Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Wenn er den Partikelfilter reinigt, sind es auch mal 9l/km.

    Ich hatte kürzlich bemerkt, dass der blaue Balken der Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb nicht ganz weg war (es verblieben so 1 - 2 mm). Normalerweise ist der komplett weg, wenn man sich rollen lässt. Kann es sein, dass man daran erkennt, dass eine Partikelfilterreinigung stattfindet? Der Verbrauch war nämlich auch einen guten Liter über normal.

  • Bei der Reinigung des Filters wird zusätzlich Sprit eingespritzt, um die Verbrennungstemperatur für den Ruß im Filter zu erreichen. Wenn längere Zeit diese Anzeige bei Gaswegnahme nicht auf 0 geht (Voraussetzung ist Betriebstemperatur des Motors) und du anhältst, aussteigst, dann riechst du das auch draußen. Riecht nach Wärme, Gummi oder so ähnlich, jedenfalls ganz typisch.

  • @T-Freak
    Hier die Beschreibung des Dieselpartikelfilters von der Hyundaiserviceseite.
    Allerdings verwendet Hyundai sicher die Zeichen <; > nicht korrekt. Der Filter wird sicher erst über 5 km/h gereinigt.
    Das erinnert mich wieder an Hyundai --> Werkstatt --> Qualität :(



    @Luckytucsondriver Ich meine, ich hatte die PDF hier schon mal irgendwo eingestellt. Du kannst sie sicher dort hin verlinken, wo sie hingehört. Danke

  • Sooo... Meiner, 185 PS Diesel Schalter hat jetzt 800 KM auf der Uhr. Bislang liege ich so bei 8,6-8,8 im Stadtverkehr (meine Frau bei 9,6) Autobahn (120-160) gemischt mit Landstrasse 6,8 (meine Frau fährt da nicht ;) ). Bin hoch zufrieden und wenn man denn den Gerüchten glauben kann, dass der Verbrauch ab 3-5000 noch besser werden soll, jipiieh.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Aaaahlso, ich weiß , so mache ich mit keine Freunde, aber ein Diesel sollte weniger verbrauchen. Diese Werte habe ich mit dem Benziner Automatik.


    Da geht sicher noch was, strengt Euch mal ein bisschen mehr an! :P

  • @Geierf: Du hast Mysterias Verbrauchswerte mit deinem Benziner? Ich kann auf meinem Handy nicht sehen, welchen du fährst (Turbo oder Sauger), aber wenn der Turbo ist, gehe ich bei dir ins Spritspartraining :D

  • Ich liege nun nach 7500km bei einem gemessenen Gesamtschnitt von 8,20l. Das ist mehr als ok. Das sind 2l weniger als erwartet.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar