Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Du sagst es genau richtig, die markenspezifischen Additive sind der entscheidende Faktor.

    Genau so, ist das wie ihr zwei es schreibt,jede Marke hat hier andere Additive die beigemischt werden.


    Gruß Thomas

  • Wir waren letzte Woche in den Dolomiten. Hier nun mal ein kurzes (Sprit)-Fazit:
    1340 km gefahren zu 95 % Autobahn.
    Im Auto 3 Leute mit Gepäck und eine Kiste Bier :saint: .
    Mit Anhänger (300 kg), einer Yamaha FZ6 Fazer (216 kg) und einer Yamaha FZ8 Fazer :love: (226 kg).
    Tempomat auf 110 km/h eingestellt, was denke ich einer reellen Geschwindigkeit von 100 km/h entspricht.
    (schneller darf ich mit Hänger nicht)
    Getankt Super E5
    Spritverbrauch 146,7 l, Spritkosten 207,99 €
    Spritverbrauch 10,948 l/100 km, Spritkosten 15,52 €/100 km.


    Ich hätte mehr Verbrauch erwartet.
    Mit unserem Mazda 5 mit Fahrrädern auf dem Dach hatten wir im Dänemarkurlaub bei ca. 140 km/h ca. 14,5 l gebraucht.
    Was mich sehr beeindruckt hat. Der Tucson hat sogar von Innsbruck bis zum Brenner die Geschwindgkeit gehalten.

  • Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Ihm wird, meist durch eine sogenannte „Endpunktdosierung“ direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren (verhindern das "altern" des Kraftstoffs, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) und Vergaservereisungs-Inhibitoren. Ein geringerer oder erhöhter Verbrauch ist damit aber nicht zu erklären, sonst würden wir ja mit den "spitzensuper Kraftstoffen" (Shell V-Power, Esso Senergy Supreme plus etc.) einen noch geringeren Verbrauch erziehlen. Darf der Dicke das überhaupt V-Power etc. sprit tanken?

    Tucson Style 1,6 Liter 132 PS Polarweiß :love: Neu 11/2016, EU-Import aus Rumänien, z.Z 15000 km

  • ich kann die Aussage von aennejuergen verstehen und auch nachvollziehen.


    • Mythos 1: Markenbenzin ist besser als anderes


      Grundsätzlich kommt das Benzin – egal ob für Marken- oder Billigtankstellen – aus denselben Raffinerien. Markentankstellen fügen allerdings Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben sollen. Inwieweit diese Additive wirksam sind, lässt sich jedoch kaum praxisgerecht prüfen. Die Anforderungen an die Kraftstoffqualität sind in Deutschland gesetzlich geregelt und in den einschlägigen Kraftstoffnormen festgeschrieben; diese gelten sowohl für Marken- als auch für No-Name-Benzin. Quelle: adac

    man muss ganz feste dran glauben, das Markenbenzin-/diesel besser ist, als das von einer freien Tankstelle. Ich glaube es nicht. Dennoch will ich es mal mit Shell probieren. Die erste Tankfüllung ist drin :)

  • Ahh fast vergessen: Seit wann gibt einem die Industrie etwas(Additive) damit wir von deren Produkt weniger brauchen?
    Die wollen schließlich mehr Kraftstoff und nicht weniger verkaufen.

    Tucson Style 1,6 Liter 132 PS Polarweiß :love: Neu 11/2016, EU-Import aus Rumänien, z.Z 15000 km

  • Ob es jemand war haben will oder nicht beim Diesel gibt es meiner Meinung nach große Unterschiede ich tanke einmal im Monat wegen des Firmentankgutscheines bei einer No Name und hier habe ich einen höheren Verbrauch und der Filter ist auch früher dran.

  • Ich tanke immer bei unserer Kauflandtanke, da der Sprit, in meinem Falle Benzin, dort 2 bis 3 Cent günstiger ist, als bei einer Markentankstelle. Nun könnte ich durch unsere unmittelbare Grenze auch in polen tanken und wesentlich mehr Geld einsparen. Aber im Grunde spare ich da nicht wirklich, da ich kurioserweise mit polnischem Benzin nicht so weit komme, wie mit Deutschem. Auch merkt man ziemlich schnell am Abgasgeruch, ob jemand in polen getankt hat, oder nicht. Irgendwie entwickeln die Abgase nach polnischen Sprit einen anderen Geruch. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

  • Hey - also ich finde den Verbrauch morade, schon allein wegen der Kiste Bier :D:thumbup:

    Tucson Style 1,6 Liter 132 PS Polarweiß :love: Neu 11/2016, EU-Import aus Rumänien, z.Z 15000 km