auch sagen, dieser Assistent (und sei es nur die Warnung) hat mich bestimmt schon vor zwei Blechschäden (oder sogar schlimmeres) geschützt. Auch wenn er einem in acht von zehn Fällen einen Schrecken einjagt indem er völlig unvermittelt den "Stachel" reinhaut, lieber bremst mein Auto acht Mal zu viel, als ein Mal zu wenig. Ich bin Fan von dem Teil.


    Und eine etwas unethische Lösung, falls jemand den doch deaktivieren will: Blockiert euren Sensor vorne (aktuell mit Schnee einfach machbar, o.Ä.). Dann spuckt der Sensor nach kurzer Fahrt ne Fehlermeldung aus. Dann geht aber natürlich kein System mehr, das auf diese Sensorik zugreift (Tempomat, Abstandassistent, Anfahrwarner, etc.). Würde das natürlich auch niemanden empfehlen, bin klar für den FCA. Will hier auch niemanden anstiften, soll halt jeder so machen wie er will.


    Hab in der EU-Verordnung nochmal nachgelesen: Der Assistent ist auf jeden Fall Pflicht für alle Hersteller ab 06.07.2024. Jedoch ist es nicht vorgeschrieben, dass der an sein muss. Laut Web entscheidet der Hersteller, ob er die Option des An- und Ausschalten in das Fahrzeug einbaut oder nicht. Bei Audi kann ich aus Erfahrung sagen, dass du lediglich den Meldezeitpunkt einstellen kannst (Früh, Normal, Spät). Eingreifen würde der Assistent da immer. Wie es jetzt genau beim Tucson ausschaut, steht bestimmt im Handbuch.


    VG


    Nachtrag:

    Laut TÜV-Nord:

    "Dieser Assistent kann manuell deaktiviert werden und ist bei einem Neustart automatisch wieder eingeschaltet."

    Würde als nächstes vielleicht noch an ein Software-Problem denken? Vielleicht hilf ein Reset und anschließend mal den Problemspeicher flashen.


    Oder, was ich fast nicht glaube, dass das Problem mit dem Display selbst zusammenhängt? Aber ich denke du wirst die Meldung nicht nur im Tacho-Display stehen haben oder? Man kann ja bestimmt auch über die Handyapp oder im Fahrzeugmenü den Fehlerspeicher einsehen.


    Viel Erfolg jedenfalls, ich hoffe dass sich das Problem legt.

    Ich habe besagte Probleme noch nicht feststellen können, aber eine Idee hätte ich:


    Kann es sein, dass die Teile eingefroren sind oder aufgrund der Kälte nicht korrekt funktionieren? Hast du die Probleme erst seitdem es so kalt ist oder auch schon bei Plusgraden gehabt?


    Ansonsten werden es wohl wirklich die Motoren abschmieren und kaputt sein. Wenn du sagst der Kofferraum entriegelt, kanns das Schloss ja nicht sein.

    Ich denke hier passt mein Post sehr gut rein:


    Habe die Woche auch erst relativ kurz vor "0" km Restreichweite eine günstige Tanktstelle gefunden und den guten vollgemacht.


    Dabei kam mir die Frage auf, ob jemand schon "überzogen" hat oder vielleicht getestet hat was nach der "0km" Anzeige kommt. Also wie weit seid ihr gekommen? Leistungseinbußen? Motor- bzw. "Sprit"-Schonprogramm? Äußert sich das Auto überhaupt nochmal bei 0 oder lediglich ein Mal wenn die Tankleuchte bei ca. 50km Restreichweite angeht?


    Dann noch zu einem zweiten Thema in Sachen Sprit:

    Ich betanke mein Leben lang meine Benziner-Fahrzeuge mit E95 oder höherwertig, auch wenn alle bisher von mir genutzten Fahrzeuge E10-fähig gewesen wären.


    Habe bei meinem beruflichen genutzten A4 (Limousine, 1.4l TFSI, BJ 08/2018) mal rumprobiert - ist ja nicht mein Motor :P - und ein paar Tankfüllungen (am Stück) E10 getestet. Ich habe im Endeffekt eine kleine "gefühlte" Leistungseinbuße beim Durchzug gemerkt und bin im Schnitt 50-90km weniger weit gekommen (als im Vergleich mit normalen E95 Benzin). Weiß jemand wie sich der Unterschied beim Tucson darstellt oder hat das jemand wie ich beim Audi schon länger ausprobiert? Ich meine sowohl Hyundai Händler, Vertragswerkstatt und Tankdeckel sagen mir ganz klar dass ich beim Tucson E10 tanken soll. Vielleicht ist der Sprit sogar noch besser für den Vollhybriden geeignet? Bin gespannt über euere Meinungen.