Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Das ist so nicht richtig @dc4lo. Ich fahre jetzt seit 10.000 km einen 177PS Benziner mit dem DCT Getriebe. Mein Maximalverbrauch im Sommer lag bei 8,5 Liter (wegen Klimaanlage ständig auf Anschlag). Zu normalen Großstadtbedingungen läuft der mit 8 - 8,2 Liter; bei 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße/Autobahn. Nicht schonend gefahren aber vorausschauend. Ne 9 vor dem Komma hatte ich noch nie. Und ich fahr gelegentlich auch mal Autobahn über 160 km/h auf ner Strecke von 60 km ( Köln - Aachen).
    Auf Urlaubstour mit 4 Personen und Gepäckraum voll ging das auch mit 7,7 Litern; bei 130 km/h im Schnitt nach BaWü.
    Mein Verbrauch ist ausgerechnet und ich führe ein Kostenbuch per App. Der BC zeigt schon etwas weniger an; stimmt da halt nicht.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hi
    Sollte ich mal mit meiner Werkstatt reden?
    Gruß

    Tucson 3/2016 1,6/177PS 7Gang Automatik. Ohne - Navi,Xenon,AHK und hintere Scheibentönung
    Nachgerüstet -11 Zoll Android Navi,Rückfahtkamera,Xenon,abnehmbare
    AHK,Scheibentönung
    Spurverbreiterung 40mm,
    Pedalbox(liegt super am Gas)

  • Das ist so nicht richtig @dc4lo. Ich fahre jetzt seit 10.000 km einen 177PS Benziner mit dem DCT Getriebe. Mein Maximalverbrauch im Sommer lag bei 8,5 Liter (wegen Klimaanlage ständig auf Anschlag). Zu normalen Großstadtbedingungen läuft der mit 8 - 8,2 Liter; bei 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße/Autobahn. Nicht schonend gefahren aber vorausschauend. Ne 9 vor dem Komma hatte ich noch nie. Und ich fahr gelegentlich auch mal Autobahn über 160 km/h auf ner Strecke von 60 km ( Köln - Aachen).
    Auf Urlaubstour mit 4 Personen und Gepäckraum voll ging das auch mit 7,7 Litern; bei 130 km/h im Schnitt nach BaWü.
    Mein Verbrauch ist ausgerechnet und ich führe ein Kostenbuch per App. Der BC zeigt schon etwas weniger an; stimmt da halt nicht.

    Hallo zusammen, das was Maximilian geschrieben hat kann ich voll und ganz Unterschreiben.
    Bis auf das ich jetzt schon 2 mal eine 9,x hatte, aber da habe ich ihn wirklich in Südtirol die Pässe mit 4 Personen rauf gejagt.


    Also ich bin auch mehr als Zufrieden.


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: im "normalen Großstadtverkehr" - also Stop & Go, Kurzstrecke - mit 8 l zu fahren, ist unrealistisch. Das schafft man auch mit Start/Stop-System nicht (wobei ich nicht weiß, ob der FL das hat.
    Genauso unrealistisch ist es, mit 4 Personen und vollem Kofferraum die Südtiroler Pässe "hochgejagt" zu sein mit einer 9 vor dem Komma. Ich gehe mal davon aus, daß diese Verbräuche evtl. mit dem großen Diesel zu schaffen sind, keinesfalls mit dem 1,6 TGDI mit DCT.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo zusammen,
    ich hatte geschrieben, das ich einen Diesel fahre mit 2l Hubraum und Turbolader und 2l mehr verbrauche als der Motor mit "ohne". Benzinmotoren mit kleinen Benzinmotoren und das gleiche mit Dieselmotoren zu vergleichen, bringt nichts. Ein DCT Getriebe ist zwar automatisch aber kein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler, was das Fahrzeug noch schwerer macht aber länger hält. In sofern sind alle Vergleiche nur dann wahr, wenn man gleiche Fahrzeuge wie z.B. von Ubs und mir mit der gleichen Ausstattung vergleicht.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: im "normalen Großstadtverkehr" - also Stop & Go, Kurzstrecke - mit 8 l zu fahren, ist unrealistisch. Das schafft man auch mit Start/Stop-System nicht (wobei ich nicht weiß, ob der FL das hat.
    Genauso unrealistisch ist es, mit 4 Personen und vollem Kofferraum die Südtiroler Pässe "hochgejagt" zu sein mit einer 9 vor dem Komma. Ich gehe mal davon aus, daß diese Verbräuche evtl. mit dem großen Diesel zu schaffen sind, keinesfalls mit dem 1,6 TGDI mit DCT.

    ohne dich jetzt Angreifen zu wollen... Schau halt einfach mal auf meinem "Spritmonitor" und dazu habe ich nichts davon irgendwelche Sachen zu erfinden, wenn du es nicht glaubst lass es.

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey

  • @Matze61


    Bin da voll und ganz bei dir - z.B. im Berliner Stadtverkehr unter 10l zu kommen...außer vielleicht morgens um 03:00 Uhr definitiv nicht möglich. Und in den Bergen...wenn ich das den Berg runterollen nach der Auffahrt mit einrechne, dann können solche Werte wie von hirnbluter schon hinkommen - aber sicher nicht, wenn ich oben angekommen bin und dann nachschaue.

  • Also jetzt muss ich schon mal Nachfragen...


    wie fahrt ihr bitte?


    und warum bezweifelt ihr alle Verbräuche die ihr hört?


    Ich war 3 Tage in Südtirol unterwegs (ich könnte euch sogar die Pässe und Routen nennen) habe dort einen komplette Tank verfahren. Der 9,x wert war nach den 3 Tagen auf der Heimfahrt in Innsbruck beim Tanken (Benzin is in Ö billiger) raus gekommen.


    Das waren 3 harte Tage wo wir zu 4 wirklich Pässe hoch und runter sind. Ich muss mir hier doch nichts schön reden, wenn der 12 Liter verbraucht hätte, würde ich das auch schreiben.


    Ich komme von einem Toyota Auris Hybrid den ich mit 4,x gefahren habe, da gab es Leute die schafften Regelmässig 3,x


    schaut halt einfach mal bei Spritmonitor.


    Warum soll ich hier nen scheiss erzählen...

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey