Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • An Probleme mit der Garantie würde ich beim Radwechsel (in welcher Form auch immer) zuallerletzt denken.


    Allerdings scheint es bei Allradfahrzeugen tatsächlich die Empfehlung zu geben, diagonal zu wechseln. In einem Artikel der Auto Motor Sport habe ich dazu folgende noch weiter gehende Empfehlung gefunden :


    Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.


    Leider auch dort, wie in der BA ohne Begründung :(

  • Das mit der Garantie war natürlich Satire.
    Bei reinen Allradfahrzeugen hast du zwischen vorn und hinten kaum einen Verschleißunterschied. Ein Wechsel über Kreuz bei evtl. Unterschieden zwischen rechts u. links kann natürlich Sinn machen. Der Tucson nutzt ja den Hinterradantrieb nicht ständig.
    Wenn es keine Profilunterschiede gibt, dann kommen bei mir die Räder auch dorthin, wo sie waren.
    Wichtig ist die gleichmäßige Abnutzung.
    @tosch wird jetzt sagen, ich wiederhole mich zum 3. Mal. :)

  • Es ging aber nicht nur um den Verschleiß, sondern auch um Sägezahnbildung.
    Ich hatte bei meinen Sommerreifen beginnende Probleme damit, seit dem diagonalen Wechseln sind die weg. Ob dass am diagonalen Wechsel oder anderen Faktoren wie z.B. der Abnutzung liegt, kann ich nicht sagen.

  • Das wird am diagionalen wechseln liegen, da dann die Reifen entgegengesetzt der ersten Laufrichtung gefahren werden. In bis zu den 80er Jahren wurde so etwas auch noch regelmäßig gemacht. Wurde damals wohl noch von den Radialreifen so übernommen. Anfang der 90er Jahre haben wir dann , wenn gewechselt wurde, nur von vorne nach hinten, also seitengleich gewechselt. Aber eigentlich immer unter der Promisse, die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten.


    @Ubs zu deinem letzten Satz aus #292 : das wirst du erst über dich ergehen lassen müssen, wenn er sich wieder sichtbar im Forum bewegt. Aber lesen wird er das.

  • Aber eigentlich immer unter der Promisse, die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten.

    Genau diese Prämisse führt das bei Fahrzeugen mit Frontantrieb das ganze Konzept ad absurdum. Dort ist der Verschleiß natürlich vorne höher also sind die hinteren Reifen immer die "besseren" und müssen nach dieser Logik immer hinten bleiben.

  • Nicht unbedingt, denn wenn ich sie ca. alle 10.000 km von vo. nach hinten wechsel, ist der Verschleiß ziemlich gleichmäßig. Und die besseren Reifen gehören nun mal nach hinten, das ist nun mal so. Hier ist allerdings von unterschiedlichen Profiltiefen die Rede.

  • Hatte mich über dieses Thema auch mit einem Arbeitskollegen ausgetauscht, der fährt einen VW Touran. Er meinte, das ab einer gewissen Tonnage Ganzjahresreifen nicht sinnvoll wären, da sie sich zu sehr abnutzen. Unsere letzten Winter waren eher mit Stegen als mit Schnee gesegnet :D
    Wie seht ihr das oder wie sind eure Erfahrungswerte mit Ganzjahresreifen für den Tucson? Habe mir sofort ein Satz bei meinen Tucson draufzulegen lassen, da ich es sinnvoller finde Ganzjahresreifen zu fahren, bin nur in Deutschland unterwegs, da auch nur im Westen und Norden :D