Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Ich schwöre auf Allwetterreifen. Die beschriebenen Nachteile kann ich in keinster, absolut keinster Weise und Art nachempfinden. Es lebe der Allwetterreifen :!::!::!: . Für mich wird es keinerlei andere Bereifung mehr geben.

    Ich schließe mich da nahtlos an.. Winter im Norden, angepasste Fahrweise und das löppt :thumbup:

    Tucson 1,6 T-GDI /177 PS /Advantage/ 6.Gang m.Schalt./ EZ 6/20 / Polar Weiß/2 WD

  • Heya, kommt auf das Auto an, Front-, Heck-, Allradantrieb, Reifenmarke, Fahrweise und die Gegend wo man fährt, fahre seit 10 ys Ganzjahresreifen auf 2 verschiedenen PKW, no Problem, aufm Allrad-Tucson wie auf Schienen :D:thumbup:

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)

  • Ich hatte die letzten 2 Jahre die Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro auf einem Qashqai und die wahren top. Nun habe ich die Vredestein Quatrac Pro 245/45 R19 102Y auf den Tucson aufgezogen (letzte Woche). Laufgeräusche leiser (wahr auch bei dem anderen Fahrzeug so, da wahren auch Conti´s drauf) und nach 300 km mal einige Kurven richtig durchgezogen.... "alles sehr gut". Ich werde mal weiter über diesen Reifen berichten.
    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • Also aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Autos, die bis auf mein eigenes allesamt mit Allwetterreifen ausgerüstet sind kann ich nur davon dringend abraten. Ich fahre wechselnd von meiner Firma verschiedene Autos. Wie gesagt, alle mit Allwetterreifen.

    Also da widerspreche ich dir jetzt aber mal stark.


    Ich bin früher nur getrennte Sommer/Winterräder gefahren und nun seit 3 Jahren auf 2 Fahrzeugen den GoodYear. Dieser ist keinesfalls schlechter wie getrennet Reifen. Selbst im Bergischen mit echt kalt und Schnee hab ich da null Probleme mit. Spurtreue, Anfahren und Bremsen sind gefühlsmäßig absolut ebenbürtig mit nem Winterreifen. Auch ausbrechen oder schlechter Kontakt zur Fahrbahn ist im Sommer nicht zu spüren....und ich behaupte mal, das ich als empfindlicher Auto und langjähriger Motoradfahrer über ein entsprechendes Popometer verfüge.



    Testberichte... Ein Reifen wird von diversen Zeitungen getestet, und es kommen immer unterschiedliche Ergebnisse raus. Komisch, oder? Die Autobild in Verbindung mit der Stiftung Warentest beispielsweise hat 3 Ganzjahrereifen als absolut sicher und ebenbürtig getestet. Wem soll man nun glauben? Also ich glaube meiner Erfahrung. Und es ist falsch das du schreibst, das alle Testergebnisse zum gleichen, schlechten Urteil kommen. Es gibt auch etliche, sehr positive. Mein Reifenhändler empfiehlt ebenfalls die guten Modelle (KEINE Billigkette die nur auf Masse aus ist). Und jetzt kommt mir mal keiner mit...das sagt der nur weil der etwas verkaufen will... Mein Reifenhändler hätte mehr verkauft, wenn er mir zur getrennten Kombi geraten hätte; nämlich noch 4 Alufelgen und 4 Drucksensoren.


    Und wie ich schon mehrfach schrieb, ist es stark vom Fabrikat abhängig, was denn was taugt. Der Chef der sparen will, wird sicherlich kein Premiummodell kaufen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Du schreibst gefühlsmäßig ebenbürtig. Ich denke das, was hier schon oft erwähnt und beschrieben wurde, es schon einen Unterschied gibt. Ob teuer oder billig mal weggelassen.


    Mir mach das Reifenwechsel zweimal im Jahr nichts aus. Wenn aber ein Winterreifen nur einen halben Meter Bremsweg verkürzt, als ein Ganzjahresreifen, macht für MICH das Wechseln Sinn.


    Ich hoffe aber das niemand mal in die Situation kommt, wo es um eine halben Meter ankommt.


    Schönen Montag Gruß Andreas

  • Moin,


    auch ich fahre seit 10 Jahren Allwetterreifen. Bei denen gibt es große Unterschiede. Je nach dem in welcher Region man wohnt sollte man sich die Unterschiede zu eigen machen. Wenn jemand im Norden wohnt kommt es nicht so genau auf die Schnee und Frostlastigkeit an. Dafür achte ich dann mehr auf Regen und Sommerlastigkeit. Natürlich sind Allwetterreifen ein Kompromiss aber gesetzlich machbar. Ich persönlich würde auch nur diese fahren da ich vorrausschauend fahre und gemäß Alter auch sinnig.
    @Andy71 das Beispiel mit deinem halben Meter ist der Kern und auch ich möchte nicht in so eine Situation geraten. Es ist wie ein Lotteriespiel und Menschen suchen für sich immer eine Ausrede für ihre Handlungsweise.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ich hoffe aber das niemand mal in die Situation kommt, wo es um eine halben Meter ankommt.

    Die Befürchtung kannst du dann mit Maximilian klären wenn er dir mit seinen Ganzjahresreifen hinten reingerutscht ist.


    Ich hatte heute morgen mit meinem Firmenwagen wieder einmal das Problem, sobald man ein kleines bisschen zu viel Gas gibt drehen die Fronträder durch.

  • Heya, na dann erkläre doch was für ein Auto und mit welchen Ganzjahresreifen, da kann man sich ein Bild machen,

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)