Der Tucson-Verbrauchsthread

  • nabend leute,
    muss gestehen, von den 100 seiten konnte ich jetzt aus zeitgründen nur einen bruchteil überfliegen.
    ich merke, es gibt viele unterschiedliche gesammelte erfahrungen hier, hoffe aber speziell zu meinem verbrauch
    mal ein paar meinungen von euch zu hören, denn ich bin sehr negativ überrascht, eher frustriert.
    muss dazu sagen, das auto hat sehr wenig gelaufen.


    mein auto: tucson n-line, 1.6 t-gdi, 177ps, frontantrieb, automatik, eu-import, knapp 1300km gelaufen
    fahrweise: hauptsächlich stadtverkehr, selten trete ich das auto, also überwiegend mäßige, unauffällige fahrweise
    verbrauch: 11,3l durschnittlich


    echt viel. soll das normal sein bzw muss ich davon ausgehen, dass vielleicht aus technischer sicht etwas nicht stimmt?

  • Das ist mMn normal. Diese Kombination SUV/ 177-PS-Benziner ist halt für die Stadt nicht unbedingt ideal.
    Wenn Du öfters Landstraße und Autobahn fährst mit halbwegs sinnigem Gasfuß geht der Verbrauch runter. Ich hatte bei kaltem Motor in der Stadt auch diese Verbräuche. Bei überwiegend Landstraße und BAB (ca. 130 km/h) pendelte sich der Verbrauch bei 8 - 8,5 Litern ein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Paul
    Der Verbrauch von 11,3 l ist das der Wert vom BC oder Errechnet?


    Ich fahre den gleichen Motor wie du aber als 4WD (siehe Signatur)mein Verbrauch reicht von 7,5L-11,5L aber im großen und ganzen komme ich mit ca-9,5-10,5 l hin.Ich fahre fast nur Kurzstrecke ,am Wochenende schon mal mehr.Ich bin mir sicher das der Verbrauch noch runter geht.Du mußt aber auch verstehen das der Tucson kein Leichtgewicht ist über 1,6 Tonnen bei meinem die wollen bewegt werden ,und wenn das fahren Spass machen soll ,ja dann braucht er halt mehr Futter.


    Gruß Thomas

  • hi thomas, 11,3l laut bc.
    nacht :(

    Der Hohe Verbrauch ist deiner Automatik und dem überwiegenden Stadtverkehr geschuldet und wie @Triple Seven schon schrieb wird er sich nach der Einfahrphase noch etwas nach unten einpendeln. Meine Tuce hat jetzt 1700Km runter und von Anfang an liegt mein Verbrauch laut BC zwischen 8,8Ltr und 9,0Ltr, bei einem Fahrprofil überwiegend Landstrasse. Bei einer Fahrt kürzlich nach Köln und zurück habe ich ihn auch mal in den Arsch getreten und mit 215Km/h kurzzeitig laufen lassen, da ging der Verbrauch aber auch nicht über 9,8Ltr was sich nach ca 200Km wieder bei den o.g. Werten einpendelte. Die 1700Km bin ich im Sportmodus gefahren und habe jetzt mal auf Normal umgeschaltet, um zu schauen ob sich da der Verbrauch verändert.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Moinsen zusammen


    Mein alter Tucson(132 PS Fronttriebler, Schalter) verbrauchte bei überwiegend Stadt 8,2 Liter..........der neue (177 PS Allrad, Automatik) liegt nach nun 1100 Kilometer Laufleistung bei exakt 11 Liter. Hab ich auch ungefähr mit gerechnet, wegen der Automatik und dem höheren Gewicht. Vermute aber, das er sich noch etwas nach unten entwickelt mit der Zeit......schätze auf 10 bis 10,5 Liter......das fände ich dann auch realistisch.


    Und ,,lanplz" guck mal in dein Postfach......ich warte noch dringend auf ne Antwort von Dir ;)

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Hi Bilu,
    du welches postfach meinst du?
    email-postfach? kann mich gar nicht erinnern, diese hier hinterlegt zu haben.
    oder meinst du die konversations-funktion? Habe ich reingeschaut, ist nichts drin. tschuldige :S

    ja genau......die Konversation. Komisch......ich prüfe das nochmal.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • wegen der Automatik

    Die Automatik (die ja eigentlich keine klassische ist (Doppelkupplungsgetriebe)) würde ich bei den Betrachtungen mal außen vor lassen. Laut Hyundai ist die DCT Variante im städtischen Betrieb sogar verbrauchsärmer als die handgeschaltete Variante. Im realen Betrieb sind beide Varianten bei ähnlicher Fahrweise meiner Meinung nach gleichwertig hinsichtlich des Verbrauchs.

  • Nach 6.000 km hat sich bei mir der Verbrauch auf durchschnittlich 8,5 bis 9 Liter eingepegelt. Ich fahre im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Es war auch Anhängerbetrieb mit einer Last von 450 kg dabei. Den Anhänger hat der Tucson gar nicht wahrgenommen. Der Verbrauch ist für mich Okay, da ich die Leistung von 177 PS auch gerne mal nutze und nicht als Wanderdüne unterwegs bin.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad