Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Nochmals eine kurze Frage zur Schubabschaltung.
    Leider finde ich dazu eigentlich nur positive Threads.


    Folgendes Szenario. Ich rolle ca. einen Kilometer den Berg runter.
    Stelle meinen Automatik (DCT) auf Manual und schalte runter in den 2. gang damit ich nicht Bremsen muss.
    Der Drehzahlmesser geht hoch, das Fahrzeug wird laut.


    Die Verbrauchsanzeige zeigt allerdings nicht "0" an.
    Sollte die nicht auf "0" gehen zwecks Schubabschaltung?

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Der Momentanverbrauchsanzeige würde ich da auch nicht unbedingt zu 100 Prozent vertrauen, was die so anzeigt. Wenn alle Parameter stimmen, ist der Verbrauch bei 0, wenn der Motor sozusagen nur angeschoben wird.


    Bei den warmen Temperaturen der letzten 2 Wochen bin ich heute ein wenig überrascht worden. 7,3 l Durchschnittsverbrauch bei ca 50% Stadt und 50% Land/Autobahn. Trotz Klima und keinesfalls lahmer Fahrweise.
    Verbrauch ist nachgerechnet (wie nach jedem tanken); der BC zeigt immer 0,2 bis 0,3 weniger an.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo liebe Tucson Gemeinde, ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Tucson 1,6TGDi hier teilen. Ich fahre ihn seit 4 Monaten und habe mittlerweile 4000 km auf der Uhr. Ich finde den Verbrauch recht angenehm, im Durchschnitt bei 6,2 Liter und häufig auch nur 5,6 Liter.

  • Wenn du "auf 50 km" dazu schreibst, schenke ich dem ganzen ein Glauben. ;) Ansonsten, könntest du dich als "neuer" ruhig vorstellen

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Du warst schneller, ich wollte das auch schreiben.
    Kann ich nicht glauben, ich bin selbst in Österreich nicht unter 8 Liter gekommen. Gut ich habe Allrad, aber soviel macht das auch nicht aus.

  • Wenn du "auf 50 km" dazu schreibst, schenke ich dem ganzen ein Glauben. Ansonsten, könntest du dich als "neuer" ruhig vorstellen

    Wenn sich die Leute immer selbst was vormachen......

  • :m0033:
    Was mache ich falsch? Meinen habe ich jetzt auch 4 Monate und 5000 km gefahren und bekomme ihn im Schnitt selten unter 9,2 l / 100km. Bei moderater Fahrweise. (Stadt / Land gemischt)
    Jetzt auf der Autobahn nach Kiel (430km) habe ich es geschafft bei ca. 130 - 150 km/h im Schntt, 8,5 l / 100km.
    Aber das wusste ich ja vorher, deshalb kein meckern :m0007:


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Ich habe meinen jetzt seit 3 Monaten und bin bisher 2200 Km gefahren.
    Ich bin überwiegend in Hamburg unterwegs und in der letzten Zeit, bei der Hitze, oft mit Klimaanlage gefahren.
    Mein Schnitt liegt bei 10 l / 100 Km.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • letzter Tank, nur Stadt 10,3 ltr.

    österreichischer TUCSON Go 1.6 GDI (132PS) Micron Grey
    gekauft am 23.07.2018
    Huawei E8231 mobiler Hotspot Stick sowie ein Goobay abgewinkelter USB-Adapter und als Sim eine Drei Data Card um €10.- (3GB für 365 Tage), Standard Gen5 Navigation,
    Volle Kofferraummatte von Aliexpress, Goodyear 225/60 R17 103v vector 4seasons suv g3,
    Verbrauch bei sanfter Fahrweise mit vielen Kurzstrecken (Schnitt über 43 000km) 9,0 ltr :)