Beiträge von archenova

    Glückwunsch zur Standheizung. :)
    Jepp... das Rohr vorne ist der Auspuff der Standheizung. Lass mal die Heizung laufen, dann merkst Du wie es dort rausbläst.
    Deine 2. Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ruf doch einfach bei der Werkstatt mal an...

    Dann habt Ihr Glück. Das Fell unserer alten, leider schon verstorbenen Hündin war so starr, dass man es echt schwer wegbrachte.
    Womit es einigermassen ging war ein umgedrehtes Paketklebeband (also Klebefläche auf Teppich). Damit habe ich dann quadratzentimeterweise die Teppichfläche gereinigt... war super nervig...

    Wir haben am Kofferraumboden noch eine Hundedecke mit Antirutschbeschichtung. Insofern sitzt der Hund nicht direkt auf der Folie.
    Würde Frauchen eh nicht wollen, da das dem Hundchen ja zu kalt sein könnte... ;)


    Jetzt fragt man sich vielleicht warum überhaupt den Teppich des Koffereraums bekleben..... weil Hunde haare echt furchtabr zu entfernen sind. :)

    Die Folie ist durchsichtig und fällt eigentlich fast nicht auf....Ich mach mal ein Bild und stelle es rein....


    Der eigentlich Sinn dieser Folie ist, einen verlegten Teppich bei Renovierungsrabietn zu schützen.
    Nach Abschluss der Arbeiten wird die Folie rückstandslos abgezogen.
    Das stimmt wirklich. Da bleiben keine Klebereste haften.....


    Wenn sie also im Kofferraum z.B. irgdnwo eingerissen ist, dann zieht man sie ab und klebt ne neue drauf... so meineTheorie. :D


    Nordstrand PWT PF02 Kenley Teppich Schutzfolie selbstklebend (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Da wir Hundehalter sind, haben wir ins unserem Kombi und hatten in unserem alten Tucson den Kofferraumschutz von Azuga.
    Grundsätzlich macht der Schutz das wa ser soll. Den Kofferraum schützen. Nur lösten sich im laufe der zeit die Kletttklebepads und
    bei beiden Ausführungen ging der Reisverschluss zwischen Rücksitzschutz und Seitenverkleidung kaputt.
    Für den Preis von knapp 150 € könnte man bisschen mehr erwarten....


    Für unseren TL sollte ein andere Lösung her.


    Ich habe nun die Teppichflächen mit einer slebstklebenden Teppichschutzfolie beklebt.
    Da kostet die 50 m (!) Rolle ca. 30 Euro und ich kann jetzt auf Grund der Menge bis zu meinem Lebensende einige Kofferräume abkleben. :D
    Bis jetzt hält die Folie sowohl an der Rücksitzwand als auch an der Bodenfläche sehr gut. Es wird sich zeigen wie sie sich im Sommer
    bei hohen Innentemperaturen verhält...
    Verarbeiten, sprich verkleben, ist total easy. Sie klebt zwar wie´d Sau, aber da genug auf der Rolle ist, kann man auch mit Verschnitt leben.
    Und das Zuschneiden der verklebten Folie mit einem Cuttermesser ist auch ganz easy....

    Also, so wie ich das sehe, "kühlt" eine Standheizung immer Sommer nicht, sondern drückt nur durch das Anspringen der Lüftung den Hitzestau aus dem Auto.
    Dadurch wird der Innenraum sicher kühler aber nicht gekühlt wie mittels der Klimaanlage.


    Wegen dem eigentlichen Thema des aktiveien der Strandheizung im Sommer empfiehlt Eberspächer:



    Braucht eine Standheizung speziellen Service?
    Nein, nach dem Einbau ist sie wartungsfrei. Jedoch sollte das System – ähnlich wie eine Klimaanlage – jeden Monat kurz eingeschaltet werden. 10 Minuten reichen aus.


    .... das hat sicher einen Grund. Aber im Endeffekt muss es ja jeder selber entscheiden. :D;)

    Hmhmhm.... naja, sagen wir mal so. Er hat da einen Nerv bei mir getroffen.
    Ich hatte in meinem Ur-Tucson eine nachträglich eingebaute Webasto. Wenn ich die nicht regelmässig im Sommer laufen habe lassen, dann war definiziv
    im folgenden Winter wieder etwas kaputt. Meistens mussten gesamte Bauteile getauscht werden...
    Auf Grund dessen zieht natürlich bei mir das Argument, dass Eberspächer mosular aufgebaut ist.
    Im Übrigen hätte meine Werkstatt mir auch Webasto eingebaut. ;)


    Ich habe am WE mal die Zündung bei laufender Standheizung eingeschaltet. Fazit: das rote Licht geht aus und meiner Meinung nach damit auch die Standheizung.....