Reifendrucksensor Alligator Sens It RS3

  • Die Schrader 3060 sind sogenannte Snap-in Sensoren aus Gummi.


    Alternative Sensoren wie z. B. von Cube sind aus Metall und geschraubt, mit austauschbaren Dichtungen.


    Gruss

    Hyundai Tucson 1.6 GDI, White Sand, Sichtpaket, Navi, AHK, 18-Zöller, LED-Fussbodenbeleuchtung :)
    Seitentürlauflichtreflektoren 8)


    " Nüchtern betrachtet ist es im Suv am besten" :D

  • Na mal sehen wie gut oder schlecht der Kundenservice von Reifendirekt.de bzw. der Delticom AG ist.

    Mal ein Update: Abgesehen von einer Email mit der sie eine Kopie des Kfz.-Scheins angefordert haben und einer Email vor einer Woche das man sich darum kümmern will, ist nichts passiert. :S Seit dem Zeitpunkt meiner Reklamation sind jetzt zwei Wochen vergangen. Hm ...


    Ich habe Reifendirekt.de eben erneut eine Email gesendet, mit der Bitte mir jetzt kurzfristig eine Lösung des Problems zu nennen.


    To be continued ....


    Gruß Jim

  • Bei so einer Berichterstattung bin ich wirklich froh,meinen Reifenhändler um die Ecke zu haben. Ist vielleicht 10 Euro teurer pro Rad,aber dafür auch den Service um die Ecke.

  • Eben ist eine Email von Reifendirekt.de bei mir aufgeschlagen. Ich glaube die wollen mich veräppeln, denn sie verweisen mich jetzt an Alligator: X(

    Die von uns eingebauten und programmierten Sensoren sind richtig. Diese müssen nur auf entsprechende Art aktiviert werden, was immer vom Fahrzeug abhängt.
    Es sich sehr wichtig, dass der Anlernprozess bedacht und korrekt durchgeführt wird. Vor allem, dass die Fahrt min. 20 Minuten dauert, mit Tempo über 30 km/h und die Fahrt nicht unterbrochen wird, da der Prozess dann unterbrochen wird.
    Falls Sie dennoch die Sensoren bei einer Montagestation aktivieren möchten, so empfehlen wir die technische Alligator-Hotline zu kontaktieren:
    Tel +49 (0) XXXXXXXX
    Diese ist darauf abgerichtet den Anlernprozess zu betreuen.
    Sie haben weitere Fragen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.


    "Spasseshalber" habe ich eben tatsächlich mal bei der Alligator Hotline angerufen und wie nicht anders zu erwarten war können mir die nicht helfen. Reifendirekt.de bzw. die Delticom AG ist kein Kunde von Alligator und sie beliefern auch nur Großhändler. Kontakt zu irgendwelchen Reifenwerkstätten-/händlern bzw. "Montagestationen" hat Alligator nicht.
    Der Mitarbeiter von Alligator hat sich auch sehr gewundert das Reifendirekt.de einen Endkunden mit so einem Problem an die Alligator Hotline verweist. Es ist ganz klar die Aufgabe eines Händlers einen Mangel zu beheben. Dem kann ich nur zustimmen.


    Es sieht mir ganz danach aus als wenn sich Reifendirekt.de einfach aus ihrer Verantwortung stehlen will. :thumbdown: Ich habe denen eben eine entsprechende weitere Email gesendet und warte jetzt auf Antwort. Wenn sie die Verantwortung (weiter) von sich schieben wollen/werde, dürfte klar sein was man davon halten und wie man Reifendirekt.de einschätzen kann.


    BTW: Den Begriff "abgerichtet" aus "Diese ist darauf abgerichtet den Anlernprozess zu betreuen." kannte ich bisher nur von Hunden oder Pferden. :D


    To be continued ....



    Nach ein Nachtrag: Der Mitarbeiter von Alligator, der überings sehr freundlich und hilfsbereit war, hat mir noch erklärt das:
    Wenn die Sensoren noch nicht programmiert waren, muss man ein spezielles Programmiergerät haben, was nicht in jeder Werkstatt vorhanden ist.
    Wenn die Sensoren schon einmal programmiert waren, kann man quasi mit jedem Diagnose-/Programmiergerät die Sensoren neu programmieren.


    Gruß Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Nabend zusammen ...
    bei mir geht es auch weiter ...


    Sensoren haben jetzt 2 Wochen einwandfrei funktioniert ...
    Seit heute wieder "Reifendrucksystem überprüfen" Störung.


    Sind die Teile etwa Frostanfällig? ^^


    Und wieder Reklamation ... mal gucken was jetzt kommt.

    Hyundai Tucson 1.6 TLE 130 kW/177 PS MoonRock

  • Könnte eventuell auch am druck liegen

    Ne .. der ist ok. Und selbst wenn ein Reifen Druck verliert ...
    dann zeigt es an welcher das ist und geht nicht komplett auf Störung.
    Das passiert nur wenn 1 oder mehrere Sensoren nicht mehr erkannt werden.


    Find ich ehrlich gesagt aber nicht prickelnd, dass bei 1 defekten Sensor die anderen 3 auch nicht mehr angezeigt werden.

    Hyundai Tucson 1.6 TLE 130 kW/177 PS MoonRock

  • Sensoren haben jetzt 2 Wochen einwandfrei funktioniert ...
    Seit heute wieder "Reifendrucksystem überprüfen" Störung.


    Sind die Teile etwa Frostanfällig? ^^

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht hängt das mit den Batterien zusammen? Sollte man wohl per Diagnose rausgekommen:


    Wie lang ist die Lebensdauer einer Sensorbatterie?
    Die typische Lebensdauer einer Sensorbatterie beträgt 5-7 Jahre.
    Ist es möglich die Sensorbatterie zu wechseln?
    Sollte die Diagnose des Sensors auf eine leere Batterie hinweisen, so muß immer das komplette Bauteil ersetzt werden.


    Vielleicht kann die Hotline von Alligator (https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Sens-it-RDKS) dazu noch etwas sagen:
    sens.it-Hotline
    +49 7322 130-415



    Bei mir hat sich auch (noch) nichts getan. Auf meine Emai an Reifendirekt.de vom Freitag und meine Frage wie`s jetzt weitergehen soll, kam von denen (bisher) nichts mehr. :thumbdown: Scheinbar stellen sie sich jetzt taub. X(
    Dabei wäre es so einfach für die. Einfach ihren mobiler Reifenservice - für den sie ja auch werben - bei mir vorbeischicken, die Sensoren neu programmieren und schon wäre wohl alles gut. Aber nein, lieber sich stur stellen (Zitat: "Die von uns eingebauten und programmierten Sensoren sind richtig."), die Schuld ggf. auf den Kunden abwälzen (Zitat: "Es sich sehr wichtig, dass der Anlernprozess bedacht und korrekt durchgeführt wird.") und damit den Kunden verärgern.


    Ich muss mir jetzt wohl mal überlegen ob ich denen noch eine letzte Frist setze und falls sie weiterhin nicht reagieren das dann einem Anwalt bzw. Gericht übergeben. Immerhin reden wir hier über rund € 200 für die 4 Sensoren. Irgendwie sehe ich es nämlich nicht ein das ich mich darum kümmern muss, wenn Reifendirekt.de mangelhafte Ware liefert und Sensoren verbaut die an meinem Fahrzeug nicht funktionieren. :!:


    Gruß Jim