Hi Kieler,
würde auch sagen, dass der HEV sehr gut auf deinen Anspruch passt.
Gibt aber keinen Hybrid-Modus in den du wechseln kannst. Das Auto hat Verbrenner und Elektro und wählt komplett selbst, wann er das eine, das Andere oder beide nutzt. Klar kann man das bisschen beeinflussen (durch Ausschalten der Heizung bei kalten Temperaturen z.B.), aber einstellen kannst du das nicht ;).
Ich würde auch tippen, dass dein Verbrauch auf um die 4-6 Liter je nach Fahrstil liegen wird. Ich komme aktuell mit meinem gute 700 km weit, fahre mit einem Verbrauch von circa 6,1 Liter auf meinem Arbeitsweg (viel Überland, weniger Stadtverkehr). Auf ner längeren Autobahnetappe mit 130km/h+ musst du durchaus mit einem Verbrauch von 7-9,5 Liter rechnen. Bin trotzdem sehr zufrieden mit der Wahl.
Zu deinen Fragen:
N-Line und Prime sind von der Ausstattungsstufe her gleich zu setzen, lediglich die Optik ist beim N-Line anders. Du hast andere Sitze und im Innenraum rote "Akzentnähte". Der Schweller hinten ist beim N-Line anders (siehe am besten Google) und die Blinker sind LED. Beim Prime sind die Blinker hinten halogen-Leuchten. Ansonsten hast du noch ein paar "N-Line" Schriftzüge an den Seiten und hinten, viel mehr ists glaub ich nicht. Also reine geschmackssache oder die Frage was gerade im Angebot ist. Schau dir alles Mal an und entscheide dann, was dir mehr gefällt.
Zu den Werkstattkosten und Kinderkrankheiten kann ich dir nicht viel sagen, ich hab mir hier die verschiedensten Threads im Forum durchgelesen. Habe jetzt gut 6000km runter und noch keine im Forum erwähnten Probleme feststellen können. Aufgrund der Laufleistung hatte ich auch noch keinen WErkstatttermin, es gibt aber einen Thread wo die lieben Mitglieder hier ihre Inspektionskosten aufschlüsseln. Schau da mal rein!
Ich denke für 30.000-35.000 Euro wirst du einen guten und soliden Tucson finden, der deinen Ansprüchen entspricht. Die Händler wollen die Modelle ja noch vorm Facelift loswerden, das jetzt demnächst auf den Markt kommt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.