Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallöchen, weiß ja nicht wie sehr der Bordcomputer "lügt" ;) , aber meine Frau hat letztens einen Verbrauch von 5,8 Liter hinbekommen.
    Und zwar auf dem Weg zu Ihrer Arbeit. Da ist alles dabei Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn.
    Finde ich schon echt geil. Wir haben den 1.6 Gdi mit 132 PS von 2018. Gekauft im Mai 2019. Anfangs war der Verbrauch noch im Bereich 7-8 Liter. Auf Kurzstrecken, zum Beispiel für den Großeinkauf, auch bei knapp über 10 Liter.
    Mittlerweile sind wir da bei o.g. 7-8 Liter angekommen. Also für die Kurzstrecken. Finde das für so einen dicken Wummer echt super.
    Sind eh begeistert von dem Auto. War ein guter Kauf

    oh das ist aber sehr süß :)

  • Ich hab auch das 1.6l GDI Modell mit 132 PS. Anfangs hatte ich mich doch etwas erschrocken über den Verbrauch. Selbst bei "vorsichtiger" Fahrweise" hatte ich einen Verbrauch von 8 bis 9,5 l/100 km. Am Wochenende stand nach 150 km ein Verbrauch von 6,3 l /100 km (Autobahn, Landstraße) auf dem Bordcomputer. Das finde ich auch schon ganz gut für so einen "Dicken".

  • Ich hab auch das 1.6l GDI Modell mit 132 PS. Anfangs hatte ich mich doch etwas erschrocken über den Verbrauch. Selbst bei "vorsichtiger" Fahrweise" hatte ich einen Verbrauch von 8 bis 9,5 l/100 km. Am Wochenende stand nach 150 km ein Verbrauch von 6,3 l /100 km (Autobahn, Landstraße) auf dem Bordcomputer. Das finde ich auch schon ganz gut für so einen "Dicken".

    Hallo, habe das gleich Modell. Bei mir steht auch immer so was um die 6,4 - 6,7 l. Irgendwann habe ich dann mal manuell nachgerechnet. Der Bordcomputer belügt mich um 1 l. Verbrauch ist also 7,4 - 7,7 l. Habe das ganze über Monate gemacht und es wird immer genau 1 l weniger angezeigt als wirklich verbraucht wird.

  • Das alles steht aber auch schon auf 99 Seiten dieses Threads. Die Board computer sind Schätzanzeigen und der gerechnete Verbrauch bei meinem auf über 50.000 km liegt bei 7,5 Liter / 100 km. Hier im Norden verbraucht er allerdings immer um die 6 Liter, zu Hause dann 7,5. Und das sind Spitzenwerte wie ich finde. Aber auch das könnte man auf über 90 Seiten lesen. ^^8o:rolleyes:

  • Ich habe mir mal die Verbrauchsdaten des 1.6 GDI T-GDI bei spritmonitor.de für Fahrzeuge ab 2015 angeschaut. Die Auswahl habe ich eingeschränkt auf User, die dort innerhalb des letzten Monats Eingaben gemacht haben.


    Als Durchschnittswert 8,94 Liter/100km heraus.


    Erstaunlich, wie einige es schaffen, diesen Wert um bis zu 2,5 Kiter/100km zu unterbieten...

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Sorry, war ein Tippfehler. Nicht GDi sondern T-GDI. dankeschön für's Aufpassen.
    Trotzdem sehr erstaunlich, wenn man den WLTP-Wert von 7.9 Liter/100km (1.6 T-GDI 2WD) betrachtet.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad